#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macular degeneration - 40 jahre alt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macular degeneration - 40 jahre alt

    hallo! zuerst einmal großes lob und DANKE an diesen foren-pool, bei dem ich mir auch schon bei einem anderen problem viel informationen holen konnte. nun aber zu mir:

    vor ca. 25 jahren (heute bin ic 40)habe ich erstmals entdeckt, dass ich im sommer bei sonnenlicht z.B. das gras der wiese mit dem linken augen andersfarbig wahr genommen habe, als mit dem rechten. beim linken waren es "warme" farben, beim rechten "kalte". da habe ich mir allerdings nie etwas bei gedacht. auch bei den vielen kontaktlinsenstärken anpassungen der letzten 20 jahre habe ich einfach gedacht, das hat wohl etwas mit der hornhautverkrümmung zu tuen, dass ich mit rechts niemals so ein klares bild (buchstaben/zahlen-tafel) bekomme, wie mit links.

    da bei der letzten anpassung diese störung jedoch stärker als jemals war, habe ich dem optiker gesagt, ich würde stellenweise "löcher" sehen, bzw. nur teile der zahlen/buchstaben. der optiker hat mir dann empfohlen, dringendst einen augenarzt aufzusuchen. dort bin dann auch gewesen und nach meinen schilderungen sagte er, das wär die typische beschreibung der macular degeneration. nach einigen "bildern" des augenhintergrundes, etc im augendiagnostik center in lüdenscheid wurde bestätigt, dass ich eine vernarbung am punkt der seeschärfeneinstellung habe und das da möglicherweise eine operation helfen könne... aber möglicherweise auch nicht, da an genau dieser stelle das risiko sehr hoch wäre, evtl. durch kleinste fehler bei der op auf dem auge blind zu werden....

    habe zwar eine überweisung ins krankenhaus bekommen, was aber jetzt schon 2 quartale her ist.... ich habe angst davor... und mit diesem "fehler" lebe ich inzwischen ja schon über 20 jahre.....
    gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten??? der augenarzt bei dem ich war, ist nicht unbedingt der arzt meines vertrauens.....

    vg
    reni


  • RE: Macular degeneration - 40 jahre alt


    hallo Reni,
    Sie sollten sich unbedingt einen Augenarzt suchen, dem Sie vertrauen.
    Natürlich kann ich Ihnen nicht wirklich einen Rat geben, ohne selber genau Ihren Befund zu kennen. Prinzipiell ist aber sicher keine Eile geboten, wenn der Befund seit Jahren unverändert ist. Wichtig wäre auch eine Information über die Sehschärfe des betroffenen Auges.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Macular degeneration - 40 jahre alt


      Hallo Reni!

      Ich bin gerade auf Deine Beschreibung gestoßen. Ich bin 26 Jahre alt und bei mir wurde die Krankheit vor zwei Jahren festgestellt. Die Symptome sind die gleichen und auch ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen. Keiner kann so richtig sagen woher die Krankheit kommt und was man machen kann. Zur Zustimmung einer Operation wurde mir abgeraten. Jedoch habe ich eine PDT machen lassen. Ein neues Verfahren, mit dem man die Krankheit etwas aufhalten kann. Schmerzfrei und Ambulant zu machen. Nur muss man diese Therapie selber bezahlen, da sie in den Leistungskatalogen der Krankenkassen nicht vorhanden ist und diese deshalb in Deutschland nicht abrechnen darf. Ich habe diese Therapie trotzdem machen lassen. Es ist zwar keine Besserung eingetreten, aber es ist auch nicht schlechter geworden. Mehr kann man nicht machen, sagte man mir.

      Kommentar


      • RE: Macular degeneration - 40 jahre alt


        Hallo Sanny,

        habe seit kurzem ähnliche Probleme, allerdings aufgrund hoher Myopie, verläuft aber lt. AA gleich. Kannst du mir sagen was PDT ist u. was da gemacht wird.
        Hast du auch eine Fluor-Angio-Untersuchung machen lassen?
        Danke für deine Antwort

        Kommentar


        Lädt...
        X