#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelbilder: was hilft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelbilder: was hilft?

    Hallo!

    Meine Mutter sieht Doppelbilder, vermutlich ausgelöst durch die Nebenwirkung einer Chemo. Ein Augennerv ist verzögert, deshalb schielt sie und sieht alles doppelt. Sie hat nun eine Prismenbrille zum fernsehen und eine zum lesen. Sie ist in allen Tätigkeiten eingeschränkt. Sie kann weder Auto fahren, noch richtig lesen oder fernsehen. Selbst die Treppe kommt sie nur mühsam hinunter.

    Frage: Gibts noch andere Möglichkeiten, ihre Beschwerden zu verbessern?


  • RE: Doppelbilder: was hilft?


    Hallo,
    entscheidend ist natürlich die Definition der Ursache (wenn möglich). Oftmals können sich diese Doppelbilder und die Beeinträchtigung des entsprechenden Nervens wieder rückbilden. Dann hilft in der Zwischenzeit nur eine Prismenbrille und etwas Geduld (kann Monate dauern). Falls sich der Befund über die Zeit gar nicht verändert, kann man auch eine Augenmuskel-Operation erwägen. Das kommt auf die Befunde an und muss mit dem behandelnden Augenarzt besprochen werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Doppelbilder: was hilft?


      Hallo Mirja,
      ich habe selbst Doppelbilder. Allerdings nicht beim Autofahren. Zurzeit mehr in der Nähe beim Lesen etc.
      Helfen kann einem da niemand. Ich versuche nun auch Prismengläser zu bekommen. Ich bin erst 35 Jahre.
      Es kann viel dahinterstecken. MS, Myasthenia gravis, eine Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow) etc.
      War sie schon im MRT oder CT, um Krankheiten auszuschließen?
      Alles Gute für Deine Mutter

      Kommentar


      • RE: Doppelbilder: was hilft?


        Hallo Maunzi

        Meine Mutter ist seit Jahrzehnten Krebspatientin. Am wahrscheinlichsten wäre ein Tumor der auf das Auge drückt, aber ein MRT und CT haben bestätugt, dass Kopf und Organe gesund sind. Es wird wohl eine Nebenwirkung der Chemo sein. Fernsehen und lesen geht zeitweise, aber an spazieren und Auto fahren ist nicht zu denken.

        Danke für Deinen Bericht und alles Gute für Dich!

        Kommentar



        • RE: Doppelbilder: was hilft?


          Hallo Mirja,
          es kann jut sein, dass der Tumor zum Zeitpunkt des MRT/CT noch zu klein war.
          Ich hatte im Mai ein MRT, da sah man nichts. Beim Augenarzt sah ich beim Worth-Test die normalen 4 Punkte. Im August war ich beim Augenarzt, da sah ich plötzlich 5 Punkte.
          Wurde der Worth-Test schon bei ihr gemacht?
          Sie sollte das MRT in Abständen von Monaten immer wieder machen lassen. Gerade, wenn sie Krebspatientin ist.
          Alles Gute für Deine Mutter
          und für Dich (meine Schwiegermutter bekam 1993 die Krankheit ALS und starb 1995) - da braucht man viel Kraft
          Liebe Grüße - Maunzi

          Kommentar


          • RE: Doppelbilder: was hilft?


            Hallo Maunzi

            Das MRT ist erst einen Monat alt. Der Sehnerv ist gestört, dass wurde getestet. Sie war Stunden in einer sehr renommierten Augenklinik und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Chefarzt und Inhaber so kompetent ist, dass er weiss was er tut.
            Die Tests wurden vor einer Woche nochmals wiederholt. Es hat sich wenigstens nicht verschlimmert...

            Alles Gute!

            Kommentar


            • RE: Doppelbilder: was hilft?


              Wie ist der Sehnerv gestört? Klar, gestört muss er sein, sonst wären keine Doppelbilder da.
              Sieht man im MRT Vernarbungen?
              Auch eine Gehirnblutung löst Doppelbilder aus. Deine Mutter soll sich von Befunden Kopien besorgen. Dann weißt Du genau was los ist.
              Ich habe mir ein tolles Buch gekauft, wo so gut wie alle medizinischen Fachbegriffe ausführlich erklärt werden, selbst für Laien wie mich.
              Liebe Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X