#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichter verschwommen/streuen nachts...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichter verschwommen/streuen nachts...

    Guten Tag!

    Da ich mir schwer tue, einen kompetenten Augenarzt zu finden, wollte ich einfach mal hier anfragen:

    Wenn ich nachts Autofahre (z.B. auf der Autobahn) sehe ich die Rücklichter nur bis zu einer Entfernung von ca. 2-3 Meter gestochen scharf. Bei einer Entfernung über 20-50 m sehe ich z.B. eine rechteckige Rücklichterform als "Stern", d.h. um den eigentlichen Lichtkern herum gibt es noch eine Streuung .

    Ist jetzt eine ganze Kolonne Autos vor mir (ca. ab 100-150m) so fällt es mir schwer zu differenzieren, d.h. die Autos auf den einzelnen Spuren zu zuordnen!!!!

    Anderes Beispiel:
    Der Grünpfeil einer Ampel ist für mich nachts nur ab einer Entfernung von 3-4 Metern zu sehen ( ich sehe zwar das Ampellicht, nicht aber den Pfeil!)

    Ist das normal?!?

    (Ich habe eine Brille mit -1,5 Dipotrien aber ohne Zylinder)


    Ich freue mich auf Antworten (vieleicht auch von einem kompetenten Arzt ;-)
    Danke, Basti!


  • RE: Lichter verschwommen/streuen nachts...


    Hi Basti,

    normal ist das sicher nicht.
    Es könnte z.B. der Graue Star vorliegen.

    Kommentar


    • RE: Lichter verschwommen/streuen nachts...


      Hello Basti911!
      Das ist garantiert nicht normal. Du solltest schnellstens zum Augenarzt. Unter anderem sollte der Augen - Innendruck gemessen werden. Blickfeld Überprufung ist auch nicht verkehrt.
      Hoffentlich siehst Du nicht auch schon einen Regenbogen um Strassenlaternen herum.
      Damit ist nicht zu spassen. Falls Du doch schon ein Glaukom hast, ist der Arztbesuch trotzdem wichtig.
      Sehnervschädigung durch Glaukom ist irreparabel bis dato und führt ohne Behandlung zur Blindheit. Die Augendruck-Messung musst Du allerdings mit ca. 16 Euro selbst bezahlen, wenn es falscher Alarm war.
      Ist aber besser, als wie blind werden.

      best regards, cyclon



      Kommentar

      Lädt...
      X