#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schielen durch Prismen verstärken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schielen durch Prismen verstärken?

    Ist das richtig? Mit einem Prismenaufbau wird das Schielen verstärkt, damit man später operieren kann? Ich habe geglaubt, die Prismen seien dazu da um Doppelbilder auszuschalten. Und damit sich der Augnemuskel entspannen kann um wieder an die richtige Stelle treten zu können. Und eigentlich soll das Schielen nach einer Entzündung doch auch wieder zurück gehen. Warum sind die Ärzte so wild aufs Operieren wenn es ums Schielen geht? Warum wird dem Körper nicht die Zeit gegeben sich selbst wieder zu regenerieren? Warum verstärkt man mit einem Prismenaufbau das Schielen? Damit man operieren kann, weil man den Patienten sagen kann, das Schielen sei trotz Prismen schlimmer geworden ?
    Für klare und aussagekräftige Antworten wäre ich sehr dankbar


  • RE: Schielen durch Prismen verstärken?


    Kommt auf das Alter und die Schielform und die Beschwerden der Patienten an. Wenn es sich um latentes Schielen handelt, was also nur bei Müdigkeit und Anstrengung Probleme macht, dann vergrössert sich der Schielwinkel in fast allen Fällen so weit, dass nach einer gewissen Zeit der Winkel zu gross und somit operiert werden muss. Eine gewisse Skepsis dieser Vorgangsweise gegenüber halte ich aus medizinischer Sicht für angebracht. lg (Anders verhält es sich bei Schielen bei Kindern, aber darauf einzugehen, würde hier zu weit führen)

    Kommentar


    • RE: Schielen durch Prismen verstärken?


      Wenn die Sehstärke auf beiden Augen gleich ist (+2.25 u. +2.50) und das Schielen plötzlich aufgetreten ist, wieso wird dann nicht Wechselseitig abgeklebt sondern gleich eine Prismenfolie auf die Brille geklebt? (erst 25-er, nach drei Wochen eine 30-er, die jetzt seit fünf Wochen getragen wird und ausreicht,deshalb Vorschlag zur OP. Ich habe gelesen, das durch den Prismenaufbau das Schielen nochmehr produziert wird. Dabei möchte ich doch, das sich der Schielwinkel ohne OP wieder verringert. Das hat er auch sichtbar. Gemessen aber nicht.

      Kommentar


      • RE: Schielen durch Prismen verstärken?


        Das ist immer schwierig, die subjektiven Beobachtungen mit den gemessenen Werten zu vergleichen, wenn nämlich in der Untersuchung eindeutige Ergebnisser erzielt werden. Das Schielen wird aufgrund sensorischer Gegebenheiten des Gehirns grösser, was hier zu weit führen würde, das zu erklären. Aber es ist durchaus zu erwarten, dass der Schielwinkel mit Folien noch grösser wird. Also eher kein Grund zur Beunruhigung! lg
        p.s. lassen Sie doch vor einer OP den Schielwinkel zur Sicherheit nochmals ohne Prisma messen, wenn Sie skeptisch sind!

        Kommentar


        Lädt...
        X