#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit der Optik!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der Optik!

    Hallo zusammen!

    Ich bin 41 Jahre alt und trage Brille seit ungefähr 20 Jahren. Meine Augen haben seitdem einige Veränderungen durchlebt. Immer war das Weit-Sehen ein Problem, das durch Brille prompt gelöst war. Seit neuestem ist nun alles anders.
    Am vergangenen Freitag habe ich - nach 2 Wochen ohne Brille, was total schrecklich war! - endlich meine neue Brille bekommen (sehr chick, ohne Frage, hat auch was gekostet), aber ich komme damit nicht klar. Ich habe auf einem Auge -1,5 und auf dem anderen +0,5! Die Brille davor war noch -1,0 (mit Zylinder auf 90° von +0,25) und Fensterglas auf dem anderen.
    Ich habe die Brille wie immer zum Autofahren und auf der Arbeit am PC genutzt, und genau das macht mir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen. Ich merke, dass meine Augen Probleme haben, den Bildschirm scharf abzubilden. Ständig habe ich das Gefühl, es wird "nachjustiert" und ich habe auch dunklere "Felder" umrahmt von hellen Begrenzungen auf dem Schirm. So kann das nicht bleiben.
    Heute war ich also wieder beim Optiker, nachden die ersten Nachkontrolle am gestrigen Freitag bereits abgebrochen wurde, weil ich da die Brille schon 12 Stunden trug - ich konnte einfach die Veränderungen nicht mehr zuordnnen, die die Optikerin da mit diversen Scheibchen produzierte. Aber auch heute Früh im ausgeruhten Zustand konnte ich nicht sagen, ob es mit weniger Abgleichung des Unterschiedes besser oder schlechter für mich werden würde. Wir haben alles durchprobiert:
    - weniger Minuswerte auf dem Minus-Auge
    - weniger Pluswerte auf dem Plus-Auge
    - Hinzufügen von Zylinder / Herausnehmen von Zylinder
    Nichts von alldem brachte ein Ergebnis, bei dem ich mir sicher war, es sei besser als das, was mir die neue Brille verschafft.
    Die Optikerin hat jetzt vorgeschlagen, ich möge mich doch zur Untersuchung bei einem Augenarzt vorstellen - ich als Berufstätige habe mit den Terminen bei Ärzten sowieso so meine Probleme! -, weil sie nicht "auf gut Glück" eine neue Brille anfertigen möchte. Ich kann das verstehen. Ich weiß nur nicht, warum ich solche Schwierigkeiten habe, "einwandfrei" zu sehen und ob der Augenarzt mir tatsächlich andere Hilfsmittel erarbeiten kann als eine Optikerin/ein Optiker. Ich bin so verdammt unsicher. Ohne Brille ist die Arbeit am PC eine Qual. Da Autofahren sowieso. Aber mit Brille ist neuerdings auch nix mehr richtig. Ich bin total verwirrt. Was bewirken die von der Optikerin angedeuteten "Prismen", die vielleicht noch helfen könnten? Und warum geht nicht einfach eine "Lesebrille" am Bildschirm und eine Brille extra für alles, was weiter weg ist? Mit dem gegenwärtigen Zustand bin ich total unzufrieden. Ist da noch was zu machen?

    Entmutigte Grüße
    Anke


  • RE: Problem mit der Optik!


    Hallo Anke!

    Deine Glasstärken sind etwa wie meine und folglich habe ich da ein ähnliches Problem.

    Ich hatte mal versuchsweise innerhalb von 2 Wochen beim Augenarzt und bei 2 verschiedenen Optikern einen Sehtest gemacht und hatte dann prompt 3 unterschiedliche Ergebnisse. Das ging z.B. von sph. -0,5 bis sph. +0,75 cyl. -0,5.

    Wie kann man das Problem lösen? Ich will jetzt keine Werbung machen, aber ich kaufe meine Brillen bei einem großen deutschen Optiker. Da gibt es ja die "Geld-zurück-Garantie", wenn man nach 4 Wochen immer noch unzufireden ist.

    Herzliche Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • Meinst du den..


      ...mit der "Brille - F........."-Werbung?
      Genau da komme ich her.
      Die Brille zuvor stammte auch schon von da - problemlos zu tragen, hat 3 Jahre ihren Dienst getan, bis ich sie dann vor 3 Wochen beim morgendlichen Putzen zerbrochen habe.
      Davor war ich bei einem anderen großen Hersteller (fängt mit A an und hört mit O auf) - da hat mir nur das Personal in der Filiale nicht zugesagt, deshalb der "Protestwechsel".

      Aber das hilft mir alles nicht recht weiter. Ich habe immerhin schlappe 380 Euro für diese doofe Brille ausgegeben. Und jetzt sitze ich wieder vor dem Bildschirm und ärgere mich, dass meine Augen Schwierigkeiten haben, "zur Ruhe zu kommen". Verstehst Du? Ich frage jetzt erstmal den Werksarzt, der für die betrieblichen PC-Arbeitsplatz-Untersuchungen zuständig ist, ob der meine Augen mal untersuchen kann, bevor ich mir einen Termin beim Augenarzt hole. Ich habe es satt, das kannst Du mir glauben.

      Frustrierte Grüße
      Anke

      Kommentar


      • Augenarzt


        Hallo nochmal Adreas,

        meinen Augenarzt-Termin habe ich für Mittwoch bekommen. Da bin ich ja mal gespannt, was der so findet...

        Ich habe übrigens weiter unten im Forum eine Diskussion um Prismenbrillen gelesen. Ich glaube, ich habe genau das, was dort beschrieben wird: so eine Art optischen "Doppler"-Effekt. Wenn's nur helfen würde, dann wäre mir alles gleich. Von mir aus auch ne Prismenbrille. Muss ich mal gleich danach suchen im Netz wie sowas aussieht.

        Wie kommst du denn so mit diesen unterschiedlichen Augen klar? Keine Schwierigkeiten bei der Umsetzung im Hirn?

        Danke nochmal für Deine Hilfe!

        Grüße
        Anke

        Kommentar



        • RE: Problem mit der Optik!


          Hi Anke

          Ich kenne das Problem auch. Aber es ist einfach so: Ab vierzig, sagt zumindest mein Optiker, verändert sich alles!

          Weisst du was ich tue? Ich trage Kontaktlinsen für Kurzsichtigkeit und dazu eine "Altersbrille" für die beginnende Weitsichtigkeit... Es ist so mein Schatz, es ist Scheiss, aber was sollen wir tun?

          Grüessli vo dä Kyria

          Kommentar


          • RE: Problem mit der Optik!


            Hallo Anke,
            kann dir nur empfehlen, deine Augen auf Winkelfehlsichtigkeit untersuchen zu lassen. Hab immer Kopfschmerzen gehabt und am PC "tanzende" Buchstaben, bis mein AO WFS festgestellt hat und mir eine Prismenbrille verpasst hat. War am Anfang zwar hart, war aber 5 Monate total beschwerdefrei. Dann ging es allerdings wieder los. Das hieß: mehr Prismen. Jetzt bin ich gerade dabei, mich daran zu gewöhnen. Das ganze läuft wahrscheinlich auf eine OP hinaus. An den Gedanken kann ich mich allerdings nicht gewöhnen.
            Gruß
            mole

            Kommentar


            • RE: Problem mit der Optik!


              Hallo mole,

              ich habe schon euren Thread weiter unten gelesen. Ich halte die WFS für wahrscheinlich, weil ich immer schon auf einem Auge leicht geschielt habe (auf Fotos sieht man das mitunter). Wie darf ich mir denn die Auswirkungen vorstellen, die man da beim Tragen einer Prismenbrille empfindet? Mit "es ist hart am Anfang" kann ich nicht so recht was anfangen. Wie hat frau sich das vorzustellen?

              Grüße
              Anke

              Kommentar



              • RE: Problem mit der Optik!


                Hallo Anke,
                lies mal bei www.optometrie-online.de meine Geschichte unter dem Thema Winkelfehlsichtigkeit. An die Prismenbrille gewöhnt man sich eigentlich schnell, nur die Prismenfolie, die man nimmt, um Kosten zu sparen, weil sich die Prismenwerte steigern können, ist stark gewöhnungsbedürftig. Ist für mich vielleicht schlimmer, weil ich auch noch stark kurzsichtig bin.
                Viel Erfolg
                mole (eng.=Maulwurf)

                Kommentar


                • Der Server zieht um...


                  ...da kann man leider nicht ins Forum momentan, also muss ich wohl warten, bis die mit dem Umzug fertig sind.

                  Kann frau nix machen. Danke für den Link.

                  Viele Grüße
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Der Server zieht um...


                    Neue Adresse:
                    www.optometry-online.com

                    Gruß mole

                    Meld dich mal, wenn du was genaueres weißt.

                    Kommentar



                    • Langsam krieg ich die Wut!


                      Hallo Maulwurf (und der Rest der lesenenden Forumsgemeinde),

                      ich komme soeben von meinem Termin (11 UHR!!!) bei meinem Augenarzt. Resultat: die ganze Warterei und das Kontrollieren hat nichts anderes ergeben, als dass ich angeblich zu trockene Augen habe und die Brille ansonsten richtig gemessen ist. Vielleicht stimme die Zentrierung nicht, meinte der recht Junge Herr Doktor, aber die Beschwerden sind eigentlich nicht auf die Fehlsichtigkeit selbst zurückzuführen. Eine WFS hat er nicht festgestellt. Ich bin also genau so schlau wie vorher. Und jetzt? Muss ich meiner Optikerin wohl genau so berichten und sie bitten, sich mal 'was einfallen zu lassen. Ich bin echt stink-sauer und frustriert. :-(((

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • RE: Problem mit der Optik!


                        Hallo Anke,
                        sprich deine Optikerin doch mal auf MKH-Methode an und merk dir, wie sie darauf reagiert. Die Methode ist zwar sehr umstritten, wenn man googelt, aber ich war fast ein halbes Jahr ohne Beschwerden.
                        Hab im Moment viel Stress mit meinen Augen, weil man einen Prismenaufbau machen will, um mich dann zu operieren.
                        Gruß
                        mole
                        Die Reaktion deiner Augenoptikerin würd mich interessieren.

                        Kommentar


                        • RE: Problem mit der Optik!


                          Hallo Anke!
                          Hast du Probleme schon beim Weitsehen, wenn du die Brille aufsetzt oder erst, wenn du am PC sitzt?
                          Hast du Probleme wenn du mit beiden Augen guckst? Ich meine, wenn du je ein Auge zuhälst sihst du dann mit dem Einzelauge scharf und wenn du dann mit beiden Augen schaust, siehst du unscharf? Oder ist es gleich unscharf?

                          Kommentar


                          • ich nochmal...


                            Es kann verschiedene Ursachen haben.
                            -Zentrierung der Brillengläser (Abstand, Höhe des optischen Mittelpunktes der Brillengläser müssen mit dem übereinstimmen, wo deine Augen durchgucken) dies ist besonder wichtig, wenn rechte und linke Stärke recht unterschiedlich sind.
                            - Sitz der Brille (stimmt die Neigung der Brille, srimmt der Abstand der Brille zum Auge?)
                            - Qualität der Gläser nicht in Ordnung (manchmal sind die Gläser fehlerhaft, sie können eingeschickt werden, dann musst du aber deine Brille wieder abgeben)
                            - hast du deinen Brille länger nicht getragen, dann muss sich das Auge wieder dran gewöhnen (ca. 1 Woche)
                            - hast du nur am PC Schwierigkeiten und beim Weitsehen nicht, dann bräuchtest du evtl. zu deiner Brille eine Computerbrille. Da ist der Fernbereich auf den Abstand bis zum Coputer abgestimmt. Wie ist es am PC ohne Brille, besser?
                            - wenn du ein Prisma bräuchtest, merkst du es manchmal daran, dass du mit dem jeweiligen Einzelauge scharf siehst, aber wenn du mit beiden Augen schaust etwas verschwimmt das Bild etwas.

                            Kommentar


                            • Liebe Marie...


                              ...danke Dir für die vielen Infos und Fragen. :-)
                              Mein Optiker hat im Prinzip die richtigen Sehstärken für die Einzelaugen ermittelt, wobei ich immer schon Schwierigkeiten hatte, die Frage "so schlechter oder besser" eindeutig zu beantworten, während sie die einzelen Scheiben durch das Gerät drehte. Bis zu einem gewissen Bereich ist deutlich mehr Schärfe wahrzunehmen - und dann bin ich mir eben nicht mehr so sicher.
                              Ich sehe mit den einzelnen Augen am PC unscharf, in die Weite geht's so, wobei das eine Auge natürlich deutlich unschärfere Bilder her gibt als das andere (bei der Dioptrin-Zahl logisch). Mit Brille ist alles klarer mit beiden Augen. Insbesondere in der Weite ist die Sicht mit den Einzelaugen genau anders herum "unscharf": das ohne Brille in die Weite klarer sehende Auge macht mit Brille natürllich unscharfe Abbildungen und umgekehrt.
                              Ich habe schon den Kontrast am Bildschirm (TFT, nur damit mir jetzt keiner auf die Idee kommt, es könne sich um die anstengenden Darstellungen auf Röhrenbildschirmen handeln) runtergeregelt und die Helligkeit gemindert, aber auch das löst die insgesamt "wackelige" Darstellung nicht in Wohlgefallen auf. Ohne Brille ist es insgesamt unscharf, also sehe ich mit Brille "besser", aber es ist halt nicht "entspannt" und macht mir auf Dauer zu schaffen. Die genauen Beschwerden hatte ich ja schon geschildert. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Ich stelle nur fest, dass es so ist. :-(

                              Ich komme langsam zu der Überzeugung, ich hätte weiter Fensterglas auf dem rechten Auge haben sollen, weil mir eine Korrektur insgesamt nichts bringt. Zum Lesen brauche ich keine Brille - meine Zeitung lese ich immer ohne Brille. Ich habe die Brille immer zwecks besserem Sehen beim Autofahren auf. Sie wird beim Verlassen des Hauses aufgesetzt und abends wieder weggelegt. Meistens setze ich sie zu Hause gar nicht auf, fühle mich aber ohne Brille "unterwegs" unsicher. Auch die PC-Arbeit machte mir große Schwierigkeiten in der Phase, in der ich ganz auf die Brille verzichten musste (2 Wochen ohne Brille haben mir sehr große Mühe gemacht, weil ich spätestens ab Mittag nur noch "schwimmende Buchstaben" vor den Augen hatte. Der Abstand zum PC beträgt gut 60 cm.

                              Ich weiß nicht, was ich noch denken soll. Am liebsten würde ich einfach die alten Werte wieder nehmen und mir das andere Gestell wieder mit neuen Gläsern bestücken lassen. Da hatte ich die Probleme nicht. Ich versteh das alles nicht.

                              Grüße
                              Anke

                              Kommentar


                              • Liebe Anke...


                                Guten Morgen!
                                ist nur komisch, weil der Augenarzt die gleichen Werte festgestellt hat.
                                Du bist Kurzsichtig auf dem einen Auge. Zum Nahbereich hin wird dann das Sehen besser, falls bei dir (sorry) die sogenannte Alterssichtigkeit beginnt. Dass heisst, das du dann am PC einen schwächeren Wert benötigst.
                                Ich weiss nich, wie alt deine letzten Werte sind. Aber jetzt sind die Werte auf dem einen Auge mehr ist Minus und auf dem anderen Auge mehr Plus. Kann sein, dass du damit Schwierigkeiten hast.
                                Ich würd erst nochmals alles ausschließen, was in Frage käme. Auch nochmals prüfen lassen. Sei ruhig hartnäckig. Schließlich musst du ja damit sehen können.
                                Wenn du gefragt wirst "besser" oder "schlechter" ist es wichtig, dass zum Schluss der Wert weder besser noch schlechter wird. Also gleich "schlecht/gut" bleibt. Dann ist der optimale Wert gefunden.

                                Kommentar


                                • uppps


                                  ich meinte, bei der Prüfung des Zylinders......

                                  Marie_134 schrieb:
                                  -------------------------------
                                  Wenn du gefragt wirst "besser" oder "schlechter" ist es wichtig, dass zum Schluss der Wert weder besser noch schlechter wird. Also gleich "schlecht/gut" bleibt. Dann ist der optimale Wert gefunden.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X