#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lantus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lantus

    Bin Typ 1-Diabetiker seit 26 Jahren. Spritze seit 4 Tagen Lantus. Retinopathie, beide Augen ausgelasert, mehrfach Einblutungen, Kryo, Vitrektomie... Alles durch. Soll ich Lantus wieder absetzen. Wer kann mir hierzu eine vernünftige Antwort geben?
    Bin total verunsichert!

    Christina


  • RE: Lantus


    Hallo C
    Gestern abend im Fernsehen ARD-Kontraste .
    Dort wurde dasThema vorgebracht:
    Lebensgefährliche Nebenwirkungen
    Wie Pharmakonzerne bei der Veröffentlichung von Medikamententests tricksen
    AUTORIN: Ursel Sieber

    Hierbei wurde über das Insulin Lantus berichtet.

    http://www.kontraste.de/default.htm
    Button: Letzte Sendung - dann im erstenThema den Button Manuskript öffnen.

    Ich selbst habe leider schon Netzhautschäden, deshalb hat mich der Inhalt sehr geschockt.
    Gruß Kaus B.

    Kommentar


    • RE: Lantus


      Hallo Kaus(?)

      Dank Dir für die Info. Habe auch durch die gestrige Sendung "Kontraste" von der evtl. Gefahr erfahren. Ich glaube, ich werde Lantus wieder absetzen.
      Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Bin froh, dass meine Augen momentan einigermaßen gut mitspielen.
      Mein Arzt hat mir leider davon kein Wort mitgeteilt...
      Gruß Christina

      Kommentar


      • RE: Lantus


        Lantus werden, schon, solange es auf dem Markt ist, gewisse negative Wirkungen nachgesagt, z.B. der sog. IGF-Faktor, der krebsfördernd sein könnte, und auch eine Schädigung der Augen (Retinopathie) verursachen könnte. Langfristige Studien liegen naturgemäß noch nicht vor.

        Lantus wurde offenbar vom Hersteller bzw. den oft pharmahörigen Ärzten massiv in den Markt gedrückt. Ob man als Diabetiker dieses Risiko eingeht, muß jeder selbst wissen Bei vielen zählt z.B. die Bequemlichkeit als Hauptmotiv.

        Nun gibt es ein ganz neues Langzeitinsulin: Detemir bzw. Levemir. Wie da das Gefährdungspotenzial ist, kann wohl noch niemand sagen. Humalog war ja anfangs auch sehr in der Diskussion, wurde z.B. für Kinder und Schwangere lange Zeit nicht zugelassen.

        Ich verwende zum Glück keine Analog-Insuline.

        Kommentar


        Lädt...
        X