vor ca. 1 Jahr wurde bei mir eine Linsentruebung festgestelt und jetzt sollen neue Linsen einoperiert werden.Da auch ein erhoehter Augeninnendruck besteht (21 rechts, 23 links - z.Zt. mit Azopt behandelt), soll gleichzeitig eine OP des gruenen Stars durchgefuehrt werden. Ich soll 8 Tage in die Augenklinik.
Da ich nicht genaus weiss, was da eigentlich passiert, bin ich krank vor Angst. Ich habe Beunruhigendes ueber die Trabekulektomie oder Trabekulotomie - denn das ist es ja wohl? - gelesen. Ich habe deshalb einen anderen AA besucht, der mir sagte, dass eine OP des gruenen Stars die ultima ratio sei, und man zunaechst bei Tropfen bleiben sollte; auch wuerde der Druck oft nach einer katarakt OP sinken. (Ich hatte aber den Eindruck, dass nicht jeder Arzt die KombiOP macht?)
Angeblich ist bei mir auch schon der Sehnerv leicht geschaedigt, wie der erste Arzt sagte.
Ich habe bereit einen Temin, bin aber drauf und dran, ihn abzusagen, weil ich solche Angst habe.
Auf der andern Seite wird mein Sehvermoegen immer schlechter. Beim Autofahren habe ich Muehe, Strassenschilder zu lesen, auch bin ich hoechst blendempfindlich. Ich war seit meinem 17. Lebensjahr kurzsichtig (jetzt r: sph: -2.25, cyl: -1.75 / l sph: -3.25, cyl: -2.00) lese aber auch heute noch ohne Brille, brauche aber neuerdings am Schreibtisch und am Computer eine "office Brille".
Auch soll ich mich entscheiden, welche Staerke ich fuer die einzusetzende Linse haben will??? Ob 1 oder 2 Dioptrien. Ich wuerde gern wie frueher zu Hause ohne Brille auskommen.
Ich bedanke mich im voraus fuer eine Antwort von Ihnen.
Mit freundlichen Gruessen
Laura aus Muenchen
Kommentar