#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angst vor op

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• angst vor op

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    vor ca. 1 Jahr wurde bei mir eine Linsentruebung festgestelt und jetzt sollen neue Linsen einoperiert werden.Da auch ein erhoehter Augeninnendruck besteht (21 rechts, 23 links - z.Zt. mit Azopt behandelt), soll gleichzeitig eine OP des gruenen Stars durchgefuehrt werden. Ich soll 8 Tage in die Augenklinik.
    Da ich nicht genaus weiss, was da eigentlich passiert, bin ich krank vor Angst. Ich habe Beunruhigendes ueber die Trabekulektomie oder Trabekulotomie - denn das ist es ja wohl? - gelesen. Ich habe deshalb einen anderen AA besucht, der mir sagte, dass eine OP des gruenen Stars die ultima ratio sei, und man zunaechst bei Tropfen bleiben sollte; auch wuerde der Druck oft nach einer katarakt OP sinken. (Ich hatte aber den Eindruck, dass nicht jeder Arzt die KombiOP macht?)
    Angeblich ist bei mir auch schon der Sehnerv leicht geschaedigt, wie der erste Arzt sagte.
    Ich habe bereit einen Temin, bin aber drauf und dran, ihn abzusagen, weil ich solche Angst habe.
    Auf der andern Seite wird mein Sehvermoegen immer schlechter. Beim Autofahren habe ich Muehe, Strassenschilder zu lesen, auch bin ich hoechst blendempfindlich. Ich war seit meinem 17. Lebensjahr kurzsichtig (jetzt r: sph: -2.25, cyl: -1.75 / l sph: -3.25, cyl: -2.00) lese aber auch heute noch ohne Brille, brauche aber neuerdings am Schreibtisch und am Computer eine "office Brille".
    Auch soll ich mich entscheiden, welche Staerke ich fuer die einzusetzende Linse haben will??? Ob 1 oder 2 Dioptrien. Ich wuerde gern wie frueher zu Hause ohne Brille auskommen.
    Ich bedanke mich im voraus fuer eine Antwort von Ihnen.
    Mit freundlichen Gruessen
    Laura aus Muenchen

• RE: angst vor op

Hallo Laura,

vielleicht magst Du Dich auch mit anderen Glaukom-Betroffenen in diesem Glaukom-Forum austauschen:

http://www.onjoph.com/glaukomforum/viewforum.php?f=1

Kommentar

hallo LiloG, und andere,
      ich habe in den foren gelesen, aber niemand hat von so einer kombinierten op geschrieben. (mein mail vom 7.10.)Hat irgendjemand diese Erfahrung gemacht und wie ist es ergangen? Bitte schreibt mir: ich habe solche Angst.

Kommentar

Hallo Laura,
        es kommt ein bisschen auf die Befunde an (z,.B. Sehnerv, Gesichtsfelder, Augendruckkurve usw.), ob eventuell nach einer Operation des grauen Stars der Augendruck ausschließlich durch Augentropfen gesenkt werden kann. Tatsächlich wird durch diese Operation meistens der Augeninnendruck etwas niedriger. Ob bei dem kombinierten Eingriff tatsächlich eine Trabekulektomie oder etwas anderes durchgeführt werden soll, müssten Sie ausführlich mit dem Operateur besprechen. Auch er ist es letztlich, der Ihnen die exakten Argumente liefern müsste, warum eine kombinierte Operation und nicht zunächst allein die Linsenoperation durchgeführt werden sollte. Es ist durchaus möglich, auch nach einer Linsenoperation später eine Glaukom-Operation durchzuführen.
        Bezüglich der Linsenstärke sollten Sie auch dem Operateur sagen, wofür Sie gerne ohne Brille auskämen. Die Stärke kann er dann berechnen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
        X