#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Objekte seltsam verändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objekte seltsam verändert?

    Hallo,

    folgendes:

    Ich war letztens 2 Wochen im Urlaub und habe da recht selten meine Brille getragen.
    Ich bin kurzsichtig, aber nicht so schlimm, 0,5 Dioptrien auf beiden Augen und hab laut meinem Arzt eine leichte Hornhautverkrümmung.

    Nun saß ich an einem Abend beim Essen und schau in den Himmel und meinte zu meinem Freund "Sag mal siehst du den komischen Strich da am Himmel?" Am Himmel habe ich einen recht hellen, langen, senkrechten Strich nach unten gesehen.

    Nach längerem hin und her, da mein Freund nciht wußte, was ich meinte, sagte er "Meinst du den Stern?"

    Daraufhin hab ich mir seine Brille geschnappt, da er auch kurzsichtig ist und tatsächlich, damit konnte ich erkennen, dass der Strich eigentlich ein Punkt war und ein heller Stern...

    Meine Frage jetzt:
    Wieso seh ich den Stern denn als senkrechten Strich??
    Das hab ich dann auch bei Schiffen auf dem Meer abends beobachtet, wenn die ien Licht anhatten.
    Bei Licht, das etwa 20-30 Meter weg war sehe ich das Licht und dann nochmal die Hälfte davon daneben.

    Erst wenn es anscheinend wirklich in die Ferne geht kommt das mit dem Strich...

    Woran kann das liegen?
    Mein Freund sieht selbst ohne Brille, das es noch ein Punkt ist, obwohl er höhere Werte hat eigentlich.

    Wär toll, wenn mich jemand aufklären könnte

    Gruß
    Clumsy


  • RE: Objekte seltsam verändert?


    Hallo Clumsy,
    um Ihnen einen genauen Vergleich zwischen den Phänomenen bei Ihnen und Ihrem Freund zu geben, müsste ich die genauen Werte Ihrer Brillen, vor allem hinsichtlich der Hornhautverkrümmung kennen. Ansonsten lassen sich die beschriebenen Phänomene aber gut auf die nicht getragene Brille zurückführen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Objekte seltsam verändert?


      Guten Morgen Fr. Dr. Liekfeld,

      erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

      Folgende Werte habe ich zur Hand:

      sph zyl ach
      R + 0,50 - 0,50 179
      L +0,50 - 0,50 12

      Kann man hieran schon irgendwas ablesen wegen der Hornhautverkrümmung oder müsste das anders aufgelistet sein?

      Viele Grüße
      Clumsy

      Kommentar

      Lädt...
      X