#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tränenwege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tränenwege

    Hallo,

    ich habe seit einigen Jahren etwa 4 -5 mal pro Jahr einen verschlossenen Tränenkanal (meist nur auf der rechten Seite). Der Tränenkanal wurde bisher immer gespült und war dann auch wieder durchgängig.

    Davon abgesehen, daß es immer sehr sehr (!) schmerzhaft ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Spülungen auf Dauer gut sind. Gibt es keine schonendere Alternative, oder kann ich etwas "zur Vorbeugung" tun?

    (oder sollte ich mal zum HNO?)

    Danke Simone


  • RE: Tränenwege


    Hallo Simone,
    ich habe damit auch zu tun.
    Ich würde erstmal abklären lassen , ob du eine richtige Stenose (Verengung) hast. Bei mir schwillt immer die Schleimhaut an, bei Schnupfen. War in der Radiologie und habe mit Kontrastmittel ein Röntgenbild gemacht bekommen, definitiv keine Stenose. Also nur Schleimhautabschwellende Mittel (Nasenspray und Augentropfen). Eine echte Stenose wird operativ entfernt ( Verlegung des Tränenwegkanal).
    Kläre das alles mit deinem Augenarzt, der muss dich sowieso überweisen, wenn nötig.
    Viele Grüße
    Saraurmel

    Kommentar


    • RE: Tränenwege


      Hallo Saraurmel,

      Danke für die Antwort... bei mir gehen die Tränenwege aber immer "aus heiterem Himmel" zu - bei / nach Erkältungen habe ich komischerweise keine Probleme.

      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      Lädt...
      X