#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Frau Dr. Liekfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Frau Dr. Liekfeld

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    nachstehend mein genaues Beschwerdebild, mit der BITTE um Hilfestellung:

    Bei mir wurden bei zwei Blutuntersuchungen im März / April 2004 deutlich erhöhte Trak-Werte 128 U/ml (normal 0-10) (TPO, TF3 = 3,2 , TF4 = 12,7, TSH 0,888) festgestellt, die sich jetzt aber normalisiert haben. Seit Juli ist jedoch mein ANA-Wert 1:160 und der GPT-Wert 66.0 (<45) erhöht (BSG 4/10 normwertig).

    Die Beschwerden bestehen leider seit April 2003 ständig, besonders bei starkem Wind und bei WÄRME (geschlossene geheizte Räume - im Auto obwohl keine Klimaanlage und fast alle Lüftungsöffnungen geschlossen sind). Nur beim Spaziergang an frischer Luft normalisieren sich die Augen nach einer gewissen Zeit wieder. Auch durch Tränenersatzmittel (Cellufresh - Vidisept Edo - Artelac Edo - Vislube - Vismed ........) haben sich die Augen nur unwesentlich gebessert (weiße Substanz bei regelmäßiger Benetzung kaum vorhanden).

    Meine Augenbeschwerden:
    - feuchte teils brennende Augen
    - weiße Substanz in den Augenwinkeln (besonders bei WÄRME)
    - teilweise sehr lichtempfindlich
    - Druck an den Schläfen

    Meine bisherigen Erkrankungen:
    - Nierenstein (2002)
    - Reflux schließt nicht richtig (1998)
    - Fettleber (2004)
    - Gichtanfall im linken Zeh (2004)

    Über Ihre Hilfe bezüglich möglicher Ursachen der Augenproblematik und weiteren Untersuchungsbedarf wäre ich Ihnen sehr verbunden.

    In Erwartung Ihrer Nachricht verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang


  • RE: @ Frau Dr. Liekfeld


    Hallo Wolfgang,
    sinnvoll wäre sicher eine Überprüfung der Sehschärfe und einer möglicherweise nötigen Brille.
    Insgesamt hört sich das Beschwerdebild nach einer Oberflächenproblematik im Sinne eines "trockenen" Auges an, auch wenn Tränenersatzmittel Ihnen nicht ausreichend geholfen haben. Dabei kann durchaus ein Zusammenhang zu Ihren systemischen Erkrankung bestehen.
    Ansonsten sehe ich keinen konkreten Bedarf weiterer Untersuchungen. Das Beschwerdebild kann man unter Umständen zusätzlich mit kleinen Stöpselchen, die in die Tränenwege eingesetzt werden, so dass die eigene Tränenflüssigkeit länger auf dem Auge verbleibt, lindern.
    Ansonsten kann ich keine konkreten Tipps geben, ohne die Augen selber untersucht zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X