#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maculaschichtforamen Stufe 1-2,eventuelle Ursach i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maculaschichtforamen Stufe 1-2,eventuelle Ursach i

    Kann mir jemand sagen, wo die erfolgreichsten Operationen durchgeführt werden?
    Kann ich irgendwas gegen die Bindegewebsschwäche tun und so an der Op vorbeikommen?
    Wie groß ist die Gefahr, dass auch das gesunde Auge erkrankt?
    Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass das Loch weiterwächst?
    Gibt es bekannte Fälle, bei denen das Loch wieder zugewachsen ist? Was wurde dafür getan?


  • RE: Maculaschichtforamen Stufe 1-2,eventuelle Ursa


    Hallo,
    spontan wird ein Makulaforamen nicht heilen. Höchstwahrscheinlich wird der Befund fortschreiten, die Schnelligkeit ist nicht vorhersehbar. Die Wahrscheinlichkeit für einen ähnlichen Befund auch auf dem anderen Auge (irgendwann!) ist Abhängig von der Ursache, wobei meistens keine Ursache bekannt ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit ca. 10%.
    Eine Operation ist sicher empfehlenswert, die z.B. bei uns an der Charité, Campus-Virchow, sehr gut durchgeführt wird. Aber je nach Ihrem Wohnort gibt es auch noch andere Kliniken, die darin routiniert sind.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Maculaschichtforamen Stufe 1-2,eventuelle Ursa


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Alles, was ich bisher über die Op gelesen habe macht mir keinen Mut. Auch die Erfolgsrate von ca. 50% ist nicht erfreulich. Als Ursache wurde bei mir ein Zusammenhang zwischen Kurzsichtigkeit und Bindegewebsschwäche vermutet.
      Ist Ihnen das Verfahren Hancke (Heilpraktiker und Augenoptiker) beklannt? Er bietet für ca. 8000;-Euro eine Behandlung an, bei der die Augen mit Akupunktur behandelt werden.
      Da ich nach jedem Strohhalm greife, bin ich geneigt, das Geld zu investieren. Können Sie mir diesgezüglich einen Rat gebe?
      Vielen Dank, Maria111

      Kommentar


      • RE: Maculaschichtforamen Stufe 1-2,eventuelle Ursa


        Frage an Frau Dr. Liekfeld:
        Können Sie mir sagen, ob Frischzellentherapie die zellen an der Makula wieder aufbauen können?
        Danke, Maria 111

        Kommentar


        Lädt...
        X