#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star und Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star und Sport

    Hallo,
    mein Augenarzt möchte mir umbedingt eine Graue Star OP machen. Ich kann zwar noch mit müh und not die 50 % beim Augentest Lesen, er meint jedoch, daß wäre zu wenig fürs Autofahren. Ich habe allerdings wenig Problem beim fahren, da ich auf den einzelnen Augen Doppelbiler sehe, die beim Sehen mit beiden Augen weg sind, und ich auf die Fehrne noch ganz gut sehen kann.
    Da ich zur Zeit Kampsport mache würde mich interssieren ob es mit der Kunslinse Probleme geben kann wenn man einen Schlag auf die Augen bekommt ?
    Auch interessant wäre für mich wenn die Linse auf gute Fernsicht eingestellt ist,, wie unscharf (ca. %) es dann bei 5m und 50 cm ist (ohne Brille). ?
    Bei der OP sollen die Augen mit einer sterielen Flüßigkeit aufgefüllt werden, wie verträglich ist die, kann es da zu Problemen kommen ?
    Da ich erst 38 bin muß ich dann ja noch ein halbes Leben mit der Linse und Flüßigkeit leben.
    Ich gehe demnächst noch mal in die Uniklinik, und laße die Augen noch mal genau untersuchen, und mich beraten, falls jemand Antwort auf meine Fragen weiß wäre trotzdem nicht schlecht...


  • RE: Grauer Star und Sport


    coopy schrieb:
    -------------------------------
    Hallo,
    mein Augenarzt möchte mir umbedingt eine Graue Star OP machen. Ich kann zwar noch mit müh und not die 50 % beim Augentest Lesen, er meint jedoch, daß wäre zu wenig fürs Autofahren.

    -Recht hat er! 50% Sehkraft im PKW ist unverantwortlich.-

    Ich habe allerdings wenig Problem beim fahren, da ich auf den einzelnen Augen Doppelbiler sehe, die beim Sehen mit beiden Augen weg sind, und ich auf die Fehrne noch ganz gut sehen kann.

    -Da kann man sehen, wie wenig manche Menschen ihre Sehkraft objektiv einschätzen können. Erst nach der
    Katarakt-OP wundern sich die meisten, wie sie vorher eigentlich noch Autofahren konnten-

    Da ich zur Zeit Kampsport mache würde mich interssieren ob es mit der Kunslinse Probleme geben kann wenn man einen Schlag auf die Augen bekommt ?

    - Einen festen Schlag aufs Auge: da könnte sich die Kunstlinse lösen, genauso wie das trübe Ding, das du im Moment im Auge hast.-

    Auch interessant wäre für mich wenn die Linse auf gute Fernsicht eingestellt ist,, wie unscharf (ca. %) es dann bei 5m und 50 cm ist (ohne Brille). ?

    - ---Häng auch davon ab, wie eng die Pupille und wie hell es ist. Es gibt Leut', die können bei optimaler Fernsicht ohne Brille lesen (bei hellen Licht). Aber normaleweise brauchste ne Lesebrille. Oder'n Trick: Ein Auge auf 0 Dioptrien (=Kirchturmuhr), das andere auf -1,0 bis -1,5 (= mal schnell was lesen). Heißt Monovision bei den Amis.
    Es gibt auch multifokale Linsen (mit mehreren Brennpunkten) für Nah- und Fernsicht gleichzeitig. Für so 'nen jungen Spunt wie Du eine interessante Alternative!
    Mußte Operateur deswegen fragen.---------

    Bei der OP sollen die Augen mit einer sterielen Flüßigkeit aufgefüllt werden, wie verträglich ist die, kann es da zu Problemen kommen ?

    ---Superverträglich! Is genauso gut wie dein eigenes Augenwasser. Du produzierst selbst soviel Wasser im Auge, dass davon nach einigen Tagen kein Molekul mehr da ist. Das mit dem Wasser is total egal.--

    Da ich erst 38 bin muß ich dann ja noch ein halbes Leben mit der Linse und Flüßigkeit leben.

    ---38 und schon den grauen Star: is halt blöd. Aber lass es machen! Wenn du wirklich nur 50% siehst, ärgerst du dich danach für jeden Tag, den du die OP rausgeschoben hast.
    Übrigens: die sicherste OP, die es gibt. Komplikationsrate im Promillebereich----

    Ich gehe demnächst noch mal in die Uniklinik, und laße die Augen noch mal genau untersuchen, ....

    ---Na dann ab in die Klinik und Schnitt !!!!----

    Kommentar

    Lädt...
    X