#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pseudotumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudotumor

    Hallo Fr. Liekfeld, nun ist doch eine Zeit vergangen, bis ich mich wieder melde. Mir geht es wieder etwas besser. Mein LP - Wert liegt bei 220 (trotz Diamox 2x2 Tägl.). Als ich 03.09. bei meiner Augenärztin war, war ich etwas erstaunt. Wissen Sie noch, dass ich von einem verschwimmen der Zahlen und undeutliches Sehen der Schriften bzw. Zahlen u.s.w. geschrieben habe? Das letzte mal, habe ich meine Brille sogar ausgezogen, weil ich mit der Brille nicht mehr lesen konnte. Ich hatte meine Augenärztin darauf angesprochen, nachdem Sie festgestellt hat, dass meine Brillenstärke doch gleich geblieben ist. Da meine Sehnervschwellung stark zurückgegangen ist, hatte sie sich mein linkes Auge noch einmal angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Linsentrübung habe. Aufgefallen ist mir dass, beim automatischen messen der Augenstärke, der Stern mit dem Rechten Auge gut zu sehen und die Farbe sehr stark ist. Mit dem linken Auge, sehe ich es nicht so deutlich und verschwommen. Ich bin mir bewusst, dass man die Linse opperieren kann, aber wie oft? Ich bin 33, geht man davon aus, dass ich in etwa 15 Jahren Operriert werde, bin ich 48, weitere 15 Jahre später (erneute Trübung der Linse bei meiner Oma festgestellt), bin ich 63. Sollte man dann nicht mehr operierein können, was dann?
    Ich möchte auch mit den LP aufhören, denn ich habe zimmliche Familiere schwierikeiten und mich macht es echt fertig, wenn ich daran denke, dass noch einmal eine LP gemacht werden soll. Die LP tun immer mehr weh, ich hatte das letzte mal fast geheult und nachdem der Druck runter geht (sie entnimmt aber auch immer 30 ml) meine ich, dass ich das nicht mehr unbedingt brauche. Das nächste mal soll ich im Oktober kommen!

    Es währe schön, wenn Sie mir noch einmal helfen und Ihre Meinung sagen könnten. Um einen Bericht der Augenärztin habe ich schon geben, habe aber leider noch keinen bekommen.

    Schöne Grüße
    Judith


  • Pseudotumor (Nachtrag)


    Ich habe noch etwas vergessen, meine Augenärztin meint, dass durch das Diamox die Augen so trocken sein sollen. Was meinen Sie, soll ich es reduzieren, da mein LP - Wert in einem "grauen Bereich" liegt?

    Kommentar


    • RE: Pseudotumor


      Hallo Judith,

      woher hast du denn die Linsentrübung?
      Mit 33 hat man doch normal noch keine Linsentrübung?
      Grüße!
      sabrina

      Kommentar


      • RE: Pseudotumor


        Das weis ich nicht, ich habe nur in der Augenklinik eimal zufällig mitbekommen, dass ein Kind mit etwa einem viertel Jahr schon grauen Star hatte. Also kann ich es auch haben.

        Kommentar



        • RE: Pseudotumor


          hallo Judith,
          trotzdem komisch, es ist scon eher üblich, es älter zu haben. Aber, wenn du z.B. Kortison genommen hast,
          oder Diabetes hast, kannst du den Star daher haben.
          Grüße,
          Sabrina

          Kommentar


          • RE: Pseudotumor


            Hallo Sabrina,

            nein ich habe noch nie Cortison genommen, obwohl ich es wegen meiner Haut des öfteren nehmen sollte. Diabetis habe ich auch nicht. Ich habe Fr. Liekfeld angeschrieben, weil ich mir es auch nicht ganz erklähren kann. Wie Du ja im Betreff siehst, schreibe ich Pseudotumor. Ich habe "Pseudotumor Cerebri" (= Nicht vorhandener Tumor im Gehirn). Die Ärzte meinen, wenn sie meine Sehnervschwellung sehen, dass ich einen Tumor oder Hirnhautentzündung habe, wurde aber alles ausgeschlossen. Genaueres siehst Du unter älteren (ca. Mai oder Juni) Beiträgen. Ich habe gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einer Augenoptikerin gehabt, der ich von meiner Krankheit erzählt habe. Sie war die erste (ausser Arzt), die gleich verstanden hat, von was ich rede (Pseudotumor). Sie habe ich auch auf die Linse angesprochen. Sie meinte auch erst, dass das eher im Alter kommt, aber auch schon bei Kindern auftrehten kann.
            Man wird sehen, was Fr. Liekfeld dazu sagt.

            Schöne Grüße
            Judith

            Kommentar


            • RE: Pseudotumor (Nachtrag 2)


              Hallo Fr. Liekfeld,

              ich sollte vielleicht zur weiteren Information noch sagen, dass ich seit beginn der Behandlung 5 kg abgenommen habe.

              Grüße Judith

              Kommentar



              • RE: Pseudotumor


                Hallo Judith,
                wenn es sich tatsächlich um eine Linsentrübung handelt (was eigentlich eindeutig diagnostiziert werden kann und ich daher von der Richtigkeit der Diagnose ausgehe), gibt es nur den Weg der Operation zur Behandlung. Eine künstliche Linse wird bereits auch bei Kindern eingesetzt und sie hält ewig, also ein ganzes Leben, und muss in der Regel nicht ausgetauscht werden. Eine erneute Trübung ist dann wohl eher ein sogenannter Nachstar, der sich nicht in der Kunstlinse, sondern dahinter auf der verbliebenen Linsenkapsel bildet. Er kann in der Regel durch eine einmalige Laserbehandlung behoben werden und bildet sich dann auch nicht wieder.
                Zu der Ursache kann ich Ihnen auch nichts weiter sagen. Oftmals findet man keine konkrete.
                Das Diamox würde ich vorerst weiter nehmen, wenn Sie es vertragen. Zu einem Auslaß-Versuch hinsichtlich der LPs möchte ich mich nicht äußern, ohne Ihren Befund selber zu kennen. Das sollten Sie mit den behandelnden Ärzten ausführlich besprechen. Die Gewichtsabnahme ist durch den erhöhten Wasserverlust durch das Diamox zu erklären.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X