#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makula-Ödem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makula-Ödem

    Mein Mann, 50 Jahre, sieht seit ca. 2 Monaten auf dem rechten Auge keine reellen Farben. Es erscheint alles dunkel (dunkelgrün) und verzerrt. Es wurde festgestellt, dass sich im Auge Wasser gebildet hat. Eine Farbuntersuchung wurde durchgeführt. Die Diagnose lautet Chorioretinopathia centralis serosa. Medikamente Diamox, Dexium 500 und Kalium-Duriles haben nicht geholfen.
    Die Ärzte in Halle wissen nicht weiter, die Krankheit wäre sehr selten. Es könnte sein, dass es sich vol alleine bessert, aber wahrscheinlich für immer so bleibt und man damit leben muss. Von einer Laserbehandlung wurde abgeraten wegen zu hoher Risiken (Verbrennungen).
    Da der Zustand sehr belastend ist, bitte ich um Rat, ob es nicht doch eine Behandlungsmöglichkeit gibt.

    Vielen Dank und freundliche Grüße


  • RE: Makula-Ödem


    Bei dieser Erkrankung handelt es sich tatsächlich um eine Blase, die sich auf der Netzhaut genau über dem Zentrum des schärfsten Sehens bildet. Meist verursacht durch Stress, und häufiger bei Männern zu finden. Meist bildet sich die Blase wieder zurück (von selbst), wie schnell das geht ist unterschiedlich, möchte ich hier keine Vermutungen anstellen. Es kann sich jedoch wiederholen, und nach einigen "Ausbrüchen" kann es sein, dass sich Vernarbungen auf der Netzhaut bilden, was dann letztendlich zu einer bleibenden Sehverschlechterung führt. Aber wenn er es zum ersten Mal hat, kann es durchaus sein, dass es wieder ins Nichts verschwindet. Therapie nebst Augenmedikation: STRESSMINIMIERUNG!! lg

    Kommentar


    • RE: Makula-Ödem


      Hallo,
      außer der erwähnten Therapie und der Laserbehandlung (die man von der Dauer und der Ausbreitung des Ödems abhängig macht) stehen tatsächlich keine weiteren Möglichkeiten zur Verfügung. Allerdings ist es wirklich so, dass die Veränderungen sich wieder zurückbilden und sich das Sehen erholt. Das kann viele Monate dauern. Richtig ist auch, dass man "Stress" für einen Risikofaktor hält. Übrigens ist diese Erkrankung gar nicht so selten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Makula-Ödem


        Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

        vielen Dank für die Antwort. Bei einer neuen Untersuchung wurde festgestellt, dass die Werte zwar etwas besser geworden sind, aber es sich eine Narbe gebildet hat.
        Dadurch gibt es überhaupt keine Hoffnung mehr, dass sich der Zustand bessert. Sind Sie auch der Meinung?
        Noch eine Frage: Wird die Krankheit als Schwerbehinderung anerkannt und mit wieviel Prozent und ist Schwimmen im Chlorwasser erlaubt?

        Mit freundlichen Grüßen

        Christine D.

        Kommentar



        • RE: Makula-Ödem


          Hallo,

          ich habe derzeit das gleiche Problem und warte auch auf Besserung. In meinem Fall wurde eine Cortisonbehandlung in Verbindung mit einer Antibiose (Subelin+Cotrim) verabreicht. Eine kurzzeitige Besserung hat sich zwar eingestellt, aber es folgte eine weitere Entzündung die mit 5x1000mg Cortison und einer Verlängerung der Antibiose verbunden wurde. Der Genesungsweg ist allerdings ausgesprochen langwierig. In meinem Fall will man aber in etwa 4 Wochen unter die entzündete Stelle sehen um evtl. doch eine Laserbehandlung durchzuführen. Haben Sie sich vielleicht mal mit dem BwK Ulm in Verbindung gesetzt? Werde dort auch behandelt und die Ärtze dort sind ausgesprochen kompetent und die Behandlungserfolge anderer Patienten sind meines Erachtens sehr beachtlich.

          Mit freundlichem Gruß

          Beierlein

          Kommentar


          • RE: Makula-Ödem


            Guten Tag,

            vielen Dank für den Tipp. Bei meinem Mann hat sich jetzt allerdings eine Narbe gebildet, die das ganze noch schwieriger macht. Es gibt da angeblich keine medizinischen Möglichkeiten mehr.
            Aber ich forsche weiter. Man weiß ja nie, ob irgendwo in Deutschland Ärzte gibt, die solche Fälle doch schon behandelt haben.

            Schönes Wochenende

            Kommentar


            • RE: Makula-Ödem


              Sobald sich eine narbe gebildet hat, sind die therapeutischen Hilfsmittel begrenzt, um nicht zu sagen, fast machtlos. Das muss man sich vorstellen wie eine Wunde auf der Haut, die vernarbt; diese Narben sind nicht wegzubekommen. lg

              Kommentar



              • KEIN Cortison !


                @Beierlein
                Auf keinen Fall Cortison !

                Als Ursache der Erkrankung wird ein hoher Cortisol+Adrenalspiegel angenommen. !
                Durch Cortisongaben kann eine Verschlechterung eintreten. Laser ist zu gefährlich wenn die Stelle nah an der Makula ist. Diamox 2mal am Tag+Kalium Diätplan +Ruhe+Entspannung !

                Kommentar

                Lädt...
                X