#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ptosis ( herabhängendes Augenlid ),bin verzweifelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ptosis ( herabhängendes Augenlid ),bin verzweifelt

    Ich hab durch Zufall von diesem Forum erfahren , wo man sich mit ungeklärten Fragen an Fachärzte wenden kann.

    Wie das thema es schon sag hab ich ein hängendes Augenlid , mein augenarzt meint es wären beide Lider betroffen , für mich ist aber nur das rechte optisch sichtbar.

    Er hatt mir zu einer neurologischen Untersuchungen geraten , wo nach einer EMG eine Myasthenie Gravis ausgeschlossen werden konnte.
    Zu weiteren neurologischen untersuchungen habe ich es bisher nicht geschafft.

    Zwischenzeitlich war ich auch bei einer Orthopädin gewesen , die mir sagte das eine Lidkorrektur nicht möglich sei.
    Mein rechtes Auge aber eine leichte Schiefstellung hat , genauer Diagnose kann ich jetzt leider nicht mehr benennen.
    Ich habe als Kind ein wenig geschielt , was mit einer brille behoben wurde.
    Jedenfalls kann ich nicht räumlich sehen , ich merke selber das ich quasi nur mit dem linken Auge sehe , auch wenn ich nach rechts schaue , benutze ich das linke auge zum sehen.
    Durch einen selbstest vor dem Spiegel , wo ich mir das linke auge zu hielt und ich gezwungen war mit dem rechten Augen zu sehen , hab ich eine Lidkorrektur festgestellt , das Augenlid hat sich automatisch leicht gehoben.

    Meine Sehstärke beim rechten Auge beträgt ca. 75%
    Meine Sehstärke beim linken Auge beträgt ca. 95 %

    Ich habe durch diese Lidfehlstellung enorme Komplexe und bin auch durch andere Umstände in eine sozial phobie gerutscht und leide unter Angstzustände und isolier mich von meiner Außenwelt.

    Es gibt über dieses Thema , sehr wenig Informationen im Internet und auch von Ärztin bekommt man wenig hilfe.
    Ich bin jetzt 20 Jahre alt und mich belastet dieses Augenleiden , seit Anfang meiner Pubatät .
    Meine Mutter hat das selbe Problem , bloss auf dem andern Auge , sie kommt damit aber sichtlich besser klar und hat keine komplexe.

    Meine Frage an sie , was ich tun soll ?

    Sollte ich mich mehr drauf konzentrieren , das es damit zu tun hat , das der nerv , der für das heben des augenlides verantwortlich ist beschädigt ist oder nicht richtig funktioniert.

    Oder eher darauf das durch eine genaue Diagnose des rechten Auges und einer draus folgenden OP , ich das räumlich sehen wieder erlange und somit durch gleichmäßiges belasten beider Augen sich das Lid automatisch wieder angleicht ??

    Wäre über eine Antwort sehr sehr dankbar.

    Gruss Biff


  • RE: Ptosis ( herabhängendes Augenlid ),bin verzwei


    Hallo Biff,
    bei mir hängte auch einige Jahre das rechte Augenlid etwas runter. Es ist auch mein schlechtes Auge. Ich habe damit früher geschielt und jetzt erst wo ich 35 bin, wurde festgestellt, dass ich wie Du nicht räumlich sehe.
    Soweit ich weiß, kann man das nicht operieren. Also wird man nie räumlich sehen können. Ich habe auch immer das Gefühl nur mit dem linken gesunden Auge zu sehen. Aber ich kenne das nicht anders und komme soweit gut zurecht.
    Ich habe mit 3 Jahren geschielt, durch Verkleben des guten Auges und Brille war dann bald alles wieder in Ordnung, dachte ich jahrelang.
    Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Augenklinik zur Schieldiagnostik. Denn mein Augenlid ist wieder normal, aber seitdem habe ich Doppelbilder gesehen. Habe etliche Untersuchungen hinter mir, wg. Verdacht auf MS z. B. MRT, EEG, Rückenmarkpunktion, Schilddrüse etc.

    Was wird beim EMG gemacht? Davon hat der Neurologe zu mir nichts gesagt. Mit meinem Neurologen kann man leider nicht reden. Er ist sehr wortkarg. Das sagten auch die anderen Patienten im Wartezimmer.

    Kommentar


    • RE: Ptosis ( herabhängendes Augenlid ),bin verzwei


      Hallo Biff,
      ich denke ein "Orthopäde" ist nicht der richtige Arzt für Ihr Problem. Sie sollten sich an einen Augenarzt, eventuell auch an eine Klinik wenden, wo es eine orthoptische Abteilung gibt. Hinsichtlich der Prognose und weitere Tipps kann man erst dann geben, wenn eine eindeutige Diagnose feststeht.
      Mit freundlichen Grüßen,
      dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Ptosis ( herabhängendes Augenlid ),bin verzwei


        Meine Tochter sowie meine Schwägerin haben beide eine beidseitge Ptosis und ich kann Dir sagen, dass es verschiedene OP Methoden gibt, um auch komplizierte Ptosen zu korrigieren, was im allgemeinen auch von den gesetzlichen Kassen übernommen wird, da es sich hier nicht um rein kosmetische Operationen handelt, weil mit Ptosen häufig auch verschiedene Sehstörungen einhergehen.
        Viel Erfahrung mit Ptosis Korrekturen hat die Abteilung Plastische Lidchirurgie des Brüderkrankenhauses in Trier (Chefarzt Prof. Press) und die Plastische Lidchirurgie der Uni-Augenklinik München (Chefarzt Dr. Hintschich).
        Oder gehe einfach mal in die Augenabteilung Deiner nächstgelegenen Uniklinik. Oder wende Dich an die Deutsche Opthalmologische Gesellschaft, die können Dir auch Kontakte nennen.
        Viel Erfolg

        Kommentar



        • RE: Ptosis ( herabhängendes Augenlid ),bin verzwei


          Hallo!

          Auch ich leide seit Geburt an an beidseitiger Ptosis... (Bin auch fast 20) Werde mir diese höchstwahrscheinlich nächstes Jahr im Februar operieren lassen, wäre total toll wenn ich mit Gleichgesinnten in Kontakt treten könnte...

          Da ich hier aber nur über google hergefunden hab würd ich mich über Mail von Dir sehr freuen

          [email protected]

          Viele liebe grüße und hoffentlich bis bald

          Sannerl

          Kommentar

          Lädt...
          X