#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zunehmende Glaskörpertrübungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zunehmende Glaskörpertrübungen

    Sehr geehrte Frau Dr. Lieckfeld,

    ich leide seit kurzer Zeit unter stark zunehmenden Glaskörpertrübungen. Eine Untersuchung beim Arzt vor zwei Wochen ergab "mouches volantes". Aber die Trübungen nehmen rapide in Anzahl und größe zu.
    Kann sich dahinter vielleicht eine andere Augenerkrankung verbergen (welche)?
    Gibt es Möglichkeiten um eine weitere Progression zu verhindern? Ich habe Angst bald nur noch im wahsten Sinne des Wortes "schwarz" zu sehen und das mit mitte 20.

    Freundliche Grüße v. Christian


  • RE: zunehmende Glaskörpertrübungen


    Hallo Christian,
    hinter starken Glaskörpertrübungen kann auch einmal eine Entzündung stecken, allerdings sind die Veränderungen typisch und wären sicher vom Augenarzt diagnostiziert worden. Ansonsten kann ich Sie beruhigen: Glaskörpertrübungen sind zwar sehr lästig, führen aber nicht zu einer Erblindung und in der Regel auch nicht zu einer objektivierbaren Sehverschlechterung. Im Extremfall bei starken Beeinträchtigungen kann man allerdings eine sogenannte Vitrektomie (Operation des Glaskörpers) erwägen. Eine Möglichkeit, den Prozeß aufzuhalten oder selber zu beeinflussen, gibt es nicht.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: zunehmende Glaskörpertrübungen


      Wenn eine Entzündung dahinter steckt, würde ich zum Neurologen gehen und ein MRT machen lassen.
      Gehe einfach noch mal zu Deinem Augenarzt und frage ihn, was er davon hält.
      Gute Besserung

      Kommentar

      Lädt...
      X