#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

weitsichtigkeit bei kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weitsichtigkeit bei kind

    Bei meinem sohn 8 J. wurde gestern leichte Weitsichtigkeit auf einem Auge festgestellt. + 0,75 re, +1,75 li. Er soll deshalb eine Brille tragen plus eine Stunde täglich das gesunde Auge abdecken. Ist die Brille wirklich nötig? Oder kann man die Weitsichtigkeit mit <lediglich> Augenabdecken und zusätzlich Augenübungen nach Bates nicht auch wieder in Ordnung bringen? Wo kann ich darüber nachlesen?


  • RE: weitsichtigkeit bei kind


    Ich bin nur Laie, aber kann es sein, dass er etwas schielt. Es gibt auch verborgenes Schielen, dass man nicht so sieht wie das normale Schielen.
    Ich habe mit 3 Jahren geschielt und bei mir wurde das gute Auge verklebt, damit sich das schlechte Auge anstrengen muss. Die Brille habe ich auch heute noch mit 35 Jahren und habe auf dem damaligen schlechten Auge trotzdem nur so 77 % Sehkraft. Ich bin auch weitsichtig.

    Kommentar


    • RE: weitsichtigkeit bei kind


      Von Übungen und Abkleben geht die Weitsichtigkeit nicht weg. Eine Brille gibt man, um dem Auge die Arbeit des Ausgleichens der Fehlsichtigkeit abzunehmen. Das schadet dem Auge nicht, dient eher als Unterstützung. Übungen nach Bates helfen nicht. Mit einem Kommentar über das Zukleben halte ich mich zurück, da ich Ihr Kind nicht selbst untersucht habe und somit nicht ganz genau über die Art des Schielens Bescheid weiss. Tatsache ist aber, dass das 8. Lj schon relativ spät für das Abkleben ist, aber mit einer gewissen Konsequenz vielleicht noch ein besseres Ergebnis erzielt werden kann. lg

      Kommentar


      • RE: weitsichtigkeit bei kind


        Hallo,
        eigentlich kann man dazu nur Stellung nehmen, wenn man die Sehkraft der Augen Ihres Sohnes kennt. Und tatsächlich ist die Frage nach dem Schielen entscheidend. Außerdem: Hat Ihr Kind Beschwerden: Kopfschmerzen z.B.? Ob eine Brille und/oder Abkleben sinnvoll sind, kann man nur dann beurteilen. Sicher ist jedoch, dass Augenübungen und auch das Abkleben nicht gegen die Weitsichtigkeit selber helfen. Eigentlich ist die Weitsichtigkeit Ihres Sohnes nicht sehr stark, entscheidender ist vielmehr der Unterschied zwischen beiden Augen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X