#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaukom - Hornhautuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaukom - Hornhautuntersuchung

    Guten Tag,
    von meiner Augenärztin wurde mir wegen meiner Glaukomerkrankung eine neuartige Untersuchung der Augen-Hornhaut empfohlen. Dabei wird die Stärke der Hornhaut gemessen, um die Höhe des Augeninnendrucks zu relativieren. Nach einer Laserbehandlung ist der Augeninnendruck bei 18 bis 20/21 eingependelt. Je nach Stärke der Hornhaut ist dieser Wert noch akzeptabel oder zu hoch. Diese Untersuchung kostet 35 ¤ und muss vom Patienten selbst bezahlt werden. Gibt es nähere Infos dazu? Vielen Dank.


  • RE: Glaukom - Hornhautuntersuchung


    Hallo,
    ihre Augendruckwerte kann man nur einordnen, wenn man weitere Befunde (wie Gesichtsfeld, Sehnerv) Ihres Auges kennt. Die sogenannte Pachymetrie (Hornhautdickenmessung) ist ein kleines Mosaiksteinchen, um den Augeninnendruck einzuordnen. Die Messgeräte für den Augeninnendruck sind auf eine Normdicke der Hornhäute geeicht. Wenn die Hornhaut allerdings überdurchschnittlich dick ist, liegt der tatsächliche Wert des Augeninnendrucks etwas unter dem gemessenen, bei dünneren Hornhäuten ist es umgekehrt. Wichtiger ist allerdings der Verlauf Ihrer Augendruckwerte, sowie Gesichtsfeld- und Sehnervbeurteilung im Verlauf.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X