#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehverschlechterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehverschlechterung

    Guten Tag

    Vor ca. 3 Monaten war ich beim Augenarzt, welcher mir folgende Brillenverordnung ausstellte:

    Rechts: SPH: +0.00 Cyl: -0.50 Achse: 180
    Links: SPH: +0.75 Cyl: -0.75 Achse: 180

    Er hat mir geraten, wenn möglich mit einer Brille zu warten. Falls es mich bei der Arbeit aber störe, sei eine Brille zur Entlastung sicher nicht schlecht. Soweit so gut, ich habe mich entschieden, so lange wie möglich ohne zu warten (bei täglich 8stündiger Bildschirmarbeit). Nun 3 Monate später habe ich das Gefühl, schlechter zu sehen. Nach längerer Arbeit, welche die Augen beanspruchen, tritt sogar Schwindel auf. Also war ich zur Sicherheit beim Optiker, welcher nun folgende Werte ermittelte:

    Rechts: SPH: +0.50 Cyl: ?? Achse: 0
    Links: SPH: +1.00 Cyl: ?? Achse: 5

    Es ist offensichtlich, dass bei den beiden Tests völlig unterschiedliche Werte herausgekommen sind.

    1. Frage:
    Ist eine derartige Veränderung innerhalb 3 Monate möglich oder ist das eher beunruhigend?

    2. Frage:
    Ich bin 24 Jahre alt, ist Weitsichtigkeit in diesem Alter nicht eher abnormal? Normal wird man doch im Alter eher weitsichtig und braucht eine Lesebrille?

    3. Frage:
    Der Wert bei der "Achse" irritiert mich am meisten. Wie ist ein Unterschied von 180 zu 0 bzw. 5 möglich??

    4. Frage:
    Bei Weitsichtigkeit sieht man ja eigentlich in die Nähe schlecht. Wie kommt es dann, dass ich beim Autofahren Mühe habe, die Strassenschilder zu erkennen? Zählt das nicht unter Kurzsichtigkeit?

    5. Frage:
    Würden Sie mir mit den Werten des aktuellen Tests nun eine Brille empfehlen?

    Sorry für meine vielleicht sehr banalen Fragen. Doch ich habe vom Thema Auge-Brille und Sehstärke wirklich überhaupt keine Ahnung. Dementsprechend dankbar wäre ich um Antworten zu meinen Fragen.

    Vielen herzlichen Dank um Voraus!


  • RE: Sehverschlechterung


    Ich bin schon seit Geburt weitsichtig, nahm aber immer als Kind an, ich sei kurzsichtig.
    Der Grund: Ich kann in der Nähe auch ohne Brille lesen.
    Die Weitsichtigen sehen die Umgebung besser.
    z. B. beim Spazierengehen die Bäume mit ihren Blättern, auch ohne Brille. Meine Tochter ist kurzsichtig und wenn sie keine Brille auf hat, sagt sie immer, sie kann die Blätter nicht richtig erkennen.
    Ohne Brille kann ich als Weitsichtige spazierengehen, es gibt keine Probleme, nur wenn ich dann ein Schild sehe, habe ich ohne Brille Probleme es zu lesen (wenn ich weiter weg bin).

    Kommentar


    • RE: Sehverschlechterung


      Dass sich die Achse beim Optiker ändert, kann daran liegen, dass der Cylinder zuerst in Minus, dann in Plus geschrieben wurde, wobei sich auch die Achse ändern muss. Also normal. Wenn sich die Werte ändern, heisst das nicht, dass Du nund blind wie ein Maulwurf bist. Diese WErte können nur eine Bestandsaufnahme sein. Wenn Du 2 mal zum Augenarzt gehst, können (geringe) Unterschiede in den Messungen vorliegen, auch wenn man noch so gewissenhaft misst. Das Auge ist halt ein Organ, das nicht konstant bleibt. Ich würde Dir zur kompletten Absicherung der tatsächlichen Werte eine Skiaskopie empfehlen, dabei werden die Augen eingetropft, damit Pupille weit wird, und Du wirst danach auch eine Zeit etwas schlechter sehen, aber damit kann man die genauen dptr - Werte untersuchen. Dann kann man damit sehen, ob sich eine Brille wirklich rentiert. Bei PCarbeit bin ich der Ansicht, dass auch sehr geringgradige Korrekturen eine Hilfe sind. Und dass Du beim Autofahren schlecht siehst, obwohl Du mutmasslich weitsichtig bist, kann daran liegen, dass Du Deine Augen beim PC tagsüber so anstrengst, dass sie sich so "verkrampfen", dass Du dann sogar etwas kurzsichtig wirst, also Deine Augen die Weitsichtigkeit praktisch selbst überkorrigieren. Aber das sollte mit der richtigen Brille behoben sein. lg

      Kommentar


      • RE: Sehverschlechterung


        180° und 0° ist dasselbe, und auch 5° ist nicht weit davon entfernt.

        Wenn du in der Ferne nicht gut sehen kannst, dann liegt das vielleicht an der Hornhautverkrümmung.

        Kommentar


        Lädt...
        X