Vor ca. 3 Monaten war ich beim Augenarzt, welcher mir folgende Brillenverordnung ausstellte:
Rechts: SPH: +0.00 Cyl: -0.50 Achse: 180
Links: SPH: +0.75 Cyl: -0.75 Achse: 180
Er hat mir geraten, wenn möglich mit einer Brille zu warten. Falls es mich bei der Arbeit aber störe, sei eine Brille zur Entlastung sicher nicht schlecht. Soweit so gut, ich habe mich entschieden, so lange wie möglich ohne zu warten (bei täglich 8stündiger Bildschirmarbeit). Nun 3 Monate später habe ich das Gefühl, schlechter zu sehen. Nach längerer Arbeit, welche die Augen beanspruchen, tritt sogar Schwindel auf. Also war ich zur Sicherheit beim Optiker, welcher nun folgende Werte ermittelte:
Rechts: SPH: +0.50 Cyl: ?? Achse: 0
Links: SPH: +1.00 Cyl: ?? Achse: 5
Es ist offensichtlich, dass bei den beiden Tests völlig unterschiedliche Werte herausgekommen sind.
1. Frage:
Ist eine derartige Veränderung innerhalb 3 Monate möglich oder ist das eher beunruhigend?
2. Frage:
Ich bin 24 Jahre alt, ist Weitsichtigkeit in diesem Alter nicht eher abnormal? Normal wird man doch im Alter eher weitsichtig und braucht eine Lesebrille?
3. Frage:
Der Wert bei der "Achse" irritiert mich am meisten. Wie ist ein Unterschied von 180 zu 0 bzw. 5 möglich??
4. Frage:
Bei Weitsichtigkeit sieht man ja eigentlich in die Nähe schlecht. Wie kommt es dann, dass ich beim Autofahren Mühe habe, die Strassenschilder zu erkennen? Zählt das nicht unter Kurzsichtigkeit?
5. Frage:
Würden Sie mir mit den Werten des aktuellen Tests nun eine Brille empfehlen?
Sorry für meine vielleicht sehr banalen Fragen. Doch ich habe vom Thema Auge-Brille und Sehstärke wirklich überhaupt keine Ahnung. Dementsprechend dankbar wäre ich um Antworten zu meinen Fragen.
Vielen herzlichen Dank um Voraus!
Kommentar