#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was passiert bei einer Tränenwegssondierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was passiert bei einer Tränenwegssondierung?

    Guten Tag,
    ich habe am Dienstag im UK Eppendorf einen Termin um die Tränenwege sondieren zu lassen, da der AA vergeblich versuchte diese zu spülen.
    Ich leide seit Monaten unter tränenden Augen, was von verschiedenen AA erfolglos mit verschiedenen Antibiotika und künstlichen Tränen behandelt wurde. Von daher war ich froh, als mir der AA eine Überweisung zur Augenklinik ausstellte, so dass ich dort nicht daran dachte, zu erfragen, wie eine Sondierung abläuft.
    Eventuell hat hier im Forum jemand so etwas schon hinter sich und kann mir berichten.
    Vielen Dank.
    Gruß Sabine


  • RE: Was passiert bei einer Tränenwegssondierung?


    Hallo Sabine,
    in der Regel wird zunächst mit einer stumpfen Kanüle versucht, den natürlichen Weg der Tränenwege zu sondieren, ggf. etwas zu erweitern. Falls das misslingt, wird vermutlich zunächst diagnostiziert, wo eine Verengung vorliegt. Dann wird ggf. eine operative Erweiterung oder "Neulegung" der Tränenwege geplant.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Was passiert bei einer Tränenwegssondierung?


      Hallo Dr. Liekfeld,

      ich soll eine solche OP ins Auge fassen, denn ich hatte vor kurzem eine massive Tränenwegsentzündung mit einhergehender Vereiterung. Die Schmerzen waren unerträglich und nur mit Schmerzmittel auszuhalten. Wurde mit antibiotischen Augentropfen und Cefaclor behandelt. Da ich eine Verstopfung des Tränenwegskanals mindestens 1x pro Jahr habe und es diesmal so massiv war, hat mein Augenarzt gesagt ich soll es operieren lassen.
      Sind diese von ihnen aufgeführten OPs ambulant durchzuführen oder ist es stationär zu empfehlen?
      Vielen Dank im Voraus
      Saraurmel

      Kommentar

      Lädt...
      X