#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prismenfolie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prismenfolie

    Was bewirken die einzelnen Stärken der Prismenfolie?
    Mein Sohn bekam wegen Doppelbildern durch Schielen auf einem Auge eine 25-er Prismenfolie. Drei Wochen später verschrieb die Orthoptistin eine 30-er Folie. Warum?


  • RE: Prismenfolie


    Prismenfolien sollen den Schielwinkel ausgleichen, damit den Augen "vorgegaukelt" wird, dass sie beide "geradeaus" schauen, wie es bei normalem beidäugigen Sehen der Fall ist. Vielleicht ist dies auch die Vorbereitung auf eine Schieloperation, wobei es aber auf das Alter und die Schielform Ihres Sohnes ankommt. lg

    Kommentar


    • RE: Prismenfolie


      Hallo,
      die Stärke der Prismenfolie hängt mit dem Schielwinkel zusammen und mit dem subjektiven Empfinden des Patienten, der keine Doppelbilder sehen soll.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Prismenfolie


        Der Schielwinkel hat sich insoweit verändert, das das Auge zeitweise fast grade steht.
        Mein Sohn kommt mit der 25-er Folie gut zurecht. Die Augenärztin hat uns nur gesagt, das bei der 30-er Folie die Prismen enger beieinander stehen. Aber was bewirkt das? Wo mein Sohn doch mit der 25-er sehen kann "wie früher", wie er selbst sagte.

        Kommentar



        • RE: Prismenfolie


          Mein Sohn ist 5 Jahre alt und schielt seit ca. 8 Wochen mit dem rechten Auge nach innen und oben.
          Warum sollte man eine Spontanheilung nicht abwarten - was ja schon vorgekommen ist, wie die Augenärztin sagte- und wie lange sollte man höchstens mit einer OP warten?
          LG

          Kommentar


          • RE: Prismenfolie


            Ich persönlich würde auf die Prismenfolien verzichten und als Überbrückung überhaupt eine faziale Okklusion anstreben ohne Offenlassen beider Augen gleichzeitig. Nach einiger Zeit sieht man dann, ob sich der Schielwinkel spontan zurückbildet: wenn nicht -> Operation, wenn schon -> umso besser!

            Kommentar


            • RE: Prismenfolie


              Was bitte ist denn gemeint mit : eine faziale Okklusion anstreben ohne Offenlassen beider Augen gleichzeitig. ?

              Kommentar



              • RE: Prismenfolie


                Die Augenärztin sagte mir, das es schon Spontanheilungen gegeben hätte, man diese jetzt aber nicht abwarten sollte. (Warum nicht?) Mein Sohn schielt jetzt seit ca. 10 Wochen und hat seit 8 Wochen eine Brille.
                Wie lange sollte man oder darf man denn mit einer OP warten, bzw. eine Spontanheilung abwarten?

                Kommentar


                • RE: Prismenfolie


                  Hallo,
                  wie alt ist denn eigentlich Ihr Sohn. Und wie ist die Sehschärfe der beiden Augen? Gibt es eine Ursache für das plötzliche Schielen? Usw.
                  Für die bessere Beantwortung Iher Frage, bräuchte man sicher noch einige Zusatzinformationen. Prinzipiell spricht auch nichts gegen weiteres Abwarten (unter bestimmten Bedingungen).
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • RE: Prismenfolie


                    Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Wir wurden von der heimischen Augenärztin zwecks Klärung in eine Augenklinik geschickt. In der Augenklinik wurde in der Sehschule festgestellt, das er gering weitsichtig ist, was in seinem Alter noch normal sei und keiner Behandlung bedarf.
                    Als Ursache wird ein fieberhafter Infekt vermutet. (Er fing zwei Wochen nach einer überstandenen Windpockeninfektion von einem Tag auf den anderen Tag sichtbar an zu schielen.)
                    Mein Sohn bekam dann eine Plusbrille, damit sich der Augenmuskel entspannen kann. Dort sagte man uns auch, das er mindestens 8 Wochen die Brille tragen sollte, bevor man weitere Schritte unternimmt.
                    Doch in der heimischen Augenarztpraxis bekam er in der Sehschule nach zwei Wochen schon die 25-er Prismenfolie "aufs Auge gedrückt" und jetzt drei Wochen später ,die 30-er Folie. Diese soll er drei Wochen tragen, und dann wolle man noch mal schauen und evtl. nochmal einen Termin (für die OP ?) in der Augenklinik machen.
                    Eine Spontanheilung abzuwarten wäre sinnlos, obwohl es das schon gegeben hat usw.

                    Kommentar



                    • RE: Prismenfolie


                      dr liekfeld hat völlig recht: es sollte mal feststehen, wie gut er auf jedem Auge sieht. wenn er eine schwachsichtigkeit hat, MUSS man okkludieren (Pflaster über ein Auge kleben, damit das andere das gute Sehen "nachlernt"). Aber hier per internet ohne Ihr Kind sehen zu können erweisen sich alle möglichen Diagnosen und Erklärungen als etwas zu weitläufig, um Ihnen ein richtiges Bild vermitteln zu können. Aber im Allgemeinen können Sie der Sehschule vertrauen. In welcher sind Sie denn in Behandlung? lg

                      Kommentar


                      • RE: Prismenfolie


                        Augenarztpraxis Dr. Sierks in Unna. Dort kommt jeden Freitag eine Orthoptistin (den Namen hab ich leider vergessen) in die Sehschule. Die Augenärztin hat uns nach dem ersten Kontakt nach Dortmund in die Städtischen Kliniken "Augenklinik" geschickt, wo sich in der Sehschule die Orthoptistin Frau Seipel vertrauenserweckend um uns gekümmert hat. Die hat uns auch gesagt, das man wenn nötig frühestens nach acht Wochen an der Therapie etwas ändern sollte.
                        Die Sehstärke ist auf beiden Augen gleich und für sein Alter nicht auffällig.
                        Nach dem Besuch in der Klinik hat uns Frau Dr. Sierks dann die Brille verordnet. Weiteren Kontakt hatten wir zu ihr noch nicht.
                        Ich werde auf jeden Fall im September (dann sind die acht Wochen rum) noch einmal die Augenklinik in Dortmund aufsuchen, da dort die notwendigen Untersuchungen kindgerechter und dadurch auch erfolgreicher waren. Bei "unserer" Orthoptistin in Unna arbeitet mein Sohn nicht so gut mit. Zudem habe ich das Gefühl, das meine Beobachtung - wie z.B. das eine zeitweise Besserung zu beobachten ist - nicht ernst genommen wird.

                        Kommentar


                        • RE: Prismenfolie


                          die Sehschule auf der Klinik aufzusuchen ist sicher eine gute und sichere Idee. Alles Gute! lg

                          Kommentar


                          • RE: Prismenfolie


                            Lieben Dank für Ihre Bemühungen. Ich finde es nie verkehrt, sich mehrere Meinungen anzuhören.

                            Danke

                            Kommentar


                            • RE: Prismenfolie


                              Stimmt, mach ich auch so, nur leider wird man davon selten schlauer; 3 Ärzte, 3 Meinungen! lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X