#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erweiterte Pupille -> Ursache unbekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erweiterte Pupille -> Ursache unbekannt

    Hallo!!!!!!!
    Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Bei meinem Mann ist seit etwa 4 Woche die rechte Pupille vergrößert. Er war schon bei mehreren Ärzten ( vom Augenarzt bis zum Neurologen) und auch im Krankenhaus. Selbst ein MRT gemacht und Nervenwasser worde gezogen. Alles ohne Ergebnis. Man vermutet nun das 2 Muskel gelähmt sind, welche sonst aber gesund sind. Die Nerven der Muskeln sind halb entzündet. Medikamente bekommt er aber dafür nicht, weil man die Ursache nicht kennt.
    Weiß jemand von euch Rat oder hat eine Vermutung?????


    Liebe Grüße


    Jana


  • RE: Erweiterte Pupille -> Ursache unbekannt


    Hallo Jana,
    es könnte sich dabei um eine sogenannte "Pupillotonie", die verschiedene Ursachen (z.B. Virusinfekt), die man nicht immer findet, haben kann. Außerdem ist sie völlig harmlos. Der Augenarzt kann das mit Augentropfen (0,1% Pilocarpin) "beweisen". Dann sind auch keine weitergehenden Untersuchungen mehr nötig.
    Ich verstehe allerdings nicht, wie Nerven "halb" entzündet sein können. Natürlich ist es sinnvoll, mögliche Ursachen auszuschließen, was ja wohl bereits erfolgt ist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Erweiterte Pupille -> Ursache unbekannt


      Lieber Herr Dr. A. Liekfeld!

      Ich habe grad den Entlassungsbrief vor mir liegen. Darin steht folgendes:
      " Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen einer seit ca. 10 Tagen bemerkten Akkomodations-schwäche und Mydriasis rechts. Es wurde eine chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankung vermutet. Klinisch besteht eine innere Okulomotoriusparese rechts, was augenärztlicherseits bestätigt wurde und gegenüber einer Pupillotonie abgegrenzt werden konnte. Ätiologisch bleibt die Parese unklar. Hinweise auf eine entzündliche Erkrankung ergaben sich nicht, ein lokal raumfordernder Prozeß intracerebral wurde ausgeschlossen. Das übrige autonome Nervensystem zeigte elektrophysiologisch keine Auffälligkeiten."

      Wir wissen also absolut nicht was es sein kann. Das mit dem "halb" entzündeten Nerv hat ihm eine Ärztin gesagt. Deshalb bekommt er auch keine Medikamente, da man die Ursache nicht kennt.

      Liebe Grüße

      Jana

      Kommentar

      Lädt...
      X