mich plagt seit mehreren Jahren eine chronische Entzündung am linken Auge. Wenn ich die Entzündung nicht mit einem Kombipräparat aus Cortison und Antibiotikum unterdrücke, entsteht zunächst eine Lidrandentzündung, die dann bald (schrankenlos) in eine Bindehaut- und schließlich in eine Hornhautentzündung übergeht. Es ist allerdings immer nur mein linkes Auge betroffen. Viele Erklärungsmodelle scheitern an der "Einseitigkeit" der Entzündung. Abstriche (z.B. Chlamydien) wurden gemacht, aber ohne entscheidenden Befund, ich neige nicht zu Allergien. Ich habe mehrere Augenärzte konsultiert und auch bereits einige alternative Möglichkeiten ausprobiert: Ernährungsumstellung, Homöopathie u.ä., leider ohne Erfolg.
Ich bin dringend auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten, die eine permanente Behandlung mit Cortisonsalbe vermeiden, da ich die Folgen einer jahrelangen Cortison-Therapie fürchte.
Kann jemand Empfehlungen für Ärzte oder Klinik-Ambulanzen geben, die sich auf diese Art von entzündlichen Erkrankungen spezialisiert haben? Oder weiß jemand sonstigen Rat?
Grüße, ulrike
Kommentar