#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Hornhautverkrümmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Starke Hornhautverkrümmung

Hallo!

Ich habe schon von Geburt an eine Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge. Da dies zu spät entdeckt wurde, hat sich das Sehvermögen stark verschlechtert. Heute bin ich 20 und hab auf dem linken Auge nur ca. 5% Sehvermögen, das rechte hat 100%. Das linke Auge kann zwar sehen, jedoch kann ich nicht räumlich sehen, d.h. , wo der Sehbereich des rechten Auges aufhört, fängt der linke Sehbereich an.
    Nun meine Frage an Dr. Liekfeld: Kann man so etwas heutzutage mit einer Transplantation oder mit Laser wieder hinbekommen, und besteht die Möglichkeit, dass ich jemals räumlich sehen kann?
    MfG
    Florii

• RE: Starke Hornhautverkrümmung

Hallo Florii,
    leider kann man da nichts dran ändern (und das wird auch in der Zukunft nicht so sein). Denn der Lernprozeß für das Auge ist in den ersten Lebensjahren abgeschlossen. Dann kann man am Auge machen, was man will, es ist eine Frage des Gehirns...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Aber wie sieht es trotzdem mit der Operierbarkeit des Auges aus? Wäre eine Hornhauttransplantation möglich/sinnvoll, so dass wenigstens eine annehmbare Sehstärke auf dem Auge zu erzielen wäre?
      Dann würde "nur" noch das räumliche Sehen fehlen, den Gesichtsfeldtest hab ich ja für meinen Führerschein machen müssen, den hab ich ja bestanden.

Kommentar

Hallo,
        mein sohn 8 Monate soll schon eine Brille bekommen.
        Der augenarzt sagte mir das er schon eine horhautverkrümmung von -3 auf beiden seiten hat ist das sinnvoll so früh eine brille zu benutzen??

Kommentar

• Starke Hornhautverkrümmung

Hallo!

Meine fast 8 jährige Tochter hat auf beiden Seiten eine sehr starke Hornhautverkrümmung.Die zylinder Werte sind +8 auf beiden Seiten.Ihre Dioptrin Höhe beträgt -3,25.Augenarzt verschreibt langsam alle halbe Jahre eine neue Brille damit sie das richtige sehen langsam lernt momentan sind wir bei zylinder +5.Ich habe sehr große Angst weil keiner weiß wie sich das alles entwickelt.Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer.Und keiner kann uns helfen.Jetzt ist doch gerade die Zeit wo Sie noch richtig sehen lernen kann.Wie kann ich meiner Tochter helfen?Würde ihr gern eine Augen op bezahlen.Ist das möglich?Bitte dringend um Antwort

Kommentar

• Re: Starke Hornhautverkrümmung

Guten Tag, Florii,
            leider kann man eine sogenannte "Schwachsichtigkeit" mit keine Operations- oder Behandlungsmethode beheben (wird man auch nie können), weil die "Verschaltung" zwischen Auge und Gehirn in den ersten Lebensjahren erlernt werden muss (später geht das nicht mehr nachzuholen). Wenn sich beide Augen deutlich in der Sehschärfe/ Refraktion unterscheiden, wird der Lernprozess bei einem Auge unterdrückt (und hinterlässt unbehandelt eine entsprechend lebenslange "Schwachsichtigkeit").
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
            X