habe ein riesen-problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich (24, w)leide seit ca. 3 jahren unter dem sicca-syndrom und es verschlimmert sich permanent. zu beginn hatte ich nur probleme, wenn ich meine weichen monatslinsen (vom optiker angepasst und regelmäßig kontrolliert) trug, aber mittlerweile trage ich keine kontaktlinsen mehr und trotzdem wird es immer schlimmer. ich habe permanent gerötete adern in beiden augen und beschwerden die trotz der anwendung diverser tränenersatzmittel nicht weniger werden. ich war bereits bei diversen augenärzten und in einer augenklinik, aber nirgends konnte mir geholfen werden. es wurden diverse untersuchungen am auge (netzhaut, augenhintergrund etc.), aber auch bzgl. möglicher anderer erkrankungen (blut, rheuma, schilddrüse, diabetis) gemacht, woraus sich aber kein befund (außer der trockenheit und sog. hornhautstippungen) ergab. ich nehme auch keine sonstigen medikamente und habe keinerlei andere erkrankungen.
bisher habe ich diverse augentropfen verordnet bekommen, die allerdings keinerlei wirkung zeigen (yxin, berberil, dann mit effymicin und isopto max (ca.1 jahr lang), anschließend artelac und laservis). außerdem wurde m.h. des schirmertests festgestellt, dass ich vermutlich an sog. feuchtem trockenem auge leide, da die werte sehr hoch waren, aufgrund paradoxer tränen. trotz allem wurde auch versucht das problem m.h. von punctum plugs in den griff zu bekommen, was leider auch keine besserung mit sich brachte.
ich mache jetzt seit ca. 1 jahr lidmassage und -reinigung, was auch keine wirkung zeigt. außerdem habe ich meine ernährung umgestellt und ernähre mich vegan. außerdem habe ich die pille abgesetzt, aber keine veränderung. ich trage seit einem jahr keine kontaktlinsen mehr, aber die rötungen der äderchen im auge und das trockenheitsgefühl haben weiter zugenommen. ich bin sehr verzweifelt, da mir bisher niemand weiterhelfen konnte.
derzeit versuche ich über nacht mit bepanthen augensalbe etwas besserung zu erreichen, aber
bisher ohne merklichen erfolg.
weiß irgendjemand einen rat was ich noch probieren könnte. ich bin über jeden noch so kleinen hinweis dankbar, da ich mittlerweile keinen rat mehr weiß und auch psychisch sehr unter dem problem leide. gibt es irgendwelche möglichkeiten die symptome noch zu bessern?
besten dank
viele grüße
lilly
Kommentar