#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verzweifelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verzweifelt

    hallo,
    habe ein riesen-problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich (24, w)leide seit ca. 3 jahren unter dem sicca-syndrom und es verschlimmert sich permanent. zu beginn hatte ich nur probleme, wenn ich meine weichen monatslinsen (vom optiker angepasst und regelmäßig kontrolliert) trug, aber mittlerweile trage ich keine kontaktlinsen mehr und trotzdem wird es immer schlimmer. ich habe permanent gerötete adern in beiden augen und beschwerden die trotz der anwendung diverser tränenersatzmittel nicht weniger werden. ich war bereits bei diversen augenärzten und in einer augenklinik, aber nirgends konnte mir geholfen werden. es wurden diverse untersuchungen am auge (netzhaut, augenhintergrund etc.), aber auch bzgl. möglicher anderer erkrankungen (blut, rheuma, schilddrüse, diabetis) gemacht, woraus sich aber kein befund (außer der trockenheit und sog. hornhautstippungen) ergab. ich nehme auch keine sonstigen medikamente und habe keinerlei andere erkrankungen.
    bisher habe ich diverse augentropfen verordnet bekommen, die allerdings keinerlei wirkung zeigen (yxin, berberil, dann mit effymicin und isopto max (ca.1 jahr lang), anschließend artelac und laservis). außerdem wurde m.h. des schirmertests festgestellt, dass ich vermutlich an sog. feuchtem trockenem auge leide, da die werte sehr hoch waren, aufgrund paradoxer tränen. trotz allem wurde auch versucht das problem m.h. von punctum plugs in den griff zu bekommen, was leider auch keine besserung mit sich brachte.
    ich mache jetzt seit ca. 1 jahr lidmassage und -reinigung, was auch keine wirkung zeigt. außerdem habe ich meine ernährung umgestellt und ernähre mich vegan. außerdem habe ich die pille abgesetzt, aber keine veränderung. ich trage seit einem jahr keine kontaktlinsen mehr, aber die rötungen der äderchen im auge und das trockenheitsgefühl haben weiter zugenommen. ich bin sehr verzweifelt, da mir bisher niemand weiterhelfen konnte.
    derzeit versuche ich über nacht mit bepanthen augensalbe etwas besserung zu erreichen, aber
    bisher ohne merklichen erfolg.
    weiß irgendjemand einen rat was ich noch probieren könnte. ich bin über jeden noch so kleinen hinweis dankbar, da ich mittlerweile keinen rat mehr weiß und auch psychisch sehr unter dem problem leide. gibt es irgendwelche möglichkeiten die symptome noch zu bessern?
    besten dank
    viele grüße
    lilly


  • RE: verzweifelt


    Hallo!

    Kann Dich verstehen. Mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich (ich war damals 23). Ständig verschlechterte sich das trockene Auge trotz Gabe von Tränenersatzmitteln. Mittlerweile habe ich das meiste überwunden. ich habe dabei folgende Erfahrungen gemacht: Stress verstärkt die Symptome, ich gehe heute anders damit um. Es hat darüber hinaus auch mit der Psyche zu tun. Weiterhin mache ich Ernährung, Umweltgifte, Verdauung, Hautprobleme als Ursachen für das trockene Auge aus. Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Schüsslersalzen und einer intensiven Auseinandersetzung der psychischen Symptome gemacht. Dies hat zu Veränderungen im meinem Leben geführt. Heute habe ich zwar noch leichte Symptome, aber die fallen angesichts meiner Not damals nicht mehr ins Gewicht.
    Soviel erst einmal zur Anregung.

    Gruß, Sven

    Kommentar


    • RE: verzweifelt


      @sven1972
      vielen lieben dank für deine schnelle antwort.
      denke auch, dass die psychische komponente bei mir eine große rolle spielt. nehm seit 14 tagen auch diesbezüglich professionelle hilfe in anspruch. möchte aber, wenn irgendwie möglich auf psychopharmaka verzichten, da die u.u. die symptome noch weiter verschlimmern können.
      welche schüsslersalze hast du denn genommen? mache gerade auch noch eine darmsanierung, weil mir gesagt wurde, dass die cortison-augentropfen möglicherweise größere schäden angerichtet haben könnten. kannst du mir vielleicht noch etwas konkreter sagen, was du gemacht hast um die symptome zu lindern (wie ernhährst du dich? nimmst du augentropfen, sonstige präparate?) hab in anderen bereichen auch schon gute erfahrungen mit schüsslersalzen gemacht, aber zu der problematik mit trockenem auge, weiß ich leider nicht so bescheid.
      freu mich über jede antwort!
      liebe grüße,
      lilly

      Kommentar


      • RE: verzweifelt


        Hallo!

        Ich denke psychopharmaka sind nur in Ausnahmefällen anzuwenden. Häufig ist eine Gesprächstherapie ausreichend. Im Bereich des Darmes könnte auch eine Antwort liegen. Insgesamt Bereich der Haut und der Schleimhäute. Auf die Schüsslersalze bin ich insbesondere aufmerksam geworden durch das Buch "Praxis der Biochemie nach Dr. Schüßler", Das Repertorium, von Thomas Feichtinger und Susana Niedan, erschienen bei Haug. Die Thematik des trockenen Auges ist dort behandelt. Als Mittel werden genannt: Natrium Chloratum D6, Ferrum Phosphoricum D12, Silicea D12 genannt. Diese plus Natrium Phosphoricum D6 habe ich benutzt. Berücksichtigt habe dabei auch andere Umstände, wie Akne und Verdauungsprobleme.
        Bei der Behandlung des trockenen Auges ist sehr viel Geduld angebracht und sehr viel Eigenarbeit des Patienten an sich selbst. Dabei haben meiner Meniung nach Überlegungen über die eigene Rolle im Leben eine große Bedeutung. Lebe ich in Übereinstimmung mit meinen inneren Wünschen? Was kann ich tun, damit diesbezüglich wieder ein Gleichgewicht hergestellt wird? Über die Augen transportieren wir einen Großteil unserer Gefühle nach außen. Es gibt Tränen der Freude und der Trauer. Daraus ergibt sich bei versiegen der Tränen die Frage, ob dieser Prozeß gestört ist.
        Ich hoffe, daß ich mit meinen Ausführungen Anstöße geben konnte. Sie beinhalten meine Sicht auf die Symptomatik. Ich weiß, daß man in dieser Zeit oft verzweifelt ist, es ging mir auch nicht anders. Rückblickend kann ich jedoch sagen, daß mir die Ausandersetzung weitergeholfen hat und ich sogar einen positiven Rückblick auf die Zeit habe. Ich habe Erfahrungen genacht, die meine Persönlichkeit gestärkt haben. Dazu gehörte auch die zunächst bittere Erkenntnis, daß ich selber für mich und meine Gesundheit verantwortlich bin und die Verantwortung dafür nicht bei einem Arzt abgeben kann.

        Soviel für diesen Augenblick.


        Gruß, Sven

        Kommentar



        • RE: verzweifelt


          Hallo Sven1972,
          ich habe seit 6 Monate auch das Problem mit den trockenen Augen, also das kaum Tränenflüssigkeit produziert wird und sich dann das Auge entzündet, sprich rot wird und schmerzt wenn ich Gegenstände nahe fixiere. Mich würde gerne Interessieren welches der 12 Schüßlersalze du genommen hast, da ich es auch mal ausprobieren möchte, weil ich schon fast alles verschrieben bekommen hatte vom Antibiotika bis hin zur Cortisonsalbe usw. Ich tropfe zur Zeit mit "WET-COMOD" das die Augen befeuchtet und auch etwas hilft aber keine dauerhafte Lösung für mich darstellt. Vielen Dank schonmal im vorraus, Mfg Xenia.

          Kommentar


          • RE: verzweifelt


            hi sven,
            vielen lieben dank für die anregungen.
            einiges trifft bei mir mit sicherheit auch zu, v.a. die begleiterscheinungen akne und mglw. eine beteiligung des darms aufgrund der zu langen gabe von antibiotika und kortison (als augentropfen und salben). mit meinem leben bin ich wirklich glücklich, habe viele meiner ziele bereits verwirklicht oder bin gerade dabei :-) allerdings sind die augenprobleme sehr schmerzhaft und störend, sodass ich vieles was ich früher gerne gemacht hab, aufgeben musste. es schränkt das leben einfach sehr ein, wenn man sich z.b. trotz augentropfen nicht länger als 10 minuten in klimatisierten räumen aufhalten kann. arbeiten im büro, sport machen, auto oder zug fahren, einkaufen oder mal in ein cafe, restaurant oder eine disco gehen, das alles ist halt nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich. das macht mich sehr fertig, v.a. weil ich den eindruck habe keinerlei hilfe oder untützung von seiten der medizin o.ä. zu bekommen.
            wie ist es bei dir, wie stark waren deine beschwerden und wie lange hat es ungefähr gedauert, bis es sich verbessert hat? wie oft/ lang und zu welcher tageszeit/ in welcher dosierung hast du welche salze eingenommen? und welche einschränkungen hast du heute noch?
            sorry, dass ich dich so löchere, aber ich klammere mich mittlerweile echt an jeden strohhalm.
            viele grüße
            lilly

            Kommentar


            • RE: verzweifelt


              Hallo!

              Kann das, was Du schreibst sehr gut nachvollziehen. Mir ging es ähnlich. Bei mir waren die Augen ständig sehr trocken und schmerzten. Ich war fast nur noch auf sie fixiert, welch Wunder! Das ganze ist schließlich auch ein Kreis: Verzweiflung, Unmut, Angst, Unzufriedenheit, Symptomatik des trockenen Auges. Ihn zu durchbrechen dauert schon eine gewisse Zeit. Nachdem ich mir darüber klar geworden bin, hat es mit Unterstützung der Schüsslersalze noch etwa ein bis anderthalb Jahre gedauert bis die Symptome so weit zurückgegangen waren, daß sie mich nicht mehr belasten. Das ist für mich ein großer Erfolg, wenngleich ich mir wünsche, daß das trockene Auge vollständig verschwindet (heute noch leichtes Trockenheitsgefühl und schwankende Sehschärfe). Zur Einnahme kann ich sagen, daß ich anfangs regelmäßig (4 x 2 Tabletten pro Tag und Mittel) eingenommen habe, später habe ich sie nach innerem Verlangen genommen. Zu bestimmten Zeiten habe ich auch nur ein oder zwei Salze benutzt.

              An Xenia: Siehe Antwort vom 6.8.2004

              Gruß, Sven

              Kommentar



              • RE: verzweifelt


                hallo sven,
                vielen lieben dank für deine ausführlichen antworten. den teufelskreis, den du skizziert hast, kenne ich leider nur zu gut. bei mir ist es auch so, dass ich an "guten tagen" immer hoffnung schöpfe und denke es geht aufwärts und prompt bekomme ich wieder die volle ladung. :-(
                ich werd auf jeden fall jetzt die salze ausprobieren, schulmedizinische scheine ich wohl abgeschrieben zu sein. hoffe sehr das es klappt.
                viele liebe grüße
                lilly

                Kommentar


                • @sven1972


                  was mich interessieren würde, sven...

                  nimmst du jetzt immer noch tränenersatz? oder kommst du wieder ohne aus?

                  und wie war das mit den schüsslersalzen? ich habe die auch schonmal probiert und ebenfalls in einer ähnlichen zusammensetzung wie du. aber nach ein paar monaten absoluter wirkungslosigkeit hab ich es wieder aufgegeben. hat es bei dir erst nach einem jahr was gebracht oder hab ich das falsch verstanden?

                  lg wolfgang

                  Kommentar


                  • RE: @sven1972


                    Hallo!

                    Ja, es hat erst nach längerer Zeit (1-1 1/2 Jahre) gewirkt. Ich nehme keine Tränenersatzmittel mehr. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, daß es wichtig ist, daß die psychischen Faktoren mitbehandelt werden. Das schließt eigenes Überlegen, Handeln, Veränderung des Lebensstils ein.

                    Gruß, Sven

                    Kommentar



                    • RE: @sven1972


                      naja wie soll ich sagen.... ich denke ich bin laufend daran mein leben zu überdenken und zu ändern.

                      nicht dass ich früher nicht gesund gelebt hätte (ich bin sehr sportlich und hab immer auf meine ernährung geachtet) aber jetzt habe ich mit kaffee aufgehört und trinke möglichst 3 liter wasser am tag.

                      rauchen und trinken ist für mich auch nicht drin.

                      psychisch kann ich nicht sagen dass mich etwas anderes als meine augen unglücklich machen würde. ich bin sonst sehr glücklich sowohl mit meiner familie, als auch freunden.

                      ehrlich gesagt ist mir daher dein psychischer "ansatz" etwas weit hergeholt. hab schon viel drüber nachgedacht und ich bin mir darüber im klaren dass ich emotional manchmal etwas sehr zurückhaltend bin... sprich still, introvertiert, sehr nachdenklich und kann mich nur schwer über dinge freuen und noch viel schwerer verlieben und herzlich sein.

                      trotzdem denke ich dass das meine persönlichkeit ist. ich weiß nicht ob das unmittelbar mit einer chronischen entzündung im zusammenhang stehen kann....

                      was denkst du denn genau dass du an deiner lebensanschauung geändert hast? bis jetzt hab ich das aus deinen posts noch nicht so herauslesen können.
                      sollte jetzt keine kritik sein, lediglich eine meinungsäußerung bitte also nicht falsch verstehen ;-)

                      lg wolfgang

                      Kommentar


                      • RE: @sven1972


                        Hallo!

                        Gesund leben ist eine Sache, ich denke aber, daß man das Leben nicht vergessen sollte! D. h. man sollte sich nicht in Zwänge begeben. Weiterhin ist mir wichtig, daß man seine Gefühle äußert. Kein anderes Organ ist dazu so geeignet wie das Auge! Wir haben Tränen der Freude und der Trauer. Versiegen sie, so ist das für mich auch ein Beweis dafür, daß wir unsere Gefühle unterdrücken! Weitere Aspekte sind Stress und negatives Denken. Nehmen beide überhand, so hat dies einen negativen Einfluß auf sämtliche Körperfunktionen, da ist das trockene Auge ein mögliches Symptom. Dort setzen dann die Schüsslersalze an, indem sie helfen, gestörte Funktionen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
                        Diese Überlegungen haben bei mir dazu geführt, mir weniger Stress zu machen, Gefühle offener zu zeigen, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann und einfach lockerer und befreiter zu leben.

                        Gruß, Sven

                        Kommentar


                        • RE: @sven1972


                          tja ganz unrecht hast du sicher nicht ... eigentlich paßt die beschreibung recht gut auf mich und diese gedanken sind mir schon oft gekommen.

                          es ist nämlich wirklich so dass ich nicht unbedingt oft weine noch lache.... aber es ist für mich halt auch schwer das zu ändern. und außerdem hab ich bis jetzt den zusammenhang der da bestehen könnte auch einfach "verleugnet".

                          ich werde daran arbeiten denk ich und den schüsslersalzen noch eine chance geben.

                          danke für deine hilfe!
                          lg wolfgang

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X