#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

makuladegeneration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • makuladegeneration

    Hallo !
    Ich war heute beim Augenarzt und dieser hat mir - nachdem ich ihm sagte, dass meine Mutter an Makuladegeneration erkrankt ist und nicht mehr viel sieht und meine Oma ihrerzeit auch erblindet ist, gesagt, dass ich dies wahrscheinlich geerbt haette. Es saehe aus, als ob ich so "Fettpunkte" auf der Netzhaut habe.
    Meine Frage hierzu, handelt es sich immer um aeltere Menschen, die daran erkranken oder vielmehr bei denen es erkannt wird, und wenn ja, was bedeutet aelter ?
    Er sagte mir, ich solle viel joggen und mich gesund ernaehren. Hilft das wirklich ??

    Liebe Gruesse,
    Gitta


  • RE: makuladegeneration


    Hallo Gitta,
    die altersbedingte Makuladegeneration ist die häufigste und tritt bei Patienten ab ca. 50 auf. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass es auch selten etwas jüngere Patienten betrifft, meistens sind sie eher noch älter. Im weitesten Sinn handelt es sich um eine erbliche Erkrankung. Bei bestimmten Formen scheinen Vitaminpräparate und bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einen verzögernden Effekt zu haben. Joggen ist bisher nicht belegt. Dennoch ist eine gesunde Lebensführung sicher eher positiv auch in Hinblick auf eine Makuladegeneration. Bewiesen ist auf jeden Fall der negative Effekt des Rauchens. Ansonsten sind regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt und eine sofortige Vorstellung bei Auffälligkeiten des Sehens sinnvoll.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X