#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Augenentzündung

Ich bin kurzsichtig und Kontaktlinsenträgerin. Habe mir jetzt aber eine Augenentzündung eingehandelt und darf meine Linsen für ca. 4 Wochen nicht verwenden.
    Mit meiner "Notfallsbrille" bin ich aber furchtbar unglücklich und außerdem ist die von den Dioptrien her bereits überholt... also seh ich mit der Brille auch gar nicht besonders gut.
    Daher wollte ich mich um eine schöne Brillenfassung umschauen - doch mein Augenarzt meint, dass ich mit einer Anpassung so ca. 4 bis 5 Wochen warten solle, da durch die Entzündung die tatsächliche Dioptrienanzahl nicht stimmen könnte...
    Dauert das wirklich so lange?
    Ich fühle mich dadurch nämlich ganz schön außer Gefecht gesetzt.

Da die Krankenkassa einen Teilbetrag der Linsen übernimmt, ist es unwahrscheinlich, dass ich mit Unterstützung für eine Brille rechnen kann, oder? Die Kosten einer Brille muß ich sicherlich gänzlich übernehmen, oder?

Wäre für eine Antwort oder Tipps sehr dankbar...

Varuna

• RE: Augenentzündung

Die gesetzl. KK übernimmt Brillenkosten nur für Kinder und
    Jugendliche bis 18 Jahren.

Kommentar

• Augenentzündung

Danke erstmal für die Antwort!

Gilt das für Deutschland? Ich bin aus Österreich - und was ich weiß, ist es (zumindest bei Kontaktlinsen) so, dass es eben auf die Krankenkassa und auch auf Dioptrien-Stärke ankommt, ob und wieviel an Kosten übernommen wird. Ich hab mir gedacht, dass es bei Brillen auch der Fall sein wird...
      Vor drei od. vier Jahren hab ich das letzte Mail neue Brillen bekommen, da hat die KK recht viel gezahlt (soweit ich mich noch erinnern kann)

Was bedeutet denn genau gesetzl. KK?

LG Varuna

Kommentar

Bei Euch in Ö ist das womöglich ganz anders.
        Hier in D gibt es gesetzl. und private KK. Die meisten Leute
        sind in der gesetzl. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurden viele Leistungen eingeschränkt, weil die Kassen halt leer sind.
        Informier Dich mal auf dieser Seite:

http://www.zuzahlung.de/

Was für Dich gilt, mußt Du bei Deiner KK erfragen. Frau Dr. Liekfeld von der Berliner Charité wird das vermutlich auch nicht wissen.

Kommentar

Hallo Varuna,
          bezüglich der Kostenübernahme durch die Kasse sollten Sie sich wirklich am besten bei der Kasse selber informieren.
          Ansonsten rate auch ich Ihnen dringend zu einer neuen Brille, die tatsächlich erst nach Abklingen der Entzündung zuverlässig bestimmt werden kann.
          Mit freundlichen Grüßen,
          gute Besserung,
          Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
          X