#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Frau Dr. Liekfeld / endokrine Orbitopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an Frau Dr. Liekfeld / endokrine Orbitopathie

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    seit cirka 1 Jahr habe ich glasige, teils brennende, sehr lichtempfindliche und leicht gerötete Augen. Der Augeninnendruck hat sich fast gelegt., nur eine weiße Substanz bildet sich oft in meinen Augenwinkeln. Tränenersatzmittel (Allergan, Betam Ophtal, Lacopthal sine, Vitafluid, Arufil uno, Vislube + gel......) haben nicht zur Linderung beigetragen. Durch einige Untersuchungen wurde bei mir eine endokrine Orbitopathie festgestellt.

    Mein Augenarzt hat mich an einen Radiologen überwiesen. Dieser hat bei mir erhöhte Trak-Werte festgestellt. Eine Behandlung durch z.B. Carbimazol wurde nicht durchgeführt, sondern abgelehnt, da keine Überfunktion der Schilddrüse vorliegt. Unverständlicher Weise sind die Trak-Werte bei einer Untersuchung erhöht und bei einer anderen wieder nicht !!!!!

    Jetzt habe ich einen Gichtanfall im linken Zeh (BGS-Wert 26/34). Kann Gicht / Rheuma auch eine Augenbeteiligung wie oben beschrieben verursachen ???

    Welche Untersuchungen sollten jetzt durchgeführt werden und von welchem Arzt ????

    Sollte eine Therapie mit Carbimazol gemacht werden ???

    In Erwartung Ihrer Nachricht verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang


  • RE: an Frau Dr. Liekfeld / endokrine Orbitopathie


    Hallo Wolfgang,
    Rheumatische Erkrankungen sind häufig auch assoziiert mit "trockenem" Auge... Bezüglich der TRAK-Werte würde ich eine erneute Überprüfung in einiger Zeit empfehlen. Eine Therapie mit Carbimazol müssen Sie mit dem behandelnden Arzt besprechen. Die Indikation ist nicht abhängig von den Augenbeschwerden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X