#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit

    Ich habe an beiden Augen eine Hornhautverkrümmung und bin ziemlich kurzsichtig, trage deshalb seit etwa 10 Jahren ständig (davor ca. 9 Jahre sporadische Brillenträgerin) eine Brille. Ich habe gehört, dass sich durch Kontaktlinsen die Sehkraft weniger schnell verschlechtert, als durch Brillen. Stimmt das? Ich denke immer mehr darüber nach, ob ich nicht auch auf K.-Linsen umsteigen sollte!? Spielt das Alter eine Rolle? also, ich bin 30 Jahre alt! Allerdings habe ich phasenweise Heuschnupfen!


  • RE: Kurzsichtigkeit


    Hallo,
    das Aufhalten der Kurzsichtigkeitsentwicklung durch Kontaktlinsen ist nicht eindeutig belegt, kann allerdings wenn, dann nur durch harte Kontaktlinsen funktionieren. In der Regel geht man in Ihrem Alter allerdings sowieso von einer Stabilität der Werte aus. Die Entscheidung für eine Kontaktlinse sollte also eher nicht durch dieses Argument getragen sein. Falls Sie sich für Kontaktlinsen entschließen, sollten Sie möglichst zunächst die harten versuchen, da sie für das Auge schonender sind.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Kurzsichtigkeit


      Danke für diese Information. Sie haben auch geantwortet, dass man in meinem Alter von einer Stabilität der Werte bzgl. der Kurzsichtigkeit ausgeht! Bei mir verschlechtern sich die Werte aber eher. Ich brauche ständig, d.h. jedes Jahr eine neue angepasste Brille. Muss ich mir darüber Sorgen machen?

      Kommentar


      • RE: Kurzsichtigkeit


        Hallo Cordula,
        vielleicht nennen Sie mir einfach mal die Werte Ihrer letzten Brillen... Sorgen machen müssen Sie sich vermutlich nicht.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Kurzsichtigkeit


          Leider finde ich meinen Brillenpass nicht mehr, deshalb weiss ich nicht mehr die Werte von den letzten Jahren, aber die jetzigen Werte sind ungefähr an beiden Augen -5 und ich sehe trotz Brille nicht optimal

          Kommentar


          • RE: Kurzsichtigkeit


            Also wenn mit über dreißig die Kurzsichtigkeit noch ansteigt, dann ist das zwar nicht der Regelfall, aber auch kein Grund zur Sorge - wenn organisch alles ok ist! Da Sie aber mit Ihrem Sehen irgendwie grundsätzlich nicht zufrieden zu sein scheinen kann es möglich sein, dass bei der subjektiven (auf Ihren Aussagen beruhenden) Augenprüfung zu hohe Werte herauskommen. Manche Leute können halt gut schmecken und manche gut gucken. Damit muss man sich dann abfinden. Eine stärkere Brille muss nicht besser oder richtiger sein. Versuchen Sie doch mal, ob Sie mit einer älteren, schwächern Brille nach ein paar Stunden Eingewöhnung wirklich weniger scharf sehen! Kontaktlinsen können - nicht grundsätzlich - bei Kurzsichtigen zu besserem Sehen führen. da muss man viel mehr über Ihre Augen wissen und es dann ausprobieren. Für Ortho-K Linsen sind fünf Dioptrien meistens schon zu viel. Für detailliertere Auskünfte habe ich meine email angegeben

            Kommentar


            • RE: Kurzsichtigkeit


              Hallo Cordula,
              die ungefähre Stärke der Brille liegt in einem Bereich, in dem man noch nicht von einer "krankhaften" Kurzsichtigkeit spricht. Ich denke, zu Sorge besteht keine Anlass. Allerdings sind das Werte, die nichts über die Hornhautverkrümmung aussagen. Auch die kann unter bestimmten Umständen zunehmen. Ich denke, Sie sollten sich ausführlich von einem Augenarzt untersuchen und beraten lassen. Eine Optimierung der Sehschärfe sollte möglich sein.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X