#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderungen am Sehnerv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Veränderungen am Sehnerv

hallo, mein Augenarzt hat bei mir Veränderungen des Sehnervs festgestellt (Aushöhlungen). Aus meiner Familie ist mir kein Fall von Glaukom bekannt. (Mein Halbbruder ist an Diabetes erkrankt und hat einen erhöhten Augeninnendruck, der mit Tropfen behandelt wird. Gibt es da einen Zusammenhang?)
    Mein Augeninnendruck war aber bisher immer in Ordnung. Leider haben meine drei Kinder auch Veränderungen am Sehnerv, so dass eventuell auch von einer für unsere Familie typischen Eigenschaft ausgegangen werden kann. Spielt meine Kurzsichtigkeit ( -2,25 / 2,25 / -0,50) in diesem Zusammenhang eine Rolle? Wie gefährlich ist das Ganze?
    Wie oft sollte ich meine Augen und die meiner Kinder untersuchen lassen? Viele Grüße, Traute

• RE: Veränderungen am Sehnerv

Hallo Traute,
    Genaue Prognosen kann ich Ihnen nicht nennen, da ich Ihre Augen nicht selber untersuchen kann.
    Eine "Aushöhlung" des Sehnervens muss nicht unbedingt bedeuten, dass es sich um eine krankhafte Veränderung handelt. Es kommt sehr darauf an, wie diese "Aushöhlung" aussieht, ob sie zunimmt im Laufe der Zeit, ob gleichzeitig Gesichtsfeldausfälle vorliegen, wie der Augeninnendruck ist usw. Wichtig ist vor allem eine Dokumentation des Befundes und eine Verlaufskontrolle. Das wird Ihnen der Augenarzt sicher empfohlen haben.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
    X