ich leide jetzt seit ca. einem halben Jahr an immer wiederkehrenden Lidrandentzündungen an beiden Augen, mal stärker, dann wieder schwächer, verbunden mit Gerstenkörnern bzw. einem Hagelkorn! Seit ich in Behandlung beim Augenarzt bzw. in der Augenklinik bin, habe ich bereits über zehn verschieden Präparate (Augentorpfen bzw. -salben) mit Antibiotikum bzw. und Kortison erhalten und verwendet. Leider ohne erkennbare Besserung! Auch die Lidrandpflege mit feuch-warmen Umschlägen hat nicht weitergeholfen. Sowohl der Zuckertest als auch ein Augenabstrich (Chlamydien) verliefen negativ.
Im Verlauf trat auch eine starke, jedoch schwankende, Sehverschlechterung des rechten Auges auf (bis zu 40% Sehfähigkeit), für die es nach unterschiedlichsten Untersuchungen der Augen keine Erklärung bzw. Diagnose gibt. Außer einer "inkompletten Nachtblindheit" gab es keine Diagnose. Es wird jedoch davon ausgegangen, das beides, Entzündung und Sehfähigkeit, in keinem direktem Zusammenhang stehen.
Vergangene Woche wurden an einem Auge am Unterlid zwei größere Entzündungsherde, die an die Außenseite des Lides getreten sind, sowie ein größeres Hagelkorn am Oberlid (Innenseite) chirurgisch geöffnet!
Im Moment wird dieses Auge mit der Augensalbe Dexamytrex und nach Problemen mit der Hornhaut (Verletzungen; bemerkbar durch Fremdkörpergefühl) mit Cornerergel behandelt.
Leider steht die Ursache dieser Erkrankung immer noch aus!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!!!
Vielen Dank!
Kommentar