#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lidrandentzündung Gerstenkörner Hagelkorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lidrandentzündung Gerstenkörner Hagelkorn

    Hallo,

    ich leide jetzt seit ca. einem halben Jahr an immer wiederkehrenden Lidrandentzündungen an beiden Augen, mal stärker, dann wieder schwächer, verbunden mit Gerstenkörnern bzw. einem Hagelkorn! Seit ich in Behandlung beim Augenarzt bzw. in der Augenklinik bin, habe ich bereits über zehn verschieden Präparate (Augentorpfen bzw. -salben) mit Antibiotikum bzw. und Kortison erhalten und verwendet. Leider ohne erkennbare Besserung! Auch die Lidrandpflege mit feuch-warmen Umschlägen hat nicht weitergeholfen. Sowohl der Zuckertest als auch ein Augenabstrich (Chlamydien) verliefen negativ.

    Im Verlauf trat auch eine starke, jedoch schwankende, Sehverschlechterung des rechten Auges auf (bis zu 40% Sehfähigkeit), für die es nach unterschiedlichsten Untersuchungen der Augen keine Erklärung bzw. Diagnose gibt. Außer einer "inkompletten Nachtblindheit" gab es keine Diagnose. Es wird jedoch davon ausgegangen, das beides, Entzündung und Sehfähigkeit, in keinem direktem Zusammenhang stehen.

    Vergangene Woche wurden an einem Auge am Unterlid zwei größere Entzündungsherde, die an die Außenseite des Lides getreten sind, sowie ein größeres Hagelkorn am Oberlid (Innenseite) chirurgisch geöffnet!

    Im Moment wird dieses Auge mit der Augensalbe Dexamytrex und nach Problemen mit der Hornhaut (Verletzungen; bemerkbar durch Fremdkörpergefühl) mit Cornerergel behandelt.

    Leider steht die Ursache dieser Erkrankung immer noch aus!

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!!!

    Vielen Dank!


  • RE: Lidrandentzündung Gerstenkörner Hagelkorn


    Hallo Alexander,

    wurde schon mal auf Diabetes untersucht?

    Kommentar


    • RE: Lidrandentzündung Gerstenkörner Hagelkorn


      Hallo Leslie,

      danke für den Hinweis. Allerdings wurde Diabetes im Rahmen der Untersuchungen bereits überprüft und ausgegrenzt.

      Viele Grüße
      Alexander

      Kommentar


      • RE: Lidrandentzündung Gerstenkörner Hagelkorn


        Hallo,
        leider findet man häufig keine konkrete Ursache. Es gibt leider Patienten, die eine besondere Neigung zu solchen Entzündungen haben. Bei viel versuchter Therapie hilft es auch manchmal, dem Auge einfach Ruhe zu geben und nur noch reine Pflegeprodukte anzuwenden (wie künstliche Tränen ohne Konservierungsstoffe). Lidrandpflege ist eigentlich recht sinnvoll, wobei zusätzlich zu den Umschlägen die Drüsen an den Lidkanten ausgedrückt werden sollten (müsste der Augenarzt Ihnen demonstrieren).
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Lidrandentzündung Gerstenkörner Hagelkorn


          Hallo Alexander,

          was Fr. Dr. Liekfeld schreibt ist sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt befriedigend. Deine Krankengeschichte klingt mir nach einer Blepharitis bzw. Rosazea. Hier können TCM bzw. Homöopathie einen ANsatz bieten. Und höre auf den Rat von Fr. Dr. Liekfeld - nicht zu viele "Mittelchen"; dem Auge Ruhe gönnen. Wenn nämlich erst die Hornhaut in Mitleidenschaft gezogen wird, geht der Ärger erst richtig los.

          Gruß kiwo

          Kommentar


          • RE: Lidrandentzündung Gerstenkörner Hagelkorn


            Hallo,

            vielen Dank für die Ratschläge.

            Wie es Fr. Dr. Liekfeld beschreibt wurde es mir fast genauso vor kurzem von einem Augenarzt geschildert. Seitdem benutze ich nur noch nachts eine Salbe (aufgrund der Lidrand-OP) und abends entsprechende Umschläge (Lidrandpflege). Von einem Hautarzt wurde mir empfohlen, Umschläge mit reinem schwarzem Tee zu machen; enthält bakterienwirksamen Wirkstoff. Dies führe ich jetzt seit ca. einer Woche durch! Im Moment ist doch eine Besserung eingetreten. Ich hoffe, dass es auch längerfristig anhalten wird!

            Gruß
            Alexander

            Kommentar


            • RE: Lidrandentzündung Gerstenkörner Hagelkorn


              Hallo,

              ich kann sehr gut verstehen und nachfühlen was du durchmachst.
              Über Jahre hatte ich auch Probleme, zuerst mit Gerstenkörnern, später dann mit Hagelkörnern. Alles hatte ich versucht, u.a. sogar damit, mir eine Brille verpassen zu lassen, damit die Augen vor Wind geschützt würden ...
              Nichts half. Ein Arbeitskollege schulte dann vom Medizinischen Bademeister zum Heilpraktiker um. Er empfahl mir dann: "Silicea D 6" und ich erhielt es in unserer Apotheke (Homöopathisches Arzneimittel von der Deutschen Homöopathischen Union, Karlsruhe.)
              Bisher konnte ich mit diesem Tipp schon einigen Bekannten und Verwandten helfen. Noch vor zwei Jahren trat bei dem Ehemann meiner Freundin ein zweites Mal dieses Problem auf und ich hatte noch Gott sei Dank dieses Medikament in meiner Erinnerung. Er war seine Beschwerden schon nach kurzer Zeit wieder los.

              Ich hoffe sehr, dass ich dir damit auch helfen kann.
              Viel Glück!
              Herzliche Grüße und gute Besserung
              Beate

              Kommentar


              Lädt...
              X