#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macula-Loch <> -Degeneration?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macula-Loch <> -Degeneration?

    Bei meiner Mutter wurde ein Loch in der Macula festgestellt. Ist das ein mechanischer Defekt (wodurch verursacht?) oder ein Nebeneffekt der bekannteren Maculadegeneration? Welche Langzeiteffekte gibt es zu Maculalöcher (bleibt das Loch begrenzt? Dehnt es sich mit der Zeit aus)? Es gibt viele Internetseiten zur M.- Degeneration aber kaum welche zu Macula-Löchern (=M Foramen IIa?) - Hat jemand nähre Infos zu Maculalöcher? Eventuell selber Betroffene?


  • RE: Macula-Loch <> -Degeneration?


    Degeneration bedeutet lt. Lexikon Verfall von Zellen/Geweben.
    Die Makula ist der Punkt des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Netzhautlöcher können m.W. durch starke Kurzsichtigkeit entstehen und werden gelasert. Bei der Makula ist das aber nicht möglich bzw. nicht von Erfolg. Alle Bereiche der Netzhaut können gelasert werden, um die Makula muß herumgelasert werden, denn sonst sieht man nichts mehr.
    Deshalb ist eine Behandlung der MD nur sehr eingeschränkt möglich.

    Kommentar


    • RE: Macula-Loch <> -Degeneration?


      Hallo,
      ein Makulaloch ist auch eine degenerative Erkrankung, hat allerdings nicht einen direkten Zusammenhang mit der sogenannten "senilen Makuladegeneration". Eine Ursache findet man häufig nicht. Gelegentlich kann aber eine vorausgegangene Verletzung des Auges der Grund sein. Häufiger sind Frauen als Männer betroffen.
      Eine Therapie-Option besteht durch eine Operation, die je nach Befund sinnvoll ist. Dabei wird der Glaskörper entfernt und man kann das zentrale Loch der Netzhaut mit Bestandteilen des eigenen Blutes verschließen. Dadurch kann der Befund meistens stabilisiert, oft auch verbessert werden.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X