Ich bin 35 Jahre alt und bei mir wurde vor einem Jahr eine beginnende Katarakt festgestellt, die mittlerweile operationsreif ist. Vor zehn Jahren hatte ich eine Excimer Laser OP wegen starker Kurzsichtigkeit (fast - 10 Dioptrin) und Hornhautverkrümmung. Bei der Voruntersuchung zur Katarakt OP wurde ein Loch in der Netzhaut festgestellt , das dann gelasert wurde. Außerdem wurde festgestellt, daß die Hornhaut des linken Auges sehr exzentrisch verformt ist (Werte auf der Brillenverordnung: sph.:- 4 komb.zyl. -3 Achse 154) (evtl. durch die damalige Excimer Laser OP), so daß diese ebenso für das schlechte und verzerrte Sehen maßgeblich ist. Mir wurde nun angeraten, mit der Katarakt OP noch etwa ein Jahr zu warten, da durch die Verformung der Hornhaut evtl. das Ergebnis nicht optimal sein würde. Es würde gerade eine Neuerung ausprobiert, bei der den Patienten zusätzlich zur künstlichen Linse ein Ring ins Auge eingesetzt und gelasert wird, der das Verrutschen der Linse durch das Schrumpfen des Linsensackes nach der Katarakt OP verhindern soll . Ich wollte nun das eine Jahr gerne noch abwarten mit der OP, aber eigentlich hatten mein Mann und ich vor, uns langsam mit der Familienplanung zu beschäftigen, da ich mit 35 auch nicht mehr die allerjüngste bin. Meine Frage ist nun: Ist eine Katarakt OP während einer Schwangerschaft möglich bzw. wie lange sollte nach einer solchen OP keine Geburt auf herkömmlichem Wege stattfinden?