#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit

    Hallo,

    ich bin kurzsichtig (- 1,5) und habe eine Hornhauverkrümmung (0,75).

    Das ist nicht viel, aber mich würde interessieren, wie gut oder schlecht (z. B. in %) ich sehe und ob es ratsam ist dauerhaft eine Brille zu tragen.


  • RE: Kurzsichtigkeit


    hallo,

    ich hab die gleichen Werte, und würde sagen das ist nicht viel, aber es reicht schon um zu glauben, die Brille ständig tragen zu müssen.´. Hab seit 10 jahren eine solche und fühle mich ohne eigentlich blind. Es liegt an der Gewöhnung, allerdings würde ich Dir raten, die Brille nicht gleich immer zu tragen, da die Gewohnheit sehr schnell eintritt und dann musst Du diese immer tragen

    Kommentar


    • RE: Kurzsichtigkeit


      Schlimmstenfalls brauchst Du nach einiger Zeit sogar eine neue, stärkere Brille.
      Zu den Prozentangaben:
      Mit Brille siehst Du 100% (solltest Du zumindest), so wie es jemand mit gesunden Augen kann.
      Ob das mit den Dioptrinen sich so leicht in % in Verbindung bringen lässt, ...schwer zu sagen...wieso möchtest Du das denn wissen?

      Kommentar


      • RE: Kurzsichtigkeit


        Also die Theorie sagt, dass je 0,5 Dioptrien Unterkorrektion die Sehleistung halbiert wird. Kommt außerdem drauf an, ob der Zylinderwert mit + oder - (wie meistens) angegeben ist, also zum Teil dazu oder abgezogen werden muss. Geht man davon aus, dass ein gesundes jugendliches Auge eine korrigierte Sehleistung von 120-200% erreichen kann, dann siehst du ohne Brille also irgendwo zwischen 10 und 30% (theoretisch!). Meist ist das in der Praxis etwas mehr. Für den Fühereschein braucht man 70%, aber zum Spazierengehen sollte es auch ohne Brille reichen.

        Kommentar


        Lädt...
        X