#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie schädigend sind den nun Kontaktlinsen wirklich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schädigend sind den nun Kontaktlinsen wirklich

hey,
    ich trage seit ca. 1 3/4 Jahren weiche kontaktlinsen und dauernd höre ich von wahren schauermärchen über sie:
    dass sie die Hornhaut schädigen , die augen generell.
    was ist da nun dran ? sind sie schädigend ? wenn ja wann und warum ?
    danke
    hoffe auf hilfreiche antworten.
    dragon

• RE: Wie schädigend sind den nun Kontaktlinsen wirk

KL sind bei richtiger Pflege und wenn du die empfohlenen Tragezeiten einhältst nicht schädlich. Ich kann mir nicht vorstellen bei meinen Werten wieder mit Brille rumzulaufen.
    Gruß Tim

Kommentar

• 30 Jahre Erfahrung

Bist du schon in den USA?
      Ich trage seit 30 Jahren weiche und harte CL.
      Ich halte das Hema-Material der frueheren weichen CL langfristig fuer toxisch.
      Weiche Linsen haben bei mir zu Gefaesseinsprossungen gefuehrt. Mit den Kleineren harten CL habe ich diese Probleme nicht.
      Weiche CL saugen sich voll mit allem was sie kriegen koennen, also auch unerwuenschten Substanzen. Ich habe von weichen CL schon starke Hornhautquellungen bekommen.
      Harte Linsen sind billig, pflegeleicht, buegeln automatisch jeden Astigmatismus bis 1 dptr. weg und sehr leicht sauber zu halten - was willst du mehr?

Kommentar

• RE:Wie schädigend sind den nun Kontaktlinsen wirk

hi! ich kann nur soviel sagen, dass weiche KL meine augen geschädigt haben (hornhautschaden), aber ich habe auch seeeeeeehr empfindliche augen. ich hab die KL eigentlich immer sauber gehalten und sollte nun harte KL bekommen, aber ich finde sie nicht so gut weil sie viel mehr schmerzen als weiche KL vielleicht gewöhne ich mich ja dran!?!
        okay also:halte KL sauber und gehe regelmäßig zum augenarzt! dann haste schon mal etwas vorgesorgt!
        anika

Kommentar

• RE: 30 Jahre Erfahrung

Richtig, "Gefäßeinsprossungen" diagnostizierte mir auch meine Optikerin nachdem ich die weichen Kontaktlinsen zwei, drei Wochen getragen habe... aber sie riet mir dennoch nicht davon ab, war das unklug?

Habe die weichen KL. dann einige Jahre getragen, haben sich aber viel zu rasch mit Ablagerungen angesammelt, obwohl regelmäßig und ordentlich gepflegt (Haltbarkeit war beispielsweise 1,5 Jahre, meine waren schon Ende des ersten Jahres voll mit Ablagerungen).

Heutzutage trage ich nur noch sporadisch die ein-Tages-Linsen, obwohl man sie gar nicht im Auge spürt, merke ich dennoch, dass meine Augen in Mitleidenschaft gezogen werden, sobald ich sie eine Handvoll Stunden im Auge habe ("kleben" am Auge, Augen werden trocken, habe gar den Eindruck die Blut- bzw. Sauerstoffzufuhr ist gestört, rote Äderchen werden am Augapfel und erst recht am Rande der Pupille sichtbar, teilweise bleiben, ganz kleine weiße "Flecke" am Pupillenrand etc.).

Habe harte KL. noch nie ausprobiert - war immer der Meinung, diese sind viel zu kostspielig. Was hast du für deine KL. bezahlt? Und was bezahlt man zusätzlich an Pflegemittel etc. hinzu?

Kommentar

Lädt...
          X