#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitrektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitrektomie

    Hallo an das ganze Forum,

    ich bin 43 J., seit 30 J, Typ-1 Diabetiker und mein LA wurde vor 5 Tagen ambulant in Bremen vitrektomiert. Die Netzhaut war wohl "stabil", leichte Blutungen traten wegen eines winzigen in den Glaskörper gewachsen Gefässes zuletzt häufiger auf. Ich habe mich zu einer kombinierten OP mit Linsenersatz entschlossen. Das Auge wurde mit Cortison (Depotpräparat) und Antibiotikum zu 60% aufgefüllt. Einen Tag post OP sah man nur eine milde Nachblutung im Bereich des entfernten Gefässes.
    Nun meine Frage: Ich sehe immer nur undeutliche Umrisse auf dem operierten Auge seit der OP. Die Augenärzte sagten, das ist anfangs normal wegen der Flüssigkeit im Auge und des Cortisons. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauert?? Ich sehe wie durch ein "Wasserglas" als würde ich durch die Grenzfläche des Wasserspiegels gucken! (Wie so´ne Waschmaschine :-))

    Vielen Dank und viele Gruesse,
    Michael


  • RE: Vitrektomie


    Hallo Michael,

    was du schreibst,, widerspricht allem dem, was ich bisher gehört habe. Aber es wäre toll, wenn die Forschung etwas Neues herausgefunden hätte.

    Ich bin auch vor 6 Monaten vitrektomiert worden (genau wie bei dir mit Linsenentfernung). Damals wurde gesagt,, dass es nur die Möglichkeit der Silikonöl oder Gasfüllung gäbe.

    Haben die sicher das Auge mit Cortison und Antibiotika gefüllt????
    Wie hast du die Operation vertragen? Wie geht es dir damit???

    Normalerweise braucht man Wochen, wenn nicht Monate, bis alles verheilt!

    Ich war jedenfalls über eine Woche im Krankenhaus.
    Zum Sehen: das, was du beschreibst, ist ungefähr die Sicht, die man hat, wenn das Auge mit Silikon gefüllt wurde. Erst wenn diese Füllung ausgetauscht wird (falls die Netzhaut sich wieder stabilisiert), soll man wieder "normal" sehen.

    Viele Grüße Jivana

    Kommentar


    • RE: Vitrektomie


      Hallo Jivana,

      die Möglichkeit mit Gas oder Silikonöl wurde auch besprochen, die Operateurin wollte es jedoch nur einsetzen, wenn die Netzhaut nicht stabil sei, sonst eben tatsächlich Cortison-Depot (und Ringerlösung), Ich tropfe auch alle 2 Stunden Cortison und Antibiotikum ins Auge für insgesamt 7 Tage. Bin mir sicher, da ich den OP Bericht mitbekommen habe und meinem Augenarzt übergeben habe. Ich war am Mittwoch um 10.30 in der Bremer Tagesklinik (OP dann ca. 14.30-15.30) und bin Donnerstag Mittag nach Hause gefahren (worden). Wohne nämlich ca. 250 km weiter weg im Harz!

      Mit geht es aber sonst sehr gut, keine Schmerzen, Fremdkörpergefühl o. ä.! Hatte sehr viel Angst vor der OP, war aber dank Vollnarkose sehr gut verlaufen. Hatte über Nacht noch eine Augenklappe, die gleich morgen entfernt wurde, trage sie nur noch nachts zum Schutz "vor meinen Fingern" im Schlaf!

      Meine Sehkraft war vorher nach Blutung von 0 auf 70% zurück, hat jedoch immer wieder leicht nachgeblutet. Die Netzhaut stand schon unter leichter Zugspannung, wie mir die OP-Ärztin berichtete, es war wohl hoechste Zeit.

      In 6 Wochen bin ich nochmal in Bremen, dann soll ich (angeblich) wieder besser oder gut sehen können?!!

      Viele Gruesse,
      Michael

      Kommentar


      • RE: Vitrektomie


        Hi Michael,

        bei mir wurde Wasser eingefüllt, ich konnte sofort schon ganz
        gut und klar sehen. Ich war allerdings vier Tage in der Klinik,
        und der Graue Star wurde erst nach einem bzw. zwei Jahren
        operiert.

        Die BZ-Werte müssen optimal eingestellt sein, allerdings
        nicht zu niedrig. Vor allem Schwankungen und Hypos sind
        schlecht für die Augen. Und auch der Blutdruck muß gut ein-
        gestellt sein, am besten 120/70, höchstens 130/80.

        Aspirin und Marcumar führen auch zu Einblutungen.

        Kommentar



        • RE: Vitrektomie


          Michael, das klingt ja wie ein Wunder, ich bin sehr gespannt, wie sich dein Auge und dein Sehen weiterentwickeln.

          Wie hoch sind deine Zuckerwerte?

          Hast du keine Kopfschmerzen? Keinen Druck im Kopf?
          Wie hoch ist dein Augendruck?

          Was hat die Ärztin mit den Spannungen und Einblutungen im Auge gemacht? Wie wurden sie entfernt?

          (Oh Gott, ohne dir konkret weiterhelfen zu könnenn, stelle ich Fragen über Fragen!)

          Für mich fühlt sich die Silikonfüllung als absoluter Fremdkörper an und ich sehe eigentlich nur schwach Konturen.

          Liebe Grüße Jivana

          Kommentar


          • RE: Vitrektomie


            Jivana schrieb:
            -------------------------------
            >Ich bin sehr gespannt, wie sich dein Auge und dein Sehen weiterentwickeln. <

            Ich auch, bin noch sehr unsicher !

            >Wie hoch sind deine Zuckerwerte?<

            Schwanken zwischen 90 bis 220 im Tagesverlauf (Insulinpumpe)

            <Hast du keine Kopfschmerzen? Keinen Druck im Kopf?
            Wie hoch ist dein Augendruck?>
            Zum Glück, nein! Augendruck Montag: 17, alle 2 Tage Kontrolle!

            <Was hat die Ärztin mit den Spannungen und Einblutungen im Auge gemacht? Wie wurden sie entfernt?>

            Sie hat das Gefäss operativ entfernen können, wie genau ?
            Sie sagte es kann passieren, dass ich "Blutreste" auch von der Linsen-OP in den ersten Wochem (bis 4 Wo) sehe, die im Optimalfall selber resorbiert werden.

            <(Oh Gott, ohne dir konkret weiterhelfen zu könnenn, stelle ich Fragen über Fragen!)>
            Kein Problem, bin zur Zeit zu Hause und grüble sowieso viel.

            <Für mich fühlt sich die Silikonfüllung als absoluter Fremdkörper an und ich sehe eigentlich nur schwach Konturen.>

            Laut meinen Augenärzten wird Silikon irgendwann entfernt!?! Mann kann doch per Ultraschall die Netzhautstabilität überprüfen, falls man so direkt das Auge nicht spiegeln kann! Würde ich eventuell nochmal klären?
            Meine Klinik war: www.retina.to im Netz.

            Mein "Endergebnis" steht aber auch noch nicht fest, habe ehrlich gesagt streckenweise "ganz schön Angst" vor Komplikationen, Netzhautablösung etc.

            Viele Gruesse,
            Michael

            Kommentar


            • RE: Vitrektomie


              Hi Michael,

              falls auch eine Makulopathie besteht, sind die Chancen
              nicht so gut. Ich drück Dir die Daumen!

              Kommentar



              • RE: Vitrektomie


                Hallo Michael,

                Du bist also Diabetologe, wie ich im Diabetes-Forum las.
                Möglicherweise Michael Gutzeit, der mir vor Jahren mal im
                Netz "begegnete". ...Ich wünsche Dir nochmals viel Glück und
                ein erfolgreiches Ergebnis der OP. Ich bin selbst vitrektomiert
                worden und kann wieder recht gut sehen.

                Kommentar


                • RE: Vitrektomie


                  Hallo Michael,

                  vielen Dank für die detaillierten Antworten.

                  Ob bei mir das Silikonöl wieder rauskommt, steht in den Sternen, denn bei mir hatte sich nach der ersten Operation die Netzhaut wieder gelöst, so dass noch einmal operiert werden musste (nochmal Silikonöl, entfernen eines guten Teils der Netzhaut und Cerclage). Deswegen mache ich mir da wenig Hoffnung.

                  Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute, soweit mir mein Arzt sagte, erkennt man erst etwa nach 3 Monaten, wie das Sehen weiterhin sein wird.

                  Also mach dir im Moment keine Sorgen, aber reagiere sofort, wenn sich auch bei trübem Sehen das Gesichtsfeld reduziert und du sehr helle (ich habe sie als "Plasmafarben" bezeichnet) "Blasen" (und nicht Blitze) siehst.

                  Was macht dein zweites Auge?
                  Wie geht es dir vor dem Computer?

                  Liebe Grüße Jivana

                  Kommentar


                  • RE: Vitrektomie


                    Hallo Jivana,

                    mein anderes Auge ist zum Glück frei von Proliferationen, wie vor einer Woche die Angiografie bestätigte.

                    Vorm PC geht das einigermassen gut. Habe nochmals meine beh. Augenärztin kontaktiert, 2-4 Wochen, bis das Auge sich aufklart, es ist neben Cortison und Antibiotikom noch mit Gas ergänzt worden. Seit heute sehr ich schon besser wieder Umrisse, kann schon die Anzahl vorgehaltener Finger wieder erkennen und Farben deutlich wieder (verschwommen) sehen. "Angeblich" wird die Tendenz immer besser, sobald das Cortison und das Gas weg sind. Morgen wird per Ultraschall geschaut, ob die Netzhaut komplett anliegt! Ich soll bald auch noch "schwarze Punkte-Striche" in Schwärmen vorübergehend sehen, wenn das Cortison kristallisiert, bevor es verschwindet: Macht mich alles wahnsinnig :-( !

                    Das mit deiner Netzhaut ist ja furchtbar, ich drücke die Daumen, das sich noch alles zum Guten, mindestens viel besserem wendet!!!

                    Viele Gruesse,
                    Michael

                    Kommentar



                    • RE: Vitrektomie


                      Hallo Michael,

                      danke für die Informationen.

                      Ich habe mir die Seite deiner Klinik angesehen und finde es faszinierend, welch vielfältige Eingriffe hier durchgeführt werden.

                      Wie nennt sich genau deine Operation, ich habe sie auf der Liste nicht genau gefunden.

                      Morgen habe ich einen Kontrolltermin bei meinem Augenarzt und da werde ich diese Aspekte mit ihm ansprechen.

                      Auf jeden Fall muss ich auch 4 x am Tag Cortisontropfen ins Auge geben.

                      Zu meinem "noch gesunden" Auge, das vor einem Jahr gelasert wurde: es ist stabil, ich lasse es jedes Mal kontrollieren und die Sehfähigkeit hat sich um einiges gesteigert.

                      Auch komme ich inzwischen mit dem zweidimensionalen Sehen einigermaßen zurecht. Wie ist es bei dir? Wie orientiert fühlst du dich?

                      Was ich immer noch nicht verstehe, ist dass du so schnell aus der Klinik entlassen wurdest, das diese schwere Operation ambulant durchgeführt wurde. Es können doch immer Komplikationen auftreten!

                      Hast du jederzeit die Möglichkeit professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und Fragen zu stellen?

                      Wie lange bist du nun krank geschrieben? Fühlst du dich nach 5 - 6 Tagen schon einigermaßen fit? Wie kommst du mit der jetzigen "Abhängigkeit" klar (kein Autofahren, Angewiesen sein auf Andere)?

                      Du siehst, ich komme aus dem Fragen nicht raus ;-)
                      Viele Grüße Jivana

                      Kommentar


                      • RE: Vitrektomie


                        Es gibt auch andere Kliniken, die ambulant operieren, so
                        hörte ich das mal von einem Leidensgenossen von der Uni-
                        klinik München. Auch in den USA soll das üblich sein. Ich fand
                        es besser, vier Tage in der Obhut der Experten zu sein. Mit
                        mir befaßten sich insgesamt ca. 12 Augenärzte.

                        Kommentar


                        • RE: Vitrektomie




                          HellaS schrieb:
                          -------------------------------
                          Mit
                          mir befaßten sich insgesamt ca. 12 Augenärzte.

                          Bei einer Operation oder bei mehreren? Was wurde gemacht?
                          Jivana

                          Kommentar


                          • RE: Vitrektomie


                            Bei jeweils 4 Tagen Klinikaufenthalt - angefangen vom Prof.
                            bis zum AiP. Bei mir wurde eine Vitrektomie gemacht, zuerst
                            links, nach zwei Monaten rechts, die Netzhaut wurde mit einer
                            cerclage befestigt, und es wurde Wasser eingefüllt. Während
                            der aufwendigen OP wurde jedes Auge noch massiv gelasert.
                            Sechs Wochen später gab es jeweils einen Kontrolltermin,
                            ansonsten wurde ich von meinem hiesigen AA betreut. Der
                            wundert sich bis heute, daß ich so viel Glück hatte, denn ich
                            war vorher blind.

                            Kommentar


                            • RE: Vitrektomie


                              Hallo Michael,
                              heute war ich bei meinem Augenarzt zur Kontrolluntersuchung.

                              Er hat leider festgestellt, dass die Proliferationen auch nach der 2. Operation wieder angefangen haben aktiv zu werden, was nichts Gutes bedeutet.

                              Da habe ich ihn nach deiner Operation gefragt, das sei eine spezielle, von den Ärzten in Bremen entwickelte Methode, die sehr mutig sei und auch bei einigen Patienten gute Effekte erziele. Er würde eher konventionell behandeln.

                              Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, damit deine Operation bald Erfolg hat und du wieder gut sehen kannst.

                              Liebe Grüße Jivana

                              Kommentar


                              • RE: Vitrektomie


                                Hallo Jivana,
                                das mit den aktiv werden Proliferationen tut mir leid !

                                Ich kann heute zum ersten Mal deutlicher sehen, die Netzhaut liegt zum Glück komplett an.

                                Das Bremer Team gibt es schon seit ca. 12 Jahren, es sind sehr viele Ärzte dort aktiv. In Deutschland gibt es 16 Kliniken, die in dieser Form operieren. Mein Motto ist allerdings auch immer: Im Krankenhaus ist noch nie jemand gesund geworden, es werden allenfalls Weichen gestellt. Die Anzahl der Ärzte ist letztlich unwichtig.

                                Ich habe tatsächlich Telefonnummern von Rufbereitschaften (Tag und Nacht) vom Bremer Team. Im "Notfall" wäre ich in sofort im OP, sonst könnte ich auch nicht ruhig schlafen . . .!

                                Ab Dienstag oder Mittwoch werde ich wieder arbeiten und freue mich auch schon darauf.

                                Fur heute viele lieber Gruesse,
                                Michael

                                Kommentar


                                • RE: Vitrektomie


                                  Hallo,

                                  wann sind wir uns im Netz denn schon mal begegnet? Bitte hilf mir auf die Sprünge :-) !

                                  Viele Gruesse,
                                  Michael

                                  Kommentar


                                  • RE: Vitrektomie


                                    Michael, ich bin beeindruckt und freue mich mit dir, dass du nächste Woche schon wieder arbeiten kannst (und ich bin schon seit Januar krank geschrieben! und das nicht ohne Grund!)
                                    Könntest du mir Adressen von Kliniken, die so operieren wie in Bremen, aus Süddeutschland zukommen lassen?
                                    Mein Arzt meinte, die konventionellen Möglichkeiten seien bei meinem Auge nun überschritten, vielleicht könnten noch neue, alternative, mutige (?) helfen.
                                    Meine email ist [email protected]
                                    Ich wünsche dir viel, viel Glück in der kommenden Woche.
                                    Liebe Grüße Jivana

                                    Kommentar


                                    • RE: Vitrektomie


                                      Hallo Michael,

                                      das ist schon einige Jahre her, war wohl im Zusammenhang
                                      mit dem damals noch existierenden Forum Diabetes.

                                      Kommentar


                                      • RE: Vitrektomie


                                        Hallo Michael,
                                        Mir geht dein Beitrag andauernd durch den Kopf, und ich wollte dich deshalb bitten noch nicht diese Woche zu arbeiten, da es zum Einen für das operierte Auge (dadurch, dass es sich mitbewegt) sehr ansterngend ist und zum Anderen die Gefahr für eine weitere Netzhautablösung von der 3.- 6. Woche nach der Operation besonders hoch ist (durch die Bewegung, durch Anstrengung, Heben etc.). Außerdem ist der Organismus noch sehr geschwächt. (Das schreibe ich aus Erfahrung).
                                        Viele Grüße Jivana

                                        Kommentar


                                        • RE: Vitrektomie


                                          Kannst du wieder arbeiten? Wie lief der erste Arbeitstag?
                                          Wie steht es um dein Sehen und um dein allgemeines Befinden?
                                          Viele Grüße Jivana

                                          Kommentar


                                          • RE: Vitrektomie


                                            Kannst du wieder arbeiten? Wie lief der erste Arbeitstag?
                                            Wie steht es um dein Sehen und um dein allgemeines Befinden?
                                            Viele Grüße Jivana

                                            Kommentar


                                            • RE: Vitrektomie


                                              Hallo Jivana,

                                              habe mich doch dazu entschlossen (und überzwugeb lassen), erst ab Montag wieder zu arbeiten. Sehe täglich besser, hoffe, ab Mo schon wieder Auto zu fahren (wenn das so rapide weitergeht).

                                              Erkenne Personen schon eindeutig, bin auf den nächsten Sehtest am Do, 15.7. gespannt (letzter 0%, nur Lichtreflexe).

                                              Viele Gruesse für heute,
                                              Michael

                                              Kommentar


                                              • RE: Vitrektomie


                                                Hallo Michael, ich wünsche dir für Montag alles Gute! Teile doch bitte mit, wie es dir in den ersten Tagen im Beruf ergangen ist.
                                                Jivana

                                                Kommentar


                                                • RE: Vitrektomie


                                                  Hallo Jivane,

                                                  habe inzwischen 2 Wochen gearbeitet und nun Urlaub (4 Wochen). Der ersta Tag war sehr anstrengend, dann ging es immer besser!

                                                  Mein AA sagt, die Einsicht ist völlig klar. Ich sehe schon wieder sehr viel, nahe Objekte fast glasklar. In einer Woche wird eine neue Brille ausgemessen, die Dioptrien haben sich nach Linsenimplant. verändert (von -1,24 auf -3,00). Deshalb ist die Fernsich noch schlecht. Meine Pupille ist immer noch übermässig weit, aber schon kleiner, so dass die Blendempfindlichkeit etwas abgenommen hat. Mein AA meint aber, in 2-3 Wochen sollte das vorbei sein.
                                                  Am 16.8 habe ich ja einen Nachsorge Termin bei den Lasiks in Bremen. Werde berichten!

                                                  Viele Gruesse aus dem Harz,
                                                  Michael

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X