#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstörungen wg. SLE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstörungen wg. SLE?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    ich hatte noch bis vor einigen Monaten seit ca. 1 - 1,5 Jahren ziemliche Sehstörungen. Irgendwie habe ich plötzlich so "schattig" gesehen, konnte auch nicht mehr lesen - alles war so versetzt. Oft hatte ich das Gefühl, dass es mir während der Sehstörung auch allgemein nicht gut ging. Einmal wurde auch währenddessen Blutdruck gemessen, der erhöht war.
    Seit 09/2003 nehme ich Medikamente (100mg Azathioprin, Aspirin 100, 7,5 mg [jetztige Erhaltungdosis] Kortison, Ursofalk, 40mg Pantozol, Calzium+Vit.D,..) wg. den auch im 09/2003 festgestellten Diagnosen systemischer Lupus e. und autoi. Hepatitis.
    Wie ich schon am Anfang meines Beitrages erwähnt habe, hat sich meine Sehstörung seit einigen Monaten, zum Glück, endlich verbessert.
    Meine Fragen sind nun:
    1. gibt es einen Zusammenhang mit meinen Diagnosen und wenn ja, was könnte das sein/ gewesen sein (z.B. Vaskulitis, ...)?
    2. Und welches der Medikamente könnte geholfen haben bzw. hilft gegen die Sehstörungen. Ich persönlich glaube, dass das Aspirin hilft.
    Aspirin bekomme ich wg. diesem Anit-Phosphorlipid-AK im Blut, was wohl bei manchen SLE-Patienten vorkommen würde.

    Ich hatte auch vor ca. 5 Jahren eine Netzhautablösung mit Laserung. Ich habe die Ablösung nie bemerkt. Habe wohl seit über 1 Jahr dünne Stellen. Mir wurde erklärt, dass das "nicht" die Ursache für meine Sehstörungen sein kann.
    3. Könnte die Netzhautablösung auch eine Ursache wg. meiner "Grunderkrankungen" sein (ich bin nicht stark Kurzsichitg; ca. 2 Dioptrin)?

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele liebe Grüße!

    Sara

Lädt...
X