#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schielen durch Windpocken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schielen durch Windpocken?

    Mein Sohn fing eine Woche nachdem er die Windpocken überstanden hat, an zu schielen. Das heisst, er kann mit den Pupillen nicht bzw. nur zu einer Seite hin folgen.
    Gibt es da einen Zusammenhang ? Und was erwartet uns in der Augenklinik ? Die Augenärztin hat gleich die Überweisung fertig gemacht...


  • RE: Schielen durch Windpocken?


    Hallo,
    einen Zusammenhang kann man nicht ausschließen. In der Klinik werden sicher noch mal ausgiebige Untersuchungen der Augenbeweglichkeit gemacht. Unter Umständen wird auch eine Bildgebung (z.B. CT, MRT) veranlasst.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Schielen durch Windpocken?


      Wir waren in der Klinik...
      Also mit den Pupillen kann er doch folgen. Aber er schielt mit dem rechten Auge nach links oben. Ausserdem wurde eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt, die aber für sein Alter noch normal sei. Nun hat er für ca. 8 Wochen eine Brille verordnet bekommen. Dann muß er nochmal zur Seeschule. Falls das Schielen sich dann nicht gebessert haben sollte, käme nur eine OP in Frage- so wurde es uns mitgeteilt. Ist die OP wirklich der einzige Ausweg ? Oder sollte ich dann vielleicht noch einen anderen Augenarzt zu Rate ziehen ?

      Kommentar


      • RE: Schielen durch Windpocken?


        Ich würde noch genau nachfragen bzw untersuchen lassen, ob nicht eine Okklusionstherapie (ein Auge wird mit einem Pflaster zugeklebt) notwendig ist. Aber in einer Sehschule sind Sie sicher in guten Händen.

        Kommentar



        • RE: Schielen durch Windpocken?


          Er hat ein Pflaster bekommen, das ich ihm wechselseitig mal auf das eine, mal auf das andere Auge aufkleben soll. Das Pflaster gehört eigentlich nicht zur Therapie, sondern wurde uns nur gegeben, damit er keine Doppelbilder mehr sieht. Denn ohne Pflaster kneift er sowieso immer das schielende Auge zu.
          Wie sind die Heilungschancen der Korrektur durch eine Brille? Und ist nach ca. 6 Wochen schon wirklich eine Besserung zu erwarten?

          Kommentar


          • RE: Schielen durch Windpocken?


            Falsch machen kann ich mit dem Pflaster doch sicher nichts, oder? kann das die Therapie beeinträchtigen ?

            Kommentar


            • RE: Schielen durch Windpocken?


              Nein, das Pflaster schadet nicht. Sie sollen es sogar möglichst konsequent aufkleben, eben wie es Ihnen gesagt wurde. Das Schielen kann sich geben, wird aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein. Da muss man schon ein Zeitchen warten. (Tage-Wochen) Wenn das Schielen so bleibt wie es ist, ist eine Schieloperation evtl sinnvoll. Aber ferndiagnostisch kann man sowieso nicht alles in einen Topf werfen, also vertrauen Sie lieber auf die Meinung der Sie Betreuenden. lg

              Kommentar



              • RE: Schielen durch Windpocken?


                Wie kann denn das Schielen so plötzlich auftreten? Bisher waren seine Augen immer super in Ordnung. Und auf einmal schielt er? Wie kann das sein?
                Die Augenärztin schloß die Windpocken als Ursache aus. Eher einen fieberhaften Infekt. Aber wieso geht sowas auf die Augen? Das ist nir unbegreiflich. Ich suche nach Antworten...

                Kommentar


                • RE: Schielen durch Windpocken?


                  Es kann sein, dass er schon seit geburt einen winzigen schielwinkel hatte, den niemand bis jetzt entdecken konnte. wenn der körper mit anderen schwierigkeiten kämpfen muss wie zb fieber, kann der schielwinkel spontan grösser werden, also sichtbares schielen entstehen. lg

                  Kommentar


                  • RE: Schielen durch Windpocken?


                    Lieben Dank für Ihre Antwort.
                    Angenommen er wird wirklich operiert, wird er danach für immer eine Brille tragen müseen ? Oder sind die Sehstörungen dann vielleicht für immer vergessen?
                    Ich kann mich garnicht so wirklich damit abfinden, das mein Sohn eine Brille tragen muß. Er sieht damit so komisch aus...
                    Was sind denn Prismengläser? Ist das etwas Besonderes? In unserer Familie trägt n iemand eine Brille. Daher hab ich so viele Fragen.

                    Kommentar



                    • RE: Schielen durch Windpocken?


                      Brille tragen also eine Fehlsichtigkeit und Schielen sind 2 Paar Schuhe, wenn auch ztw in manchen Fällen zusammenhängend, wäre aber zu kompliziert hier zu erklären. Fazit: natürlich kann es sein, dass nach einer SchielOP weiterhin eine Brille getragen werden muss, auch wenn er nichtmehr schielt. Denn eine Brille wirkt sich oft günstig auf die Grösse des Schielwinkels aus. Aber es kommt auf die Art des Schielens und auf die Stärke der Fehlsichtigkeit an.
                      prismengläser sind lichtstrahlenablenkende Gläser, die einen Schielwinkel ausgleichen sollen. Ist im Falle Ihres Sohnes höchstens als Vorbereitung für die SchielOP brauchbar.
                      zum Thema: Brille ist hässlich: Bitte sind Sie mir deshalb nicht böse, aber nur weil Sie sich nicht mit dem Gedanken abfinden können, dass Ihr Sohn nicht den perfekten Erwartungen seines äusseren Erscheinungsbildes entspricht, verwehren Sie ihm nicht die positiven Effekte einer Brille. Denn es zahlt sich nicht aus, dass man den Schielwinkel nicht in Griff bekommt oder sich seine Sehzellen nicht richtig entwickeln können, nur weil Sie finden, dass die Brille komisch aussieht. Vor allem: lassen Sie es ihn nicht spüren, dass Sie es komisch finden, denn dann wird er die Brille NIE tragen wollen. Aber wenn Sie nicht zuviel Aufhebens darum machen vor ihm, wird das kein problem sein. Ausserdem kann es ja durchaus sein, dass er später keine Brille mehr braucht. Aber im Kindesalter muss man nunmal SEHR vorsichtig sein, was die Entwicklung der Augen anbelangt, denn hier heisst es tatsächlich: was hänschen nicht lernt, lernt hans nichtmehr.
                      nichts für ungut, o.

                      Kommentar


                      • RE: Schielen durch Windpocken?


                        Lieben Dank für Ihre Informationen. Sie haben mir sehr geholfen. Je mehr ich weiß, was auf uns zu kommt, desto besser kann ich damit umgehen. Ich werde mienem Sohn die Brille nicht vermiesen Im Gegenteil! Ich werde ihm sagen das er ganz toll damit aussieht. Und sein Kuscheltier bekommt ja auch eine Brille. (Ein Pflaster auf dem Auge hat es auch schon, das ist ganz lustig) Das erleichtert die ganze Sache. :-)
                        Lieben Dank nochmal

                        Kommentar


                        • RE: Schielen durch Windpocken?


                          Gerne ) Ich sehe, Sie haben die Sache durchschaut! lg o

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X