#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niederdruckglaukom und "Heuschnupfenspritze&q

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niederdruckglaukom und "Heuschnupfenspritze&q

    Hallo,

    bei mir ist seit ein paar Jahren ein Niederdruckglaukom diagnostiziert. Der Augendruck ist mir Timulol und Travatan ziemlich gut eingestellt (Druck 9-12).

    Zusätzlich leide ich immer stärker an Heuschnupfen.

    Mein Hausarzt sagt, ich soll mir eine Kortisonspritze geben lassen, weil sich mein Heuschnupfen schon zu Asthma entwickelt. Der vorübergehende leichte Druckanstieg wäre nicht so schlimm.
    Der Heuschnupfen ist trotz Histaminblockern so schlimm, dass ich nur noch am Husten bin und alles total verschleimt ist.

    Mein Augenarzt sieht das natürlich anders, er will den AUgendruck so niedrig wie möglich halten und sieht im Heuschnupfen nur eine Befindlichkeitsbeeinträchtigung, keine ernstzunehmende Krankheit.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich machen soll....

    Irgendwelche TIpps oder Meinungen dazu?

    Danke für jeden Hinweis!

    Steffen


  • RE: Niederdruckglaukom und "Heuschnupfensprit


    wie sich ein glaukom mit einer kortisonspritze verträgt, weiss ich leider nicht.
    kann nur zu der spritze etwas sagen.
    ich habe auch jedes jahr von juni bis oktober schrecklichen heuschnupfen. die schönsten monate im jahr vermasselt.
    habe schon alles, wirklich alles ausprobiert. immer wieder, wenn was neues auf den markt kam, ausprobiert. nix half.
    seitdem lasse ich mir seit einigen jahren bei den ersten anzeichen eine kortisonspritze geben. damit komme ich den ganzen sommer aus, und ich kann endlich den sommer geniessen. der heuschnupfen ist dann weg, völlig weg.
    lg gabylein

    Kommentar


    • RE: Niederdruckglaukom und "Heuschnupfensprit


      Hallo,

      genau diese Erfahrung habe ich bisher mit der Heuschnupfenspritze auch gemacht. Es steht halt nur im Beipackzettel, dass man sie bei Glaukom nicht nehmen darf. Kortison erhöht den Blutdruck und damit auch den Augendruck.
      Nur wie stark und ob das großartige negative Auswirkungen auf den Sehnerv hat, das ist mir halt unklar. Mein AUgendruck ist unter Medikamenten ziemlich niedrig eingestellt, vom Gefühl her würde ich also sagen, dass es schon nicht so schlimm sein kann, wenn er für 4 Wochen im Jahr mal etws ansteigt. Mehr als eine Spritze im Jahr brauche ich ja nicht...

      Steffen

      Kommentar


      • RE: Niederdruckglaukom und "Heuschnupfensprit


        Hallo Steffen,
        nicht jeder Patient reagiert mit einem Augendruckanstieg auf Cortison. Ist das bei Ihnen denn bisher überhaupt schon beobachtet? Ansonsten würde ich empfehlen, die Cortisonspritze verabreichen zu lassen und in der ersten Zeit danach den Augeninnendruck engmaschig vom Augenarzt kontrollieren zu lassen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Niederdruckglaukom und "Heuschnupfensprit


          VIelen Dank für die Info!

          Das unterstützt mich doch in der Meinung, das so zu machen...

          Steffen Christmann

          Kommentar

          Lädt...
          X