#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 dioptrin bei schwäche von 1,75 + krümmung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 dioptrin bei schwäche von 1,75 + krümmung ?

    hallo. hatte schon was geschrieben aber eine frage wurde mir leider nicht beantwortet....
    mein optiker sagte (der erschien mir aber irgendwie verwirrt) das ich auch eine kontaktlinse mit 2 dioptrin nehmen könnte da ich auf dem einen auge eine schwäche von 1,75 habe aber eine krümmung von 15 %.. was heisst das ? kann man das so zusammen rechnen ?
    und ist es schädlich wenn ich mal für mein anderes auge
    -2,75 eine linse mit 2 dioptrin nehmen würde (falls ich mal nix anderes da habe urlaub.etc..)



  • RE: 2 dioptrin bei schwäche von 1,75 + krümmung ?


    Hallo,
    mit der Angabe Hornhautverkrümmung 15% kann ich nichts anfangen, aber prinzipiell addiert sich die Hornhautverkrümmung zur Hälfte zu der eigentlichen Kurzsichtigkeit.
    Nicht ganz korrekte Werte in der Kontaktlinse schaden dem Auge nicht.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: 2 dioptrin bei schwäche von 1,75 + krümmung ?


      Eine falsche Stärke schadet gewiß nicht, aber es kommt auch auf andere Parameter der KL an, die den Sitz und die Verträglichkeit beeinflussen.
      Also bitte nicht irgendeine KL nehmen. Lassen Sie sich vom Augenoptiker beraten welche KL Sie als Ersatz nehmen können.

      Kommentar

      Lädt...
      X