#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehnervschwellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnervschwellung

    Hallo,

    ich habe vor ca. 6 Wochen das erste mal gemerkt, dass etwas mit meinen Augen nicht stimmt, denn wenn ich länger am Boden gearbeitet habe, wurde mein linkes Auge beim hochgehen weiß, so dass ich nichts mehr gesehen habe. Bei der Untersuchung hat meine Augenärztin festgestellt, dass ich eine Papillisschwellung Stufe 4 mit Schmirblutung habe. Nachdem mein Blut untersucht wurde, und ich im CT war, sind sich die Ärzte nicht ganz sicher, ob die Schwellung vom erhöten Blutdruck (war zwischen 150 /97 und 160 / 100), oder an der leichten Schilddrüsenüberfunktion (ldt. Arzt nicht Behandlungsbedürftig) liegt. Ich nehme seit 3 Wochen Homviotensin, dadurch hat sich der Blutdruck gebessert (130/80). Trotzdem werden meine Augen schlechter, denn ich habe fast immer ein Flimmern, bzw. Schatten im Seefeld. Nach eigener Messung (mit der Hand), hat sich das Gesichtsfeld auch verschlechtert. Am Anfang war keine Gesichtsfeldeinschrenkung (durch den Arzt festgestellt), jetzt ist die linke Hand (betroffenes Auge) ca. 3 cm vor der anderen (rechts). Ich habe bei der Messung einen Punkt fixiert und bin mit den Händen rechts und links gleichzeitig so weit zurückgegangen, bis ich sie ganz am Rand gesehen habe. Ein dritter hat mir den Abstand gesagt. Meine Frage ist nun, wenn es nicht am hohen Blutdruck liegt, und es auch nicht an der Schilddrüse liegen soll, aber auch sonst kein Tumor oder ähnliches festgestellt werden konnte, woran kann es dann liegen. Was ich veilleicht noch erwähnen sollte, dass mein Blutdruck immer wieder schwankt und ich erst seit einem halben Jahr damit Probleme habe und ich erst 33 Jahre alt bin. Vielleicht können Sie mir erklähren, wie das zusammenspiel ist, denn ich verstehe das ganze nicht und kann darum auch keinen Grund für die Verschlechterung finden. Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch dazusagen sollte, dass ich Kurzsichtig bin (1,25 und 0,75).

    Viellen Dank für die Auskunft!


  • RE: Sehnervschwellung


    Ich möchte noch zwei Fragen hinzufügen. In den nächsten Tagen muss ich in einem Schwimmbad Arbeiten. Die Raumtemperatur beträgt ca. 33C°. Kann ich das mit der Sehnervschwellung verantworten und was sollte ich generel beachten, damit es nicht noch schlimmer wird?

    Kommentar


    • RE: Sehnervschwellung 2 Nachtrag


      Ich war heute noch einmal bei einem Augenarzt, der die Vertretung meiner Augenärztin macht. Er hatte mich noch einmal Untersucht (Ausser Gesichtsfeld) und meinte, dass ich evtl. ein Papilisödem habe, es könnte aber auch eine "Ursache von Pseudotumor Cerel(b?)i" sein. Er meinte, dass man keine genaue Diragnose stellen kann, weil eigendlich diese Art der Erkrankung sehr selten vorkommt. Kann es sein, wie er meint, dass es an meinem Übergewicht (ca. 10 kg zuviel). Er sagte, dass er in seinem Studium gelernt hat, dass Junge, übergwichtige Frauen gerne ein Papillisedöm haben, er aber in seiner 15 Jährigen Prixiszeit das noch nicht gesehen hat. Bei uns im Allgäu gibt es viele Frauen, die etwas oder sehr dick sind, warum hat sowohl dieser Arzt, wie auch meine Ärztin so einen Fall noch nicht gehabt? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein bischen Helfen könnten, ich will natürlich glauben, und machen, was die Ärzte gesagt haben, aber wenn sie gar nicht genau wissen, was das ist, wie kann man dann verhindern, dass noch mehr passiert.

      Ich werde jetzt erst einmal so weitermachen, wie gehabt und hoffe, dass Sie mir ein paar Antworten geben können.

      Danke im Vorraus!
      Judith

      Kommentar


      • RE: Sehnervschwellung 2 Nachtrag


        Verliere keine Zeit, suche einen NEUROLOGEN auf.
        Versuche den Job im Schwimmbad abzusagen, wenn es geht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so eine Hitze da gut wäre.

        Linda

        Kommentar



        • RE: Sehnervschwellung


          Hallo Linda,

          hast Du Erfahrungen mit Pappilisödem oder ähnlichem?
          Beim Neurologen war ich schon, er kann nichts erkennen und beim CT oder Kernspinnt haben sie nichts gefunden. Der Neurologe meint, dass es am Blutdruck liegt. Das mit dem Schwimmbad kann ich nicht absagen, aber es ist auch nicht so schlimm, denn ich muss nach ca. 20 min in einen kühleren Raum, zur Aufsicht. Ausserdem sind es nur 3 Tage, aber Danke für Deine Sorge. Ich war am Freitag bei einem Augenarzt noch einmal, der meinte, dass er nicht sagen kann, ob es gut ist oder nicht.

          Schöne Grüße Judith

          Kommentar


          • RE: Sehnervschwellung


            hallo,

            ja, ich hatte was ähnliches- Veränderungen an der Papille, aber bei mir haben sie damals was im Kernspint gefunden.
            Wurde denn Gesichtsfelduntersuchung gemacht?
            Von starker Kurzsichtigkeit kann man das auch haben.

            Viele Grüße!!
            Linda

            Kommentar


            • RE: Sehnervschwellung


              ich bin nicht besonders kurzsichtig, etwa 1,25/0,75.
              Darf ich Dich fragen, was sie im Kernspinnt gefunden haben, denn wie ich schon geschrieben habe, weiß eigentlich keiner so recht, was es ist und was ich dagegen machen kann. Bei meiner letzten Gesichtsfelduntersuchung (06.05.) wurde keine Einschränkung gefunden, was meine Ärtztin sehr beruhigt hat.

              Kommentar



              • RE: Sehnervschwellung


                Ich habe mir jetzt alles durch gelesen.
                Es wird bei meinem Fall vermutet, das es mit Übermüdung und zu vielem Stress zu tun hat,aber davon kann man doch nicht vollkommen blind werden, oder?
                Zu ihrem Problem kann ich ihnen leider nicht helfen, obwohl ich es gerne tun würde.
                Ich selber trage ja auch eine Brille und ich weiß sehr wohl wie es ist kaum etwas zu sehen.
                Anne

                Kommentar


                • RE: Sehnervschwellung


                  Das Problem ist bei mir, dass die Ärzte gar nicht genau wissen, was ich habe, darum können Sie mir auch nicht helfen. Sie haben ein paar Vermutungen, die sich aber meiner Ansicht nach nicht bestätigt haben. Vom Arzt wurde noch nichts weiter Untersucht, weil momentan Urlaubszeit ist!! Es ist ihnen Gegönnt, und die Zeit werde ich auch noch Durchhalten. Es währe nur sehr schön, wenn eine Fachperson mir sagen könnte, ob es eher ein Papillenödem (also Verstopfung), oder ein Pseudotumor ist. Solange ich dass nicht weiß, kann ich auch nicht viel machen.

                  Grüße
                  Judith

                  Kommentar


                  • RE: Sehnervschwellung f. Annemoppi


                    Leider habe ich vorhin verpasst, dazuzuschreiben, dass ich auch der Meinung bin, das es nicht an eine Überanstrengung liegen kann. Wissen die Ärzte genaures, hattest Du schon Kernspinnt u.s.w.
                    Wie lange hast Du die Augen schon so?

                    Kommentar



                    • RE: Sehnervschwellung


                      hallo Judith,

                      es wurde ein Blutgerinnsel im Gehirn gefunden und stationär im Krankenhaus erfolgreich behandelt.
                      Du solltest zu einem Neurologen gehen; mit einer Kernspint-untersuchung kann herausgefunden werden, was es ist oder nicht ist. Ein Blutgerinsel oder Pseudotumor cerebri sieht man im Kernspint. Wurde eineSehnerventzündung ausgeschlossen??
                      Linda

                      Kommentar


                      • RE: Sehnervschwellung


                        Hallo Linda,

                        ich war im Kernspinnt und es wurde alles ausgeschlossen. Am Dienstag nächste Woche habe ich noch einmal einen Termin mit meiner Augenärztin, dann werde ich erfahren, ob ich in eine Klinik muss, oder nicht. Eine Sehnerventzündung hat sie nicht festgestell, aber ich habe eine schmirblutung im Sehnerv. Du hast mir in meinem anderen Beitrag (weiter oben) gesagt, ich soll zu einem andern Neurologen gehen, ich bin mir nicht ganz Sicher, ob das hilft, denn er hat sich mein linkes Auge sehr genau angeschaut (durch die Puppile nach hinten) und auch gemeint, dass es ganz schön geschwollen ist.
                        Wie wurde bei Dir das Blutgerinsel entfernt? Übrigens bei mir wurde keines gefunden.

                        Schöne Grüße
                        Judith

                        Kommentar


                        • RE: Sehnervschwellung


                          hallo Judith,

                          ja das Blutgerinsel wurde entfernt.
                          also, bei mir war es so. es wurde durch den Augenarzt entdeckt, daß mit der Papille was nicht stimmt. Daraufhin wurde ich umgehend zum Neurologen überwiesen.
                          und von dort ins Krankenhaus.
                          also, ich bin nur Laie, aber ich finde, ein Neurologe wäre für dich auch ein Ansprechpartner; es sollte dieses VEP gemacht werden; da sieht man, ob der Sehnerv richtig funktioniert.

                          gut, aber, wenn der Neurologe, wo du schon warst, sieht, daß der Sehnerv geschwollen ist, wieso unternimmt er dann nichts??! ich würde mir 'ne zweite Meinung holen. Glaube mir, mit sowas ist nicht zu spaßen.


                          viele Grüße,
                          Linda

                          Kommentar


                          • RE: Sehnervschwellung f. Annemoppi


                            PS.:
                            Judith, ich möchte dir auch dieses Forum empfehlen,
                            www.med1forum.de

                            dort haben ein paar Leute pseudotumor cerebri; da könntest du mal schauen, ob du dieselben Symptome hast!!
                            Linda

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X