#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glaskörpertrübung

hallo Leute,
    ich habe dasselbe problem wie cat27 und bertii.
    ich sehe helle durchsichtige würmchen und graue flecken
    besonders natürlich auf hellen flächen und bei schnellen augenbewegungen wie in der schule wo scharfes sehen gefragt ist.
    ich bin erst 17. kann man denn gar nichts dagegen tun. ich bin kontaktlinsenträger und habe links 3,75 und rechts 5,25
    (kurzsichtig ) kann es an den linsen liegen das sowas entsteht ? ich trage sie seit knapp 1,5 jahren und vorher war nichts ( oder ich habs nicht gemerkt ) gibt es irgendwas was man dagegen tun kann ? kann man sagen ob und wie viele das noch werden ? ich geh demnächst zum arzt und lass das anschauen. ich hoffe ich bekomme von euch tipps oder leute können mir ihre erfahrungen schildern
    cu Dragon

• RE: Glaskörpertrübung

Schau mal in älteren Beiträgen hier nach, das Thema wurde
    schon soo oft diskutiert. Ein Forum ist auch dazu da, daß man
    die schon vorhandenen Beiträge liest.

Kommentar

Schon klar. Ich habe die anderen Berichte gelesen.
      Bei dir wurde eine Vitrektomie durchgeführt soweit ich nicht irre.
      was wird dort genau gemacht ? wie ? es interessiert mich.
      du brauchst nicht glauben bloß weil ich jung bin, bin ich unvorbereitet !
      lg
      Dragon

Kommentar

Bei mir wurde wegen einer diabet. Retinopathie (ich war blind)
        eine Vitrektomie durchgeführt. Wie der Name schon sagt,
        wird dabei der Glaskörper entfernt, die Netzhaut wurde mittels
        cerclage angelegt und Wasser eingefüllt.

"Nur" wegen Glaskörpertrübungen lehnen die meisten AÄ
        eine solche OP, die immerhin auch ein Risiko in sich birgt, ab.

Kommentar

man NICHTS dagegen tun, außer sich daran zu gewöhnen.
          ich hatte diese trübungen auch schon mit 20 jahren(inzwischen schon seit über 15 jahren). aber deswegen sehe ich nicht schlechter oder unschärfer.
          hat auch nichts mit kontaktlinsen oder sonstigem zu tun. die trübungen sind einfach da, bei einem früher, bei einem später.
          also keine panik. du wirst dich daran gewöhnen, mit sicherheit.
          je weniger du dich damit beschäftigst oder dich darauf konzentrierst, desto schneller bemerkst du sie gar nicht mehr. also einfach nicht daran denken. tu so, als ob sie nicht da sind............
          ich kenne sooo viele menschen mit glaskörpertrübungen, die diese dinger nach einiger zeit gar nicht mehr wahr nehmen.
          lg cok

Kommentar

hi cok
            haben sie sich bei dir auch in ihrer anzahl geändert ??
            anfangs ( vor ca 1/2 jahr ) hatte ich nur einen so einen fleck doch nun sind es mehrere Flecken und diese "Würmer".
            wie weit kann diese "Vermehrung" gehen ?
            lg
            Dragon

Kommentar

hi dragon,
              ja, vermehrt haben sie sich im laufe der zeit.
              anfangs hatte ich nur einen dunkeln fleck. dann ging der dunkle fleck weg und es waren schlieren da, die auch mehr wurden.
              erst in einem auge, irgendwann auch im anderen.
              allerdings wurden diese schlieren immer heller und irgendwie schwächer, so dass ich sie wirklich nur noch bewusst wahr nehme, wenn ich z.b. in den himmel oder vor eine weiße fläche sehe.
              aber auch dann stören sie mich nicht mehr.
              punkte habe ich seit vielen jahren gar keine mehr. ich glaube, das ist normal, die verschwinden irgendwann.
              die punkte fand ich am nervigsten, weil sie auch so dunkel waren.
              seit jahren habe ich aber auch keine zunahme der schlieren mehr bemerkt. irgendwie ist es jetzt gleichbleibend.
              wie gesagt, die schlieren sind im laufe der zeit zwar von der anzahl her nicht weniger, aber wesentlich schwächer geworden. es ist jetzt nur noch so, dass es aussieht, als bewegen sich bei augenbewegungen ganz schwache schatten vor meinen augen. wenn ich ruhig auf eine stelle sehe, dann sacken diese schatten ab und sie sind weg.
              bei augenbewegungen sind sie wieder da.
              der verlauf der trübungen, also erst punkte, dann schlieren und dann immer schwächer werdende schatten, ist normal, habe ich mir sagen lassen und ist auch bei meinen bekannten so.
              du wirst dich daran gewöhnen, da bin ich ganz sicher. nimm es so hin. die dinger sind harmlos, blind wirst du nicht dadurch (ich brauchte trotz der trübungen auch nach so vielen jahren keine brille) und die dinger werden irgendwann schächer.
              lg cok

Kommentar

Hallo,
                kennt Ihr diese winzigen hellen Würmerchen, die auch bei starrem Blick immer hin und her huschen, also quasi winzige, weiße Striche?
                Die sind mir gerade erstmalig aufgefallen und ich glaube, daß sie für dieses Flimmern verantwortlich sind.
                Mich würde interssieren, ob das bei Glaskörpertrübungen normal ist.
                Das leichte Flimmern erinnert mich an den Morgen nach einer durchzechten Nacht, nur das es dann nach Ölsardinen und Literweise Wasser nicht weggeht....

MfG
                Sebastian

cok schrieb:
                -------------------------------
                hi dragon,
                anfangs hatte ich nur einen dunkeln fleck. dann ging der dunkle fleck weg und es waren schlieren da, die auch mehr wurden.
                allerdings wurden diese schlieren immer heller und irgendwie schwächer, so dass ich sie wirklich nur noch bewusst wahr nehme, wenn ich z.b. in den himmel oder vor eine weiße fläche sehe.
                aber auch dann stören sie mich nicht mehr.
                punkte habe ich seit vielen jahren gar keine mehr. ich glaube, das ist normal, die verschwinden irgendwann.
                die punkte fand ich am nervigsten, weil sie auch so dunkel waren.
                seit jahren habe ich aber auch keine zunahme der schlieren mehr bemerkt. irgendwie ist es jetzt gleichbleibend.
                wie gesagt, die schlieren sind im laufe der zeit zwar von der anzahl her nicht weniger, aber wesentlich schwächer geworden. es ist jetzt nur noch so, dass es aussieht, als bewegen sich bei augenbewegungen ganz schwache schatten vor meinen augen....

Kommentar

Hallo,
                  habe seit 1 Woche eine Glaskörpertrübung und komme
                  sogarnicht damit zurecht, da ich sehr grosse Angst vor
                  einer Netzhautablösung habe, da ich nur ein Auge,das sehen kann habe. Hat denn kein Arzt euch darauf
                  Aufmerksam gemacht, das es eine Netzhautablösung
                  geben kann, die dann zu Erblindung führen kann.
                  Denn bei den meisten treten Blitze auf , die sofort
                  Behandelt werden müssen, ich traue mich schon garnicht weiter weg, damit ich sofort in eine Klinik kann.

paradosis schrieb:
                  Hallo,
                  kennt Ihr diese winzigen hellen Würmerchen, die auch bei starrem Blick immer hin und her huschen, also quasi winzige, weiße Striche?
                  Die sind mir gerade erstmalig aufgefallen und ich glaube, daß sie für dieses Flimmern verantwortlich sind.
                  Mich würde interssieren, ob das bei Glaskörpertrübungen normal ist.
                  Das leichte Flimmern erinnert mich an den Morgen nach einer durchzechten Nacht, nur das es dann nach Ölsardinen und Literweise Wasser nicht weggeht....

MfG
                  Sebastian

cok schrieb:
                  hi dragon,
                  aber auch dann stören sie mich nicht m....

Kommentar

wenn es nur eine glaskörpertrübung ist, gibt es keine netzhautablösung. hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

netzhautablösung ist etwas ganz anderes und im gegensatz zu glaskörpertrübung nicht harmlos.

bei glaskörpertrübungen treten auch keine blitze auf.
                    diese trübungen sind NUR auf den glaskörper beschränkt. und haben mit der netzhaut nichts zu tun.
                    ich kenne so viele menschen mit diesen trübungen, die noch nie eine netzhautablösung hatten.
                    und wie gesagt, ich habe diese trübungen schon seit fast zwanzig jahren................

Kommentar

Wie cok schon sagte, durch Glaskörpertrübungen kann es keine Netzhautablösung geben. Da muss dann (noch) etwas anderes vorliegen.

Kommentar

Habe schon seit ca. 30 Jahren Glaskörpertrübung, die
                        anfänglich als Punkte, dann als Fliegenbeine bzw. Schlieren in Erscheinung traten und mehr oder weniger wahrgenommen werden, je nachdem, wie man sich fühlt
                        u. wie wichtig diese genommen werden.
                        Wenn man dieser Sache, die nicht als Krankheit angesehen wird, nicht zu viel Bedeutung zumisst, kann man
                        gut damit leben. Manchmals vergisst man sie auch über einen längeren Zeitraum und nimmt sie erst in einer labilen Phase wieder wahr.

Kommentar

Ich habe vor ca 10 Jahren plötzlich im rechten Auge eine
                          Trübung im Glaskörper bekommen, die sich spinnenartig
                          mitten in meinem Sehfeld plazierte und so dicht war, daß ich auf diesem Auge kaum mehr sehen konnte. Nachdem
                          Autoimmunerkrankungen und parasitäre Infektionen ausgeschlossen wurden und ich wirklich kaum mehr sah, wurde ich an diesem Auge vitrektomiert, das heißt der Glaskörper wurde entfernt. Ich sehe auf diesem Auge wieder sehr gut und kann wieder richtig arbeiten, was vorher leider kaum mehr möglich war. Seit 2 Jahren hebe ich nun auch eine Trübung im linken Auge, nach wie vor ohne entzündliche Reaktion. Das Sehvermögen ist zwar auch eingeschränkt, aber dieses Auge werde ich ,falls sich nichts verschlechtert, nicht operieren lassen.

Kommentar

Lädt...
                          X