#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monatslinsen länger als 1 Monat verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monatslinsen länger als 1 Monat verwenden

Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen Monats- und Jahreslinsen?
    Mein Freund ist kurzsichtig und hat bisher immer Tageslinsen verwendet.
    Vor einiger Zeit hat er sich aber blaugetönte Monatslinsen gekauft, welche er nun schon seit über 2 Monaten täglich verwendet und laut Angabe absolut keine Probleme damit hat.

Ich verwende ebenfalls seit Jahren getönte Monatslinsen, jedoch ein anderes Produkt als er (er verwendet Fresh Look Colours und ich Focus Soft Colours - auch unsere Pflegemittel sind jeweils verschieden)
    Nach der 3. Woche des Tragens beginnen meine Linsen auf alle Fälle wehzutun und zu brennen - also länger als ein Monat könnte ich Sie auf keinen Fall verwenden.

Deshalb frage ich mich ob es ratsam ist was mein Freund macht?
    Wenn er keine Probleme hat, wie er sagt, sollte das ja in Ordnung sein..
    Kann trotzdem was passieren?
    Proteinentfernungstabletten verwenden wir beide nicht...

Danke und Lg
    Yangel

• RE: Monatslinsen länger als 1 Monat verwenden

Hallo Yangel,

also - das Material von Kontaktlinsen - egal für welchen Zeitraum - hält nicht ewig. Die Tränenflüssigkeit enthält ja bestimmte Proteine und ähnliche Stoffe, die sich nach einer gewissen Zeit auf der Linse ablegen. Diese Schicht, die sich im weiteren Sinn dann da drauf bildet, verhindert den Sauerstoffdurchlass - kurz, dein Auge (deine Hornhaut) kriegt dann an der Stelle an der die Linse sitzt einfach keine Luft und das kann Entzündungen und anderes hervorrufen - wenn du (oder dein Freund) zu lange machst und die Linse nicht gewechselt wird, bilden sich dann auf der Hornhaut ganz kleine rote Äderchen, die dann schon ein Alarmzeichen sind. Ich denke daher, dass Monatslinsen wirklich nur einen Monat getragen werden sollten. Jahreslinsen sind dann schon wieder aus einem robusteren Material bzw muss auch anders gepflegt werden - die halten das dann eher aus.

Daher - tut euch was gutes und wechselt die Linsen wirklich regelmäßig.

lg
    TriMei

Kommentar

Hallo Yangel,
      so ist es richtig erklärt... Zusätzlich sollten Sie auch darauf achten, dass Ihre Augen regelmäßig vom Augenarzt angesehen werden, um Langzeitfolgen, die Sie nicht bemerken müssen, zu verhindern.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

hey,
        der unterschied zwischen jahres- und monatslinsen ist,
        mal ganz abgesehen vom material der linsen, die tragedauer. monatslinsen können wie der name schon sagt einen monat getragen werden ( und nicht länger !!!! )
        und jahreslinsen nun mal länger. ich glaube aber das es gar keine "weichen" jahreslinsen gibt sondern nur "harte".
        die Pflegemittel haben nicht wirklich etwas mit der tragedauer zu tun, dennoch können unterschiedliche mittel
        einen unterschiedlichen komfort herstellen.
        ich hatte zum beispiel ein billigeres produkt auf das ich mit juckreiz und brennen reagiert habe. nun hab ich zwar ein teureres aber wirklich hervoragendes mittel.
        auch kann es für die augen mal gesund sein auf die brille kurzzeitig umzusteigen. ( mehr sauerstoff für die hornhaut ! )
        mein optiker meinte dass man pro tag ca 1 std. ohne linsen also mit brille auskommen soll um der hornhaut sauerstoff zu gönnen .
        ich hoffe das hilft euch.
        Dragon

Kommentar

Lädt...
        X