#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Frau Dr. Liekfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Frau Dr. Liekfeld

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

ich möchte Sie bitten, sich mein Krankheitsbild einmal anzusehen und sich ein Urteil zu bilden. Ich bin sehr unsicher da ich nicht konkret weiß, ob meine jetzige Augenerkrankung durch andere Krankheiten verursacht werden.

Rechts: kongenitales Glaukom mit Zustand nach mehrfachen, Operativen Eingriffen, 1954 (ca. 6. Lebensmonat), Zustand nach Netzhautablösung, 1988, Zustand nach Staroperation, 02.2004, Augendruckdekompensation am letzten Auge, 03.2003, Diffuse Hornhauttrübung seit 02.2003, Intraoculare Druckmessung bis 32 mmHg, 06.2003,
    Lasercyclodestruktion, 06.2003,
    Links Enucleation

Bisherige Therapie:
    Adsorbonac 5% bis zu 20 Trpf. x tgl., Dexa-Edo 2 x tgl., Azopt 2 x tgl. Lacophtal

Meine Augenärzte (Gemeinschaftspraxis) sowie Uni Düsseldorf und Uni Aachen sind der Meinung, das die Hornhaut zerstört ist und nur noch eine HH-Transplantation helfen kann.
    Meine Befürchtung ist jedoch, daß die eigentliche Ursache der Trübung evtl. eine HWS-Schädigung, Kreislauf oder Diabetes sein könnte, wobei ich zwar HWS-Beschwerden habe, die anderen Krankheiten aber nicht auffällig sind.
    Nach der OP (17.02.03) war das Auge nach ca. 10 Tagen klar. Der Visus steigerte sich dann für 2 Tage gegenüber vorher um ca. 0,1 und fiel dann plötzlich bis auf 0,05 ab. Die Therapie erfolgte mit Adsorbonac.
    Die Wirkung von Adsorbonac war bis vor ca. 2 Monaten noch relativ gut, merke aber das sie täglich geringer wird, sodaß die Sehqualität erheblich nachlässt.
    Meine Frage an Sie: Sehen Sie evtl. einen Zusamemnhang zu den genannten Krankheiten?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir zu meiner jetzigen Situation einen Rat geben könnten.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

LG
    pedro

• RE: Frage an Frau Dr. Liekfeld

Hallo Pedro,
    ich sehe keinen Zusammenhang zu Ihren anderen Erkrankungen. Ich denke, die Diagnose der Augenärzte ist korrekt. Entscheidend allerdings für die Prognose einer Hornhautverpflanzung ist vor allem der Augeninnendruck, der mit 32 mmHg (letzte intraokulare Messung) sicher zu hoch ist. Wissen Sie, wie derzeit der Augeninnendruck ist?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

• RE: Frage an Frau Dr. Liekfeld

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
      zunächst vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Der Augeninnendruck schwankt momentan zwischen 17 und 21 mmHg (Messung normal mit Blaulicht). Die behandelnden Ärzte waren bisher der Meinung, daß die Trübung durch den hohen Druck bedingt ist, sind inzwischen aber von dieser Annahme abgegangen. Etwa vor einem halben Jahr war die "Sicht" bei einem Druck von 24 mmHg zeitweise klar. Mir ist immer wieder aufgefallen, daß die "Sicht" bei längerem Aufenthalt (ab ca. 1 Std.) in Verbindung mit Adsorbonac klarer und stabiler ist.
      Dadurch bedingt neige ich eher dazu vorläufig von einer Transplantation einer HH abzusehen. Die Entscheidung ist eben nicht so einfach.
      Auf eine kurze Rückantwort würde ich mich freuen.
      Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

LG
      Pedro

Kommentar

Lädt...
      X