#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glaskörpertrübungen

Hallo,

können Glaskörpertrübungen eigentlich wieder verschwinden? Wie lange würde das dauern?

Seit ein paar Tagen sehe ich in einem Auge für ein paar Sekunden nach dem Öffnen oder Schließen der Augen einen Fleck der sich mit den Augenbewegungen bewegt. Heute scheint er aber schon schwächer zu sein. Oder wäre das eher untypisch für Glaskörpertrübungen?

Grüße und Danke

• RE: Glaskörpertrübungen

Glaskörrpertrübungen verschwinden nicht, sie vermehren
    sich im Laufe der Zeit. Sie sind lästig, aber harmlos.
    Lies mal in früheren Beiträgen nach, das Thema wurde schon
    häufig diskutiert. Lerne, die moches volantes mental zu
    akzeptieren.

Kommentar

Hallo RomyP,
      danke für deine schnelle Antwort. Deine klare Aussage hat mich darin bestärkt eine zweite Meinung zu meinen Glaskörpertrübungen zu hören, da der Fleck definitiv schwächer geworden ist. Das ganze ist leider eine Schädigung der Netzhaut. Zum Glück habe ich nicht die 6 Monate bis zur Kontrolluntersuchung abgewartet, was der erste Augenarzt vorgeschlagen hatte...

Kommentar

Dann hättest Du Dich anders ausdrücken müssen. Bei
        Schädigung der Netzhaut kann es Einblutungen in den
        Glaskörper geben, die sich anfangs wieder auflösen. Wenn
        es mehr werden, kann gelasert werden. Wenn das bei
        zunehmender Blutung nichts hilft, bleibt noch die Vitrektomie.
        Bist Du Diabetiker?

Kommentar

• Fragen an RomyP

Zitat:
          "Bei Schädigung der Netzhaut kann es Einblutungen in den Glaskörper geben....."

.Was meinst du damit, ich dachte es ist umgekehrt, nämlich, daß der Glaskörper, nur die Netzhaut schädigen kann und nicht die Netzhaut den Glaskörper... ????

Ich stelle diese Frage aus dem Grund, da ich schon einige Netzhautschäden hatte, die jedoch gelasert wurden - seitdem sehe ich aber irgendwie trüber,

Kommt es bei jedem Netzhautschaden zu Blutungen in den Glaskörper ? - Mein Augenarzt hat mir davon nichts gesagt.

Oder kann die Eintrübung des Glaskörpers durch den Laser passiert sein. Der Laser schießt ja quasi die Lichtstrahlen durch den Glaskörper durch um so die Netzhaut prophylaktisch an den Galskörper wieder anheften zu können.-

Wie stellt der Augenarzt eigentlich die von dir erwähnte Einblutung in den Glaskörper fest, reicht hierfür die übliche Augenhintergrundbetrachtung mittels Pupillenweitstellung aus ?

Auch unter einer Vitrektomie kann ich mir nichts vorstellen, ich war der Ansicht, daß Netzhautschäden immer nur gelasert werden...

Ich hoffe, ich habe dich mit meinen Fragen nicht zu sehr genervt,

...wünsche dir noch einen schönen Tag und lieben Dank...

Claudia

Kommentar

• RE: Fragen an RomyP

Hallo Claudia,
            es gibt zum Beispiel Netzhauteinrisse, die mit einer Einblutung in den Glaskörper einhergehen können.
            Dabei handelt es sich allerdings in der Regel um eine vorübergehende Eintrübung, bis sich das Blut wieder resorbiert hat.
            Es gibt verschiedene andere Netzhautschäden, die nicht mit einer Blutung in den Glaskörper einhergehen.
            Der Laser selber kann nicht zu Eintrübungen im Glaskörper führen. Allerdings können durch den Laser Folgeveränderungen an der Netzhaut selber entstehen, die u.U. auch zu einer Sehverschlechterung führen.
            Übrigens wird bei dem Lasern nicht die Netzhaut an den Glaskörper angeheftet, sondern mit der "Unterlage", der Aderhaut, "verschweißt".
            Eine Glaskörperblutung kann man mit den "normalen" Untersuchungen nach Weitstellung der Pupille erkennen.
            Eine Vitrektomie ist die operative Entfernung des Glaskörpers (z.B. bei immer wiederkehrenden oder sich nicht resorbierenden Blutungen).
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

• RE: Fragen an RomyP

Hallo Claudia,

Frau Dr. Liekfeld hat ja schon geantwortet.
              Der sog. Glaskörper ist eine geleeartige, durchsichtige
              Masse. Er schädigt die Netzhaut nicht von sich aus. Wenn
              allerdings Blutungen aus der Netzhaut vorkommen und diese
              längere Zeit anhalten, können sich Gefäße bilden, die die
              Netzhaut abziehen können und zur Erblindung führen. In
              einem frühen Stadium können die Blutungen durch Lasern
              gestoppt werden. Dadurch wird an den Laserstellen die
              Netzhaut verschweißt und gleichzeitig auch beschädigt.
              Bei mir sind weit üer 1000 Laserschüsse gesetzt worden,
              teilweise im Rahmen der Vitrektomie.

Hier mein Erfahrungsbericht:

http://www.diabeticus.de/berichte/rl001.html

Und noch eine gute Info:

http://www.med.uni-giessen.de/agda/leitfaden.html

Falls Diabetes vorliegt, sollten Blutzucker und auch
              Blutdruck gut eingestellt sein. Beim BZ sind vor allem
              große Schwankungen und Hypos schädlich für die Augen.

Marcumar kann z.B. auch zu Einblutungen führen.

Zur genaueren Untersuchung gibt es noch die Fluoreszenz-
              Analyse.

Kommentar

Lädt...
              X