#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergebniss Schirmer-Test in 1 Min.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebniss Schirmer-Test in 1 Min.?

    Hallo, seit fast 12 Wochen tränen meine Augen. Die Diagnosen der Augenärzte waren unterschiedlicher Natur. Der letzte Augenarzt hat jetzt einen Schirmer-Test durchgeführt, deren Ergebniss er nach nicht einmal 1 Minute abgelesen hat. Meine Augen wären trocken und daher käme das Tränen. Vor 2 Wochen war er noch der Ansicht, meine Tränenkanäle wären verstopft, da sich das Tränen auch beim Bücken und beim Essen verstärkt., und eine Spülung nicht gelang. Auf meine Frage, ob es keine Möglichkeit gibt, die Durchgängigkeit der Tränenwege zu kontrollieren, erklärte er mir, dies würde in keinem Verhältniss stehen und die Augen wären eben trocken und würden daher tränen.
    Vor ca. 4 Wochen wurde bereits bei einem anderen Augenarzt ein Schirmer-Test durchgeführt, deren Ergebnis nach 5 Min. abgelesen wurde und dort wurde eben kein Trockenes Auge festgestellt.
    Was kann ich denn jetzt davon halten? Tränenersatzmittel verschiedensten Inhaltes ohne Konservierungsstoffe tropfe ich seit Wochen und es gibt keine nennenswerte Besserung. Besonders unangenehm ist das vermehrte Tränen beim Essen und beim Bücken.
    Gruß Sabine


  • RE: Ergebniss Schirmer-Test in 1 Min.?


    hallo sabine,
    nicht der augenarzt, sondern der schirmertest taugt nicht sonderlich, weil er den waessrigen anteil der traenenzusammensetzung anregt. dadurch laesst der test nicht immer eine gute beurteilung zu.
    vielleicht laesst sich ernaehrungstechnisch etwas machen.
    und zwar so, dass der fettige anteil erhoeht wird. dieser haelt den waessrigen anteil der fluessigkeit wie ein film zusammen.

    gruss bimbes

    Kommentar


    • RE: Ergebniss Schirmer-Test in 1 Min.?


      Hallo Sabine,
      wenn der Augenarzt bereits eine Tränenwegsspülung vorgenommen hat, die nicht erfolgreich war, dann hat er damit einen verschlossenen Tränenweg bereits nachgewiesen. Die Ursache für Ihr tränendes Auge kann (muss nicht!) in diesen nichtdurchgängigen Tränenwegen liegen. Ihr Augenarzt sollte Sie eventuell noch mal an eine Klinik überweisen, die verschlossene Tränenwege operiert.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X