#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weitsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weitsichtigkeit

    Sehr geehrte Frau Gaab,

    bitte stellen Sie Ihre Frage in das Forum für Augenkrankheiten, es wird von einer Expertin betreut.

    http://www.medicine-worldwide.de/foren/list.html?num=8

    Schöne Grüße
    Isabel Korch
    Redaktion

    - A Med-World AG -
    Ackerstr. 14
    D-10115 Berlin-Mitte
    Tel.: +49(030) 280 95 717
    Fax.: +49(030) 280 95 780
    http://www.medicine-worldwide.com
    ---------------------------------
    Am 2004-04-28 20:44:23 Uhr richteten Sie folgenden Beitrag an uns:
    Bei meinem Sohn 6 Jahre wurde eine leichte Sehschwäche auf dem linken Auge festgestellt. Das rechte funktioniert optimal aber auf dem linken meinte er so 0,5.
    Nach einem genauen Test mit Augentropfen schrieb er ihm nun eine Brille mit rechts 1,00 und links 2,25 auf.
    Er meinte mit einem Sehtraining (wobei ich in Ihrem Bericht gelesen habe sei nicht zu empfehlen) und den ganzen Tag die Brille auf könnte es sein das er in ein paar Jahren keine Brille mehr bräuchte.
    Nun meine Frage: das rechte Auge welches vollkommen ok ist bekommt jetzt 1,00 schadet das dem gesunden Auge auf Dauer nicht?
    Er gleicht das schlechtere Auge mit dem gesunden Auge aus und sieht somit wenn er mit beiden Augen gleichzeitig schaut einwandfrei.
    Muß ich ihm unbedingt eine Brille aufsetzten
    Verschlechtert sich sein Auge wenn er keine Brille trägt auf Dauer.
    Wäre es nicht eine Möglichkeit ihm das gesunde Auge zuhause zuzukleben damit er das linke trainieren kann (ohne Brille).
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichem Gruß
    Elke


  • RE: Weitsichtigkeit


    Brille IMMER tragen lassen!!! Ganz wichtig, da sich sonst (beide) Augen zu sehr anstrengen müssen, um scharf zu sehen. Und eine Okklusionstherapie (zukleben des besseren Auges) ist auf alle Fälle angezeigt!! Sprechen Sie mit einer Orthoptistin darüber. Diese sind in Sehschulen im Krankenhaus oder bei einigen niedergelassenen Augenärzten in der Praxis zu finden! lg

    Kommentar


    • RE: Weitsichtigkeit


      Hallo,

      also "Brille IMMER tragen" halte ich insbesondere Anfangs ein Problem! Was ist, wenn der Junge Probleme mit der Brille bekommt! Dem hilft ja keiner! Ganz im Gegenteil, dem wird bestimmt noch gedroht, wenn er die Brille wegen den Problemen absetzten möchte!

      Was jetzt erstmal wichtig ist, das SIE sich klar machen, das es zu Problemen kommen KANN (aber nicht muss)! Sollte es zu Problemen kommen, wie Orientierungsproblemen (Gefühl auf Knien oder auf Stelzen zu laufen) oder Drücken oder Jucken auf der Nase, sollten sie mit Augenarzt/Augenoptiker reden, nach einer Lösung fragen und wenn nicht geholfen wird, mit NICHT-Tragen der Brille drohen! (So in der Richtung: "Wenn Sie mir nich helfen wollen, brauch mein Sohn ja auch keine Brille zu tragen!") Das ist extrem wichtig, sonst laufen Sie Gefahr, ihren Sohn vielleicht zu quälen! (So wie man mich gequält hat!)

      Ich habe meine Brille nie richtig getragen und es hat - bis vor Kurzem - nur geringfügige Schäden angerichtet: Ich habe kein korrektes Stereosehen. (Stereosehen kann sich nur entwickeln, wenn beide Augen das Selbe sehen. Z.B. Beide Augen 100%) Inzwischen hat sich bei mir ein Ceratokonus gebildet, die Ärzte bestreiten aber Alle, das dies von dem Nicht-Brille-tragen kommt. *hmpf*

      Ansonsten ist es RATSAM, aber nicht zwingend notwendig, die Brille bis zum 11./12. Lebensjahr Regelmäßig und möglichst den ganzen Tag über zu tragen, weil sich bis zu dem Alter die Augen noch entwickeln.

      PS: Das die Augen vom brille-Tragen besser werden ist eine Lüge! Die wird häufig benutzt, damit der Augenarzt/Augenoptiker Druck machen kann! Ist aber, wie gesagt/geschrieben gelogen!

      MfG Dipl. Inf. Michael alias BigCoder

      Kommentar


      • RE: Weitsichtigkeit


        Also beim Thema Brillentragen bei Kindern müssen Sie bitte etwas vorsichtiger sein. Wenn Sie keine nennenswerten Schäden aus dem Nichtbrillentragen gezogen haben Glück für Sie - soweit man das so sehen kann, dass fehlendes Stereosehen kein Problem ist. Sicher, beim Alltag nicht, aber was, wenn der oben genannte Sohn später mal Pilot,... werden will? Ausserdem ist bekannt, dass Menschen mit fehlendem Stereosehen eher dazu neigen, Probleme bei Pcarbeit zu bekommen als "normalsichtige" Menschen. Ausserdem hat das Tragen der Brille auch Einfluss auf die Schielstellung, die durchs Brilletragen positiv beeinflusst wird.
        Ich bin auch der meinung, dass man es vermeiden sollte, das Kind mit dem Brilletragen zu quälen, aber mit den korrekten erzieherischen Maßnahmen ist das bei jedem Kind zu schaffen. Da liegts halt an der Geschicklichkeit und Feingefühl der Eltern! Schade, wenn Ihre das nicht geschafft haben. Aber bei der ganzen Sache geht es nunmal vor allem um die bestmögliche Entwicklung der Kinderaugen, und es ist unverantwortlich jede Chance darauf vergehen zu lassen!
        gruss o.

        Kommentar



        • RE: Weitsichtigkeit


          Hallo,

          es ist richtig, das man VERSUCHEN sollte, das das Kind möglichst permanent die Brille trägt. ABER, wenn man Probleme verschweigt, kann es, wie bei mir, dazu führen, das die Brille praktisch gar nicht getragen wird. (Die erste Brille von mir wurde mir von meiner Mutter auf Anraten meiner Kindergärterin weggenommen, weil ich ständig irgendwo gegen lief, wegen der Brille! Ohne Brille war die Orientierung besser.) Hätte man damals meiner Mutter gesagt, das Orientierungsprobleme am Anfang normal sind, und wie man mit solchen Problemen umgeht, hätte ich meine Erste Brille (im Alter von ca. 3) mit Sicherheit länger getragen - vielleicht bis zum Ausbruch des Ceratokonus. Und vielleicht hätte ich heute nicht so einen Hass auf Brillen und Augenärzte!

          Langer Rede kurzer Sinn: Aufklärung und Unterstütztung ist das Wichtigste! Ansonsten würde ich mit Nicht-brille-tragen drohen! (Dann wird der Augenarzt bestimmt hellhöriger!)

          MfG Dipl. Inf. Michael alias BigCoder

          Kommentar

          Lädt...
          X