#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungsaustausch

    Hallo,

    ich hatte zwar eigentlich die Ärztin danach gefragt, da ich aber keine Antwort erhalten habe, würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

    Bei wem liegt auch eine Wachstums (nicht Alters) bedingte mittel- bis schwergradige Kurzsichtigkeit vor, die zu zahlreichen Netzhauteinrissen an der Peripherie des Augapfels geführt hat.

    Falls jemand auch diese Erfahrung gemacht hat, würde ich noch gerne wissen, ob euer Arzt euch evtl. mitgeteilt hat woran dies liegt. Mir wurde mitgeteilt, daß bei Wachstumsbedingter Kurzsichtigkeit der Augapfel nach hinten verlängert ist, dadurch wäre die Netzhaut gespannt und dasRisiko von netzhauteinrissen wäre besonders an der Peripherie des Augapfels stark erhöht.

    Besteht eurer Erfahrung nach dadurch ein höheres Erblindungsrisiko, bzw. laßt ihr dies regelmäßig untersuchen oder woran erkennt man rechzeitig, daß es wieder zu neuen Netzhautschäden gekommen ist?

    Wie ist die Langzeitperspektive, wenn die Peripherie der Netzhaut an beiden Augen bereits zahlreiche Risse gezeigt haben, die gelasert werden mußten ?

    Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

    Viele Grüße
    Claudia


  • RE: Erfahrungsaustausch


    Hallo, ich bin auch kurzsichtig, so um die -6 Dioptrien. Bei mir wurde 1995 ( ich war damals 36 ) mehrer Löcher in der Netzhaut gelasert. Es waren damals ziemlich viele Löcher , allerdings war es auch das 1. Mal, dass der Augenhintergrund kontrolliert wurde. Die Löcher hätten also theoretisch schon 20 Jahre vorhanden sein können. Man sollte normalerweise einmal im Jahr den Augenhintergrund untersuchen lassen, um nach Löchern zu suchen. Ich habe in den Jahren danach noch einmal ein Loch gehabt, das gelasert werden musste. Seit 1999 ist immer alles in Ordnung.
    Gruß Sabine

    Kommentar


    • RE: Erfahrungsaustausch


      Hallo Claudia,

      es ist tatsächlich so, dass die Netzhaut bei höherer Kurzsichtigkeit durch die Überdehnhnug des "längeren Auges" eher zu Löchern neigt, die - wenn sie entdeckt werden - prophylaktisch gelasert werden können. Das hängt - glaube ich - von der Art und Position des Loches ab. Du solltest Deine Augen deshalb alle 6 Monate kontrollieren lassen. Eine absolute Sicherheit, einer Netzhautablösung vorzubeugen gibt es allerdings nicht. Wichtig ist, die Annzeichen einer NH-Ablösung zu erkennen: Blitze, evtl. viele kleine schwarze Punkte im Gesichtsfeld, ein schwarzer Schatten (Wolke), der von der Seite entsteht, zunehmend größer wird und mehr und mehr ins Zentrum zieht. Diesen schwarzen Schatten sieht man auch im Dunkeln bzw. bei geschlossenem Auge und zwar als "Negativ" (also hell).
      Dann musst Du sofort eine Klinik aufsuchen. Aber, in den meisten Fällen lässt sich heutzutage eine Netzhautablösung mit gutem Erfolg operieren. Eine Erblindung würde Dir nur dann drohen, wenn die Netzhaut trotz Operation(en) nicht zum Anliegen gebracht werden könnte, aber das ist bei normaler, unkomplizierter Ablösung eher selten.
      Also, lass Deine Augen regelmäßig konrollieren und begib Dich bei o.g. Symptomen sofort in eine Augenklinik.

      Viele Grüße Coco

      Kommentar


      • RE: Erfahrungsaustausch


        vielen dank ihr beiden für eure Antworten.

        An coco:

        als bei mir die Risse gelasert wurden, ist mir in den ersten Tagen nach der Laserbehandlung aufgefallen, daß ich immer dann wenn die Augen geschlossen waren, z.B. beim Blinzeln "weiß" gesehen habe, genau wie du es beschrieben hast.

        Das lag wahrscheinlich daran, daß durch die Laserbehandlung ja auch Teile der Netzhaut zerstört werden, die erstmal heilen mußten...

        Nach einiger Zeit habe ich nämlich wieder normal gesehen und das "weiß" oder "hell" sehen bei geschlossenen Augen war nicht mehr vorhanden.

        Ich habe in den ersten Jahren die Augen regelmäßig untersuchen lassen - war aber jetzt schon vier Jahre nicht mehr beim Augenarzt, ich werde mich aber jetzt wieder regelmäßig untersuchen lassen.

        Vielen Dank nochmal für Eure Tipps

        Claudia

        Kommentar



        • Liebe Claudia,


          Sie sind ja ganz schön hartnäckig, aber nur so kommt man zu Antworten.
          wenn man so eine "eingebaute Lupe" hat (ich -8 dpt sph, beidseits), sollte man alle Sportarten vermeiden, die starke Erschütterungen auslösen, z.B. Boxen. Ich habe meine Netzhaut vor 25 Jahren in der Augenklinik München per LASER heften lassen. Lasse alle 4 Jahre eine Netzhautuntersuchung machen, nämlich immer wenn ich mir neue CAB-Linsen verordne. Weitere Laserbehandlungen waren 1981, 1987, 1992.
          Ansonsten treibe ich Ausdauersport: Joggen, Bergsteigen, Skifahren. Ich versuche wachsam zu sein, was Änderungen an den Augen angeht. Jetzt bin ich 51 und hoffe, daß der Visus mit CL bei 1,1 und 1,2 bleibt.

          Kommentar

          Lädt...
          X