#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaukom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaukom

    Guten Tag!

    Ich bin 43 Jahre alt und habe seit meinem 9. Lebensjahr Glaukom juvenilis, kein enger Kammerwinkel. Diese Krankheit wurde von meiner Großmutter auf mich vererbt und ist anscheinend recht selten. In Würzburg wurde ich 1970 und 1971 (beidseitig/einseitig) operiert (Iridektomie). Es wurden mir Sicker-/Filterkissen eingesetzt. Seitdem ist der Druck nie mehr erhöht gewesen (um die 12/15). Diese Filterkissen sind stark vernarbt. Manchmal drücken sie etwas, meine Augen, meist einseitig, tränen, vor allem im Frühjahr. Ich bin sehr lichtempfindlich.

    Zu meiner Frage: Ist bekannt, wie lange eingesetzte Filterkissen halten? Kann es sein, dass ich damit rechnen muss, dass der Augeninnendruck wieder steigt (weil die Kissen versagen)? Gibt es Erfahrungswerte?

    Vielen Dank im voraus.


  • RE: Glaukom


    Kennst Du schon das Glaukom-Forum?

    http://www.onjoph.com/deutsch/diskus/forum.html

    Kommentar


    • RE: Glaukom


      Guten Tag!
      Die Aussicht, dass das Sickerkissen weiterhin funktioniert, ist gut, da es bisher über 30 Jahre funktioniert hat. Allerdings sind Sie vor einem erneuten Augeninnendruckanstieg nicht 100%ig sicher, weshalb regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt wichtig sind.
      Übrigens: Ein Sickerkissen wird nicht eingesetzt, sondern aus dem bestehenden Gewebe präpariert.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Glaukom


        Danke.

        Kommentar


        Lädt...
        X