#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Korrektur der Sehschwäche durch Laser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrektur der Sehschwäche durch Laser?

    Hallo zusammen,

    da mich meine Kurzsichtigkeit und die damit verbundene Brille bei meinem Job stört würde ich gerne wissen wie der Stand der Technik bei der Korrektur durch Laser ist.
    Hab -7 und -6,5

    Meinereins ist 26 Jahre alt, damit sollte ja das Wachstum des Auges abgeschlossen sein.

    Kontaktlinsen sind auch ungeeignet, ausserdem hab bisher nix vernünftig vertragen.

    tschau

    BOFH


  • RE: Korrektur der Sehschwäche durch Laser?


    Wenn Du Dich unbedingt freiwillig verstümmeln lassen willst ...
    schon viele haben das bitter bereut.

    Kommentar


    • RE: Korrektur der Sehschwäche durch Laser?


      naja verstümmeln ist vielleicht ein etwas drastischer Begriff in diesem Zusammenhang. Trotzdem würde ich es an mir auch (noch) nicht machen lassen. Die besten Ergebnisser werden derzeit bei Kurzischtigkeiten von ca -2.5dptr erzielt. Bei Ihnen ist der Wert aber höher. Ich würde es aus dem Grund nicht machen lassen, da einfach die Langzeiterfahrungen noch fehlen, auch wenn die Operationstechnik an sich schon recht gut ist. Es geht ja darum, dass in die Hornhaut ein "Loch" reingelasert wird, die Hornhaut also eigentlich dünner wird. Im Alter nimmt zusätzlich die Zellendichte der Hornhaut ab, das heisst, man weiss nicht, was dann passiert, also ob die Hornhaut praktisch dekompensiert, also wirklich zu dünn wird. Und dann die Plage einer Hornhauttransplantation auf sich zu nehmen, zahlt sich meiner Meinung nach nur wegen kosmetischer Gründe des Brillentragens wirklich nicht aus. Ausserdem muss es noch lange nicht sein, dass die dptrZahl bei Ihnen jetzt ewig so bleibt. Mit 26 muss da noch garnichts abgeschlossen sein. Ausserdem müssen die Werte dann auch mindestens 2 Jahre stabil sein, dass es Sinn machen würde. Also ich würde davon (noch) abraten. lg

      Kommentar


      • RE: Korrektur der Sehschwäche durch Laser?


        Ich würde grundsätzlich zur Laserkorrektur einer Sehschwäche abraten.

        Berichte aus den USA haben erwiesen, daß es weltweit noch keine Langzeitergebnisse gibt, wie die Hornhaut auf die künstliche Verdünnung langfristig, z.B. über Jahrzehnte reagiert.

        Menschen, die sich erst mit 60 oder älter lasern lassen, haben natürlich nicht das Problem. daß ihre Augen den Eingriff noch über 40 oder 50 Jahren überstehen müssen.

        Je jünger ein Mensch bei der laserbehandlung jedoch ist, desto größer ist das Risiko, daß die operierte Hornhaut evtl. nach Jahrzehnten schwere Folgen zeigt, dann wärst du erst 50 oder 60....

        Es gibt auch viele Scharlatane, u.a. kam kürzlich ein Bericht im Fernsehen, daß ein 19jähriges Mädchen gelasert wurde, aufgrund starker Kurzsichtigkeit.

        Das Mädchen wurde offensichtlich von ihrem Arzt nicht darüber aufgeklärt, daß die inneren Organe des Menschen normalerweise erst mit ca. 25 ausgewachsen sind und sich folglich auch die Sehstärke bis dahin wachstumsbedingt noch ändern kann....

        Kommentar



        • RE: Korrektur der Sehschwäche durch Laser?


          Grüß Dich und lasse dich nicht verunsichern sondern informiere dich umfangreich. Zwei links möchte ich dir (als völlig überglücklich mit völlig neuem Lebensgefühl) an die Hand geben:

          www.operationAuge.de
          und
          http://www.lasikinistanbul.com/deu/die_Chirurgin.htm

          Sämtliche Fragen beantworte ich gerne; [email protected]
          Grüßele Marion

          Kommentar


          • RE: Korrektur der Sehschwäche durch Laser?


            ....aber wie lange hält das bessere lebensgefühl an ?

            schon von der Logik her ist es unnatürlich daß ein Loch in die Hornhaut geschniitten und dann wieder oberflächlich zugeklappt wird.

            Die "Natur" hat derartige Eingriffe nicht vorgesehen..Folglich ist die Hornhaut von der Natur her für solche Eingriffe auch nicht geeigent,

            .....m.E. alles Geschäftemacherei,....Das muß jedoch jeder selber entscheiden

            Kommentar


            • RE: Korrektur der Sehschwäche durch Laser?


              Meine Sehschwäche hat sich seit nunmehr 6 oder 7 Jahren nicht verändert. Daher diese Gedanken.

              Kosmetische Gründe gibt es keine, rein berufliche.

              Kommentar



              • RE: Korrektur der Sehschwäche durch Laser?


                Hallo Claudia,

                kleine Korrektur; es wird kein Loch in die Hornhaut geschnitten. Erste Versuche der krassen Art gab es anfangs in Rußland. Unnatürliche Eingriffe gehören in der Medizin dazu. Mandeln oder Blinddärme zu entfernen ... natürlich? Wir reden hier nicht über eine sinnlose Schönheitsoperation, die vielleicht nur die Körbchengröße erhöht ... es lebe der kleine aber feine Unterschied. Schaue in die medizinische Geschichte ... wo wären wir heute, hätte es nicht immer Menschen gegeben die bereit waren neue Wege zu beschreiten ...im Falle einer Lasikoperation ist es ein tausendfach erprobter Weg ... denk mal drüber nach ... Grüßele Farnmausi

                Kommentar


                • RE: Korrektur der Sehschwäche durch Laser?


                  ....es stimmt auch eine Blinddarm OP ist wie du es formulierst "unnatürlich", aber ohne Blinddarm OP würde ein Durchbruch und Tod drohen. es handelt sich also um eine lebensrettende OP.

                  Eine Laser OP am Auge zur Beseitigung der Kurzsichtigkeit ist jedoch keine OP die das Leben verlängern oder retten kann, auch ist sie nicht medizinisch notwendig, da man ja eine Brille tragen kann.

                  Somit ist dein Vergleich zwischen Laser Op am Auge und Blinddarmoperation der sprichwörtliche Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

                  Wenn du mal die Beiträge in diesem Forum liest, erkennst du außerdem, daß es wirklich schlimme und das Augenlicht gefährdende Erkrankungen des Sehorgans gibt, hierbei ist es schon schlimm genug, daß Patienten das Risiko einer Operation zur Rettung ihres Augenlichts eingehen müssen.

                  Gerade wenn man die vielen Augenkrankheiten kennt, bei denen schon eine Operation unvermeidbar ist, ist es absurd zusätzlich noch das OP-risiko von VERMEIDBAREN Augenoperation, wie die Laser OP zur Beseitigung der Kurzsichtigkeit einzugehen....

                  ....meint Claudia....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X